esxi mit (normalem) bios, vm mit uefi?

Tomate33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
63
hallo,

habe auf einem hp ml310e gen8 v1 esxi 6.0 U3 installiert (auf sd-Karte, bei Installation zusätzlich runweazel formatwithmbr). der ml310e gen8 v1 hat ja offensichtlich kein uefi-bios (sieht für mich jedenfalls so aus), demnach wurde esxi ja auch ganz normal, und nicht im uefi-modus, installiert.ich habe bisher erst eine vm am laufen, und zwar libreelec als tvheadend server (die vm bekommt eine sat-pcie-card per passthrough).
nun will ich Windows Server 2016 essentials installieren und frage mich, ob es möglich ist, die VM mit einem uefi-bios aufzusetzen (ich kann ja in esxi bei den einstellugnen der vm den bios-modus auswählen), auch wenn der host ein normales bios hat.
habe ein bißchen gegoogelt und einen hp-artikel gelesen, wo, wenn ich das richtig verstehe, steht, dass das prinzipiell möglich ist, aber NICHT, wenn man lokale festplatten verwendet. Stimmt das bzw. verstehe ich das richtig? ich verwende normale festplatten (2 ssd von kingston im raid 1, angeschlossen über p420 raid controller).

wäre sehr hilfreich, wenn jemand mit mehr Anhnung als ich wa sdazu sagen könnte. Danke vielmals.

lg Tomate
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh