ESXi durch Vertiv Liebert itON USV herunterfahren?

mensa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2005
Beiträge
337
Guten Morgen,

ich habe mir diese USV für zu Hause gekauft:
Vertiv Liebert itON 1500VA VI Preisvergleich sterreich

Daran hängt der ESXi, ein PC, eine kleine Synology NAS und ein paar Netzwerkkomponenten (Switches und Modems). Das funktioniert im Falle eines Stromausfalls schon sehr gut und es ist auch eine Software dabei, die den Windows PC kontrolliert herunterfahren kann (Verbindung per USB vorausgesetzt).

Ich frage mich jetzt, ob es auch möglich wäre die USV per USB mit dem ESXi zu verbinden um diesen einen Befehl zum Herunterfahren zu schicken, wenn zB der Stromausfall länger als 30 Sekunden dauert. Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit am ESX oder im vCenter, was die USV per USB erkennt oder ist man hier auf ein Tool vom Hersteller angewiesen?

Da die USV ja nur 1 USB Anschluss hat, muss ich mich also entscheiden ob ich den ESX oder den PC verbinden möchte. Oder gäbe es hier auch eine Möglichkeit, dass man beide kontrolliert herunterfahren läßt?
Evtl. per USB Y-Adapter oder sowas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich glaube das Dein Thread im normalen Home-Server/Workstation Bereich besser aufgehoben wäre, hier gibts auch schon einen passenden Beitrag:
[Guide] ESXi / APC-USV / Automatischer Shutdown mit CentOS-VM

Müsste man ggf. auf Deine USV anpassen.
Normalerweise kann man dann auch andere Systeme per Script bzw. Remotebefehle herunterfahren, sprich der Server schickt dann Deinem PC einfach ein "shutdown"-Befehl übers Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh