ESXi 6.5 passthrough USB 3.0 an debian 9 klappt nicht

esquire1968

Experte
Hallo zusammen!

Ich bekomm's einfach nicht hin. Ich habe debian 9 als VM installiert. Wenn ich versuche USB 3.0 als USB Controller auszuwählen bekomme ich die Fehlermeldung "Der ausgewählte USB-Controller wird von diesem Gastbetriebssystem nicht unterstützt."

Wie kann ich das beheben? Ja, ich habe gegoogelt ...

Danke vorab und beste Grüße!
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mit Workstation 14/15 (Windows 8.1/10-Host) ähnliche Erfahrungen gemacht: USB-Geräte werden im Gast-System nicht erkannt (Ubuntu 18.04, Debian 9, Parted Magic 2018), bei Ubuntu und Debian waren jeweils die VMware Tools installiert, Parted Magic ist eine bootbare ISO mit aktuellem Kernel ohne VMware Tools.

Mit Windows-Gästen funktioniert es dagegen einwandfrei.

Die Überraschung: Unter Fusion 11 Pro auf einem mac OS-Host funktioniert mit den gleichen VM-Gästen (rüberkopiert) USB-Passthrough problemlos.

Auf dem ESXi spielt die v.HW-Version doch eine Rolle. Ich habe da noch irgendwas mit VMX-10 drinstehen, damit ich da noch mit einer WS10 drankomme und damit gibt es nicht mal Debian9 als Gast-OS in der Auswahl. Ich bekomme auch angezeigt, daß das Gast-OS nicht zu Ubuntu-irgendwas-mit-64bit paßt. Upgrade mal die v.HW-Version, dann klappt das sicherlich auch mit dem Durchreichen wieder.

Die Inst der originalen VMware-Tools ist schon seit Ubuntu8.04 nicht mehr notwendig und aufgrund der stetigen Kernel-EW sogar eher hinderlich, weil VMware seine Tools nicht jeder neuen Kernel-Version hinterher programmiert. Das bei eigentlich jeder Distribution enthaltene Meta-Paket "open-vm-tools", sprich die von VMware als Open-Source veröffentlichten Quellen der VMware-Tools, hat diese Aufgabe vollständig übernommen und wird durch die jeweilige Distribution passend für ihre Kernel erweitert.

@esquire1968

Hast du einen USB3-Controller per Passtrough durchgereicht oder einfach nur einen Controller für die VM USB3 eingestellt?

@lutzlustig

Einfach nur einen Controller für die VM USB3 eingestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh