Tandaril
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen VM Host ersetzen und von Proxmox auf VMWare migrieren.
Da ich bei dem Hardware Thema ehrlich gesagt nicht mehr so firm bin, hoffe ich auf eure Hilfe.
Das System wird ausschließlich privat genutzt und dient mir, unter anderem auch für Tests mit bestimmten Produkten.
Derzeit habe ich einen HP ML310e Gen8 v2 im Einsatz, der mit dem neuen System komplett abgelöst werden soll.
Anforderungen an die Hardware:
- Leise
- Stromsparend (sollte im Verhältnis zu der Leistung stehen)
- 24/7 Betrieb
- Remote Management (am liebsten über dedizierte NIC)
- Kompakte Bauweise (microATX)
Anforderung an den VM Host:
- Min. 64GB Ram (mit Möglichkeit auf RAM Erweiterung)
- 10 – 15 VMs (mittlere bis höhere Hardware Anforderungen Windows u. Linux)
- Zwei NICs (1GB) für den VM traffic
Aufbau:
- ESXi auf USB Stick oä. installieren
- Den Controller des Boards würde ich gerne an eine napp-it VM durchreichen
- Mit der napp-it VM soll dann das von gea beschriebene all in one Konzept umgesetzt werden
- Als Storage würde ich vorerst meine vorhandenen WD Reds weiterverwenden
- Um evtl. etwas mehr Performance in den Storage Pool zu bekommen würde ich dann noch, wenn sinnvoll eine SSD für Cache dazu packen
- Kann ich auch eine normale noch vorhanden SSD dafür verwenden?
Zusätzlich würde ich dann gerne noch eine weitere VM als Filer aufsetzen um meine Nutzdaten verfügbar zu machen. Hier weiß ich jedoch noch nicht in welcher Form und womit ich das machen möchte. Und vor allem wie ich dem Filer das Storage verfügbar mache um die Vorteile von zfs zu nutzen.
Für die Auswahl der richtigen Komponenten hoffe ich nun auf eure Hilfe. Durch den AMD thread habe ich mich auch schon ein wenig durchgelesen, jedoch scheint das Setup noch nicht so optimal zu laufen und eine etwas höhere Stromaufnahme zu haben.
Daher scheint mir der Xeon noch die optimalere Wahl zu sein.
Selberbauen ist kein Problem, auch einen fertigen Server würde ich wählen jedoch sind diese meistens deutlich lauter.
Mein Budget ist nicht statisch, ich investiere so viel wie es Sinn macht um ein stabiles und vernünftiges System zu bekommen – jedoch sollte es sinnvoll bleiben. Ich gehe davon aus das es sich unter 2.500 € realisieren lassen sollte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
tandaril
ich möchte gerne meinen VM Host ersetzen und von Proxmox auf VMWare migrieren.
Da ich bei dem Hardware Thema ehrlich gesagt nicht mehr so firm bin, hoffe ich auf eure Hilfe.
Das System wird ausschließlich privat genutzt und dient mir, unter anderem auch für Tests mit bestimmten Produkten.
Derzeit habe ich einen HP ML310e Gen8 v2 im Einsatz, der mit dem neuen System komplett abgelöst werden soll.
Anforderungen an die Hardware:
- Leise
- Stromsparend (sollte im Verhältnis zu der Leistung stehen)
- 24/7 Betrieb
- Remote Management (am liebsten über dedizierte NIC)
- Kompakte Bauweise (microATX)
Anforderung an den VM Host:
- Min. 64GB Ram (mit Möglichkeit auf RAM Erweiterung)
- 10 – 15 VMs (mittlere bis höhere Hardware Anforderungen Windows u. Linux)
- Zwei NICs (1GB) für den VM traffic
Aufbau:
- ESXi auf USB Stick oä. installieren
- Den Controller des Boards würde ich gerne an eine napp-it VM durchreichen
- Mit der napp-it VM soll dann das von gea beschriebene all in one Konzept umgesetzt werden
- Als Storage würde ich vorerst meine vorhandenen WD Reds weiterverwenden
- Um evtl. etwas mehr Performance in den Storage Pool zu bekommen würde ich dann noch, wenn sinnvoll eine SSD für Cache dazu packen
- Kann ich auch eine normale noch vorhanden SSD dafür verwenden?
Zusätzlich würde ich dann gerne noch eine weitere VM als Filer aufsetzen um meine Nutzdaten verfügbar zu machen. Hier weiß ich jedoch noch nicht in welcher Form und womit ich das machen möchte. Und vor allem wie ich dem Filer das Storage verfügbar mache um die Vorteile von zfs zu nutzen.
Für die Auswahl der richtigen Komponenten hoffe ich nun auf eure Hilfe. Durch den AMD thread habe ich mich auch schon ein wenig durchgelesen, jedoch scheint das Setup noch nicht so optimal zu laufen und eine etwas höhere Stromaufnahme zu haben.
Daher scheint mir der Xeon noch die optimalere Wahl zu sein.
Selberbauen ist kein Problem, auch einen fertigen Server würde ich wählen jedoch sind diese meistens deutlich lauter.
Mein Budget ist nicht statisch, ich investiere so viel wie es Sinn macht um ein stabiles und vernünftiges System zu bekommen – jedoch sollte es sinnvoll bleiben. Ich gehe davon aus das es sich unter 2.500 € realisieren lassen sollte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
tandaril
Zuletzt bearbeitet: