ESXi mit 2x Windows Server 2012 sehr langsam

leon_20v

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier nur rein zu Testzwecken und zum Lernen!!! eine ESX 5.5 auf einen etwas älteren HTTPC installiert.
Aktuell richte ich eine AD + Exchange auf einem zweiten Server ein.
Anschließend will ich einen WSUS installieren.
Alles rein zu Lernzwecken!

Seitdem der zweite Windows Server 2012 drauf ist, ist das Teil sehr langsam geworden.
Ich würde gern verstehen warum. Ist die Hardware einfach zu langsam oder mache ich was falsch.

- AMD A6-5400k - 8gb Ram
- ESX läuft auf einer 300gb Festplatte im PC sonst nix
- QNAP TS-809 2x1GB - Raid 1
- Das QNAP ist über iSCSI an die ESX angebunden. Hierrauf habe ich auch die beiden Server installiert. Das ganze läuft aktuell noch nicht in einem VLAN sondern im Datennetz. Hier ist aber sonst nix los, aus meine Remote Sitzung. Ich vermute allerdings hier meinen Flaschenhals, bzw. das iSCSI
- Wenn ich auf das QNAP direkt kopiere, habe ich so 80-100mb/s Durchsatz. Wenn ich etwas auf den W2012 kopiere dann habe ich nur so 10mb/s. Hier ist aber ne 1Gbit Karte verbaut und auch angeschlossen.

Im Anhang habe ich noch ein paar Screenshots.

Heben vielleicht ein paar Erfahrene Admins ein paar Tips für mich?

Vielen Dank.

Anhänge

• uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 86
  • arbeitsspeicher server.png
    arbeitsspeicher server.png
    50,5 KB · Aufrufe: 78
  • virtelle maschinen2.jpg
    virtelle maschinen2.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe als das Hauptproblem an das die VM's auf dem recht alten Qnap TS-809 liegen.
Das ist natürlich deutlich langsamer als wenn sie Lokal auf einer SSD oder schnelle HDD liegen.
Dazu durch die geringe RAM aussattung wird auch viel von den Qnap nachgeladen werden muß.

Folgendes Ziel habe ich gerade:

1. Firewall (z.B. Sophos VM oder so) (max 5 User, hängt ja von VPN ab)
2. VPN (ich hab ne 100er Leitung) (max 5 User)
3. ownCloud für Datenzugriff von außen (max 10 User)
4. Bugify (IssueTracking Tool) auch mit zugriff von außen. (max 5 User)
5. Evtl. ein Webserver (Denke so an 100-500 User im Monat)

Dann zum Lernen für die Arbeit:
2x WS2012 (Ich habe noch eine Lizenz vom Studium die ich zum Üben benutzen darf)
(AD, Exchange, WSUS und was sonst noch so in Zukunft anfällt).

Dann hätte ich die ganze Geschichte gern noch Stromsparend weil das dann schon 24/7 laufen sollte.

Mein A6-5400k braucht grad so 50W, das ist mir eigentlich schon zuviel. Die weitere Frage ist, ob der es überhaupt packt wenn ich dann 2 SSD (Raid 1 zur höheren Verfügbarkeit) laufen lasse?
Ich hab da leider zu wenig Erfahrung.

Alternativ könnte ich mir ein i3 System zusammen basteln. Ich habe Guides gesehen, da lassen die Jungs die Kiste mit 6W laufen. Das wäre natürlich schon klasse wenn dahinter dann auch ein wenig Leistung wäre.

Auf der anderen Seite ohne eine genaue Amortisationsrechnung durchzuführen, kann ich für die Anschaffungskosten lang Strom verbrauchen.
Eine Neuanschaffung lohnt sich also nur, wenn der A6-5400k mein vorhaben nicht packt.

Jetzt ist die Frage, wie ich das herausfinde.

Der A6-5400 ist ne lahme Gurke... Das schonmal vorweg. "Schnell" wird das in so einem Setup ganz sicher nicht... Dazu kommt, 8GB RAM ist sehr mager. Der ESXi nimmt sich selbst ca. 1,5-2GB. Bleiben ca 6GB für den Rest. Ein 2012R2 läuft ohne jegliche Dienste und sonstiges schon irgendwie mit 2GB, 4GB sind besser, ab 6-8GB wirds dann brauchbar. Sobald du da noch Dienste drauf packst, wirds mit 2GB definitiv eng.

Kurzum, das Teil ist vorn und hinten nicht zu gebrauchen für einen ESXi Host.
Der 5400k ist dabei sogar nur ein Single Moduler mit zwei Threads mit einer sehr mageren pro Thread Performance und dazu sehr mageren Cacheausbauten.

Wenn du vergleichsweise günstig und moderat viel Power in einer Box suchst, schau dich mal nach den Dell T20 Servern um, es gibt nen Nachfolger, der T30, bin mir aber nicht sicher, wo der im Preis liegt. Ersterer ist immer mal wieder für ~300€ zu haben. Inkl. 1x4GB DDR3 ECC Riegel und oft einer 1TB HDD. Als Prozessor ist ein moderater Xeon E3-1225 verbaut. (Quadcore)
Den RAM kannst du im T20 bis 32GB aufrüsten -> was sich anbietet für so einen ESXi Host. Kostet dich ca. 150€ in dem Dreh bei 4x8GB ECC Speichern.
Als Storage nimm heute eher SSDs, das geht bedeutend fluffiger von der Hand. Für die Datenablage gehen auch HDDs...
So ein T20 läuft ohne HDDs in etwa mit 20W. Mit einem installierten ESXi werden es etwas mehr sein, aber weit weit weniger als dein Setup selbst inkl. HDDs und dabei um Welten schneller.
Der neuere T30 würde sogar 64GB DDR4 fressen...

Noch konkret zur Frage, warum ab dem 2. 2012er der Speed in den Keller geht liegt wohl einfach daran, dass A) die CPU massiv am Ende ist und B) du den RAM maßlos überbuchst... In deinem Screen säuft die VM schon 3,2GB alleine. Die zweite wird das nicht anders halten. HDD Speed ist native im ESXi so oder so nicht sonderlich gut, wenn du keinen Cachegestützten Controller nutzt. iSCSI hat dazu noch mit etwas höherer Latenz im LAN zu kämpfen.

Das Vorhaben, Exchange zu testen, kannste mit der Kiste definitiv knicken... Je nachdem, welche Version es sein soll, der 2016 frisst RAM ohne Ende. Unter 12GB ist da nicht viel zu holen... Besser mehr. Nur so als Randnotiz.
Ebenso für einen WSUS -> da läuft eine SQL DB drunter, die frisst RAM so viel wie da ist bis zur Größe der DB. Was gern mal mehrere GB sein können.

Tue dir also lieber selbst den Gefallen, wenn das Vorhaben halbwegs brauchbar funktionieren soll und investier in Hardware.
-> die Empfehlung mit 8x oder mehr CPU Cores von Beitrag #2 ist übrigens Quark. Virtualisierung giert nach RAM, nicht nach CPUs. Du kommst mit 4x Cores einer halbwegs aktuellen Generation schon ziemlich ziemlich weit. Aber ohne RAM und entsprechendes Storage wird es leider nix...

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst du ne Alternative Lösung für ~300€ (komplett) mit nem Xeon Quadcore und ECC RAM? (sogar inkl. Support)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh