ESXi Hardware auswählen - Hilfe gesucht

drnicolas

Enthusiast
Ich versuche jetzt mal in diesem Forum zu heulen - vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen ...

Der Ist-Zustand:

ESXi 5.1U1 läuft auf einem

- Gigabyte GA-H55M-USB3 mit 16GB RAM, BIOS F12g (inoffizielles BIOS)
- i5-680 CPU mit inegrierter Grafik
- ESXi wird von USB-Stick gestartet
- 1x Intel SSD 128GB
- 1x Samsung 300GB ältere SATA
- 1x Samsung 500GB ältere SATA

- 1x Eicon Diva Server ISDN-Karte (PCI) per VT-d in einer VM genutzt
- Intel e1000 PCIe NIC; onboard LAN deaktiviert.

Das System läuft so halbwegs aber es klemmt an mehreren Stellen.
In anderen Foren (z.B vmware-forum) ist die häufigste Antwort auf meine Fragen "unsupported".

Hier mal die beiden quälendsten Probleme:

1. Netzwerk-Durchsatz
Sowohl mit der onboard-NIC RTL8111d wie auch mit der Intel e1000 ist der Durchsatz zwischen den VMs schlecht.
Das Tool iperf liefert mit der e1000 gerade mal 20-23Mbit/s, mit der RTL8111d ca. 10-16Mbit/s.
Das ist Welten entfernt von anderen Postings, die mit iperf 10-20Gb/s ! messen
Die entsprechenden Änderungen in den Netzwerkkarten-Properties (VMXNET3) habe ich, meine ich korrekt umgesetzt.

2. Festplattenanbindung
Mit dem o.g. Setup läuft es ordentlich, d.h. stabil.
Klemme ich aber andere Festplatten (hier ausprobiert mit WD 1.5TB und einer Seagate 1.0TB; beide SATA3 an SATA2-Anschlüssen), dann läuft nach einiger Zeit das Log des ESXi mit Fehlermeldungen an diesen Platten voll.
Der ESX muss dann heruntergefahren und neu gestartet werden, was aufgrund der ständigen Fehlermeldungen/Timeouts ewig dauert.
Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Da natürlich der Hinweis kam, die Hardware sei "unsupported", habe ich in ebay zum Porbieren einen LSI SAS8704ELP geschossen.
Der Controller funktioniert an einem ANDEREN Gigabyte-Board problemlos, nicht aber an dem GA-H55M-USB3.
In keinem der beiden PCIe-Slots wird der Controller erkannt.

By the way: Hat jemand eine Idee wie man den Controller doch noch zum Leben erwecken kann ?

In Anbetracht der Probleme denke ich über ein neues BOard/CPU nach.
Dies Suche danach gestaltet sich nicht so ganz einfach.
VMware listet anscheinend nur teure Server-Hardware, andere Seiten, z.B. Ultimate VMWare ESX Whitebox scheinen nicht up-to-date zu sein.

Daher erlaube ich mir an dieser Stelle die Frage nach geeigneter Hardware:
- Es MUSS VT-d können , da die ISDN-Karte in den VMs benutzt wird (VT-d war auch schon das Kriterium für das H55M)
- Es soll/muss das SATA-Gedöns einwandfrei funktionieren, hilfsweise muss der LSI SAS laufen
- Die Netzwerk-Problematik soll verbessert werden.
- Wenn möglich neueste Haswell-Technik
- onboard-Grafik

Ich hatte jetzt mal ein Supermicro X10SAE ausgeguckt, alerdings mit Intel i7 nicht mit Xeon.

Was ist davon zu halten?
Gibt es bessere Seiten mit Hardware-Testungen ?

Vielen Dank im Voraus.

Es soll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Supermicro X10SL7-F retail, C222 (Sockel-1150, dual PC3-12800E DDR3) (MBD-X10SL7-F-O) ab €243,45
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) ab €212,78
+ DDR3 ECC 1600 unbuffered bis zu 32GB

hätte nen LSI LSI 2308 an Board
und IMPI/KVM haste auch

http://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c220/x10sl7-f.cfm

und hier ein review:
http://www.servethehome.com/Server-...erboard-review-haswell-intel-xeon-e3-1200-v3/

(für die 2 Intel i210AT Nic musste halt ESXi kurz mit den Treibern patchen .... sind zu neu)

sowas ?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Hatte ich überhaupt nicht ins Auge gefasst.

Nimmt man besser einen Xeon oder einen i7 Prozessor.
Laut Manual sollte beides möglich sein.

Naja der XEON ist im vergleich zum i7 billiger und unterstütz auch ECC.

wie LichtiF schon schreibt, der Xeon ist günstiger bei gleicher Leistung (entspricht in etwa nem 4770 mit bissle weniger takt/kern und ohne Grafik) und wird für ECC Ram benötigt

einzig von deiner Eicon Diva wirste dich dann trennen müssen (hat nur PCIe)

Aber wart ma, evtl sollest du ein MB mit i350 Nic (bei den alten muss ich mal gucken) nehmen wegen:

Support for Virtual Machines Device queues (VMDq)
twice the L2 MAC address filters (unicast and multicast)
PCI-SIG SR-IOV
Multicast/broadcast packet replication
VM to VM packet forwarding (packet loopback)
MAC and VLAN anti-spoofing

das könnte auch dein VM to VM Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
für mich ist das VM zu VM ne reine Geschichte in der Virtualisierung. -> wenn Du die Netzwerkkarte vom vSwitch trennst, bzw. ein neues vSwitch einrichtest, das keine Netzwerkkarte zugeordnet hat, und dahin mal Deine VMs verbindest, haste dann immer noch das Problem übers Netzwerk zwischen den VMs? - liegen die VMs auf dem selben Datastore? - d.h. beim kopieren wird die Platte doppelt belastet. - Read für die eine VM, write für die andere... - da schonmal nach dem Fehler gesucht?

HP ML310e? Bissi RAM rein, paar HDDs dazu, läuft bei mir super. Halt kein Haswell, aber immerhin schon Ivy. Und für Performance zwischen VMs gibt es eine Funktion, deren Name ich nicht im Kopf habe, aber standardmäßig aus ist. Damit ist der Datentransfer zwischen VMs angeblich flotter. Wenn ich nachher mal wieder aufm ESXi rumhantiere, schaue ich mal nach dem Namen.

/edit sagt: VMCI heißt das Feature.

Zuletzt bearbeitet:
VMCI ist meines Wissens nach in 5.1 nimmer drin.

Was mir überhaupt nicht klar ist: Warum sollten die Anzahl oder Typ deiner H/W NICs irgendwas dran drehen können, wie der Durchsatz im Netz von VM über vSwitch zu VM ist? Deine NIC im Server hat da überhaupt keine Aktien drin...

Ich tippe da auch eher (ich habe so etwas aus den Antworten herausgelesen, zumindest meine ich das) auf den zugrundeliegendenen Datastore, bzw. dass deine VMs alle auf dem gleichen DS liegen. Wenn da zwei VMs lospowern dann ist die Performance nicht notwendigerweise schlechter, weil die NIC Performance nicht ausreichend ist, sondern weil der Flaschenhals woanders sitzt und gar nicht mehr Bandbreite auf der NIC gebraucht wird.

also ich kann im 5.1 VMCI aktivieren ;) und im Zweifel probier es mit den VMXNET3-NICs anstatt E1000 oder VMXNET2. Die 3er sind paravirtualisiert und reichen virtuelle 10Gbit/s zum OS durch. Damit sollte der Transfer über den vswitch auch besser laufen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh