ESXi Server mit gebrauchter AM4 Plattform als Homelab

Taderaz

Urgestein
Hallo zusammen,

derzeit betreibe ich noch ein kleines Homelab auf einer Intel Plattform. Diese soll nun durch den anstehenden Wechsel der Hardware im Gaming PC abgelöst werden durch:
AMD Ryzen 5900x
Asrock B550 Steel Legend, NIC wäre eine RTL8125BG onboard welche vermutlich nicht unterstützt wird; als Alternativlösung habe ich noch mehrere ältere PCIe Intel Gigabit NICs und eine USB NIC Club 3D (CAC-1420) welche derzeit am alten ESXi läuft (https://flings.vmware.com/usb-network-native-driver-for-esxi), bzgl. dem Chipsatz habe ich noch das hier gefunden https://github.com/bb-qq/r8152
Den Ram kann ich dank identischer Module vom Intel System auf insgesamt 64GB erweitern
Speichermedien sind M.2 SSDs, SATA SSD und HDDs

Was mir hier noch fehlt ist eine GPU da die 5000er Ryzen keine integrierte haben. Da bin ich sehr unsicher was ich letztlich nutzen soll; Vorschläge?

Es werden 2-3 Systeme dauerhaft (nach Bedarf) laufen.
1 Windows System mit einem Emby Server (Video/Medien Server) welches auch zum konvertieren benutzt wird (DTS, E-AC3 usw zu AC3); der Emby Server muss nicht ständig transcodieren; dies ist aber vor Ferien/Urlaub nötig um Filme offline auf z.b. iPads zu laden.
1 Linux System mit JDownloader 2
1 Windows System RDS für meine Tochter welche ab und an ein Windows System nutzen möchte/muss

Weiterhin möchte ich das Homelab zum Testen und lernen benutzen sprich öfters ein Linux System hinzu und mehrere Windows Server Systeme dazu.

Der Server wird nach Bedarf betrieben und idR kaum länger als 1-2 Tage am Stück, das hat sich so bereits mit dem älteren System bewährt.

Meinungen, Gedanken und Vorschläge sind erwünscht. Gerne auch Hinweise falls ich etwas übersehen haben sollte was evtl. so nicht funktionieren wird.
Unklarheiten auf meiner Seite gibt es derzeit bei den NICs und der Grafikkarte; gewünscht wären wie bisher 2 NICs, einmal Management und einmal für die VMs (und diese möglichst auf 2,5GBit was derzeit das Maximum aufgrund des Routers darstellt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte brauchst Du nur bis zur ESX installation oder wenn was klemmt. Ab dem Punkt wo Du den ESX per Browser konfigurierst, ist die Grafikkarte überflüssig.
Grundsätzlich halte ICH es für praktisch, für solche Systeme Boards mit IPMI o.ä. zu verwenden.

Realtek PCIe NICs werden ab ESXI 7 nicht mehr unterstützt, und Intel 225/226 wird "nur" über Fling-Treiber unterstützt und diese beiden NICs sind nicht gerade bekannt für stabile Lan-Verbindungen.
USB-NICs sind meiner Meinung nach eine Notlösung für NUC oder Deskmini-Systeme, die sonst keine andere Möglichkeit haben.
NICs: go Intel i210, i350 oder X550 (10g). Läuft out-of-the-box ohne Gefrickel.

Achtung, die X550 kann bei ESXI nur 100Mbit, 1GBit und 10Gbit (unter Windows und Linux kann sie auch 2.5), 2.5G advertised sie nämlich nicht obwohl sie es kann.

Alternativ: go Proxmox statt ESXI; da geht die Realtek 2.5 ohne Probleme.

Grafikkarte: hat Supaman schon erwähnt. Irgendwas kleines wie ne GT710 oder so völlig ausreichend zum Installieren. Manche Consumer-Boards booten auch ohne GPU durch, so dass man nach der Installation bei solchen Boards die GPU sogar rausnehmen kann, Wenn Du Encodieren willst, wäre eine Intel Arc A380 interessant, da die z.B. auch AV1 in hardware kann. Leider zieht sie etwas viel Idle und es dürfte noch kaum Erfahrung mit Passthrough in eine VM geben bzw. das was ich bisher gelesen hab, sagt aus dass dies nicht einfach bzw. nur in Teilen lauffähig wäre.

Das Steel Legend B550 ist grundsolides B550. Die Tage war es für 120,- zu bekommen (deswegen ziehst du es in Erwägung denk ich mal). In der gleichen Liga spielen die B550M Tuf Gaming Plus z.b.
Ich persönlich würde das B550M Tuf Gaming Plus bevorzugen, da es IMO die bessere PCIe-Konfiguration hat; auf kosten von zwei weniger Sata-Ports,

Ram: einfach 3200er DDR4, da machen vier Riegel dann auch oft keine Probleme . Das Tuf Gaming und ich meine auch das Steel Legend können ECC Ram (unregistered!) nutzen.

Btw, der 5900X kommt aus dem Gaming-Rechner? Warum? Der tut dort nach wievor sehr gute Dienste.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Server" steht neben dem anderen PC auf dem Schreibtisch und kann schnell per HDMI an den Monitor gehängt werden. IPMI headless benötige ich da nicht.
Bei den Intel NICs handelt es sich u.a. um die hier Intel® 82574L Gigabit Ethernet Controller.
Graka perfekt, dann eine gt710.
Die Hardware habe ich bereits alle, wie gesagt aus dem Gaming PC. RAM ist DDR4 3200.
Ich bin da noch am evaluieren. Lohnen ist natürlich immer so eine Sache... theoretisch müsste ich die Hardware so lange nutzen bis nichts mehr geht. Beim derzeitigen ESXi geht in der Richtung nicht mehr viel aber die Systeme laufen. Die Hardwarekosten des Upgrades kenne ich bereits und nun sammle ich die Infos zum Rest bevor ich da etwas entscheide. Aufgrund der Sockel passt leider beim Bestand nichts zusammen ausser dem RAM. Mit dem "recycelten" ESXi hätte ich wieder mehr Luft (Platz und Leistung), beim Gaming System ca. 30% Mehrleistung in Form von FPS; einige Flugsims sind sehr CPU lastig so dass es sich lohnen könnte.

Bin grad nicht sicher, braucht ne GT710 CSM-Legacy im Bios enabled oder kann die schon rein UEFI booten? Ich mein, sie braucht kein CSM mehr.
Würde sie nämlich nur mit CSM enabled laufen, würde ich keine solche Karte extra mehr kaufen.

Ich hab ne kleine Nvidia P400 für allgemeine Desktop-Zwecke und solche Zwecke; die ist normal sonst nicht im Einsatz (der Desktop ist bei mir mit ner 5750G APU).

Bin grad nicht sicher, braucht ne GT710 CSM-Legacy im Bios enabled oder kann die schon rein UEFI booten? Ich mein, sie braucht kein CSM mehr.
Das ist die erste mit UEFI-GOP. GT610 konnte man tlw. umflashen.

Ganz ehrlich, ich würde keinen 5900X in einen Server stopfen, wenn die Leistung nicht auch akut benötigt wird. Der frißt einem ja die Haare vom Kopf mit seinem Idle-Stromverbrauch. Mit einem 5xxxG kann man gut 15 W sparen, meine ich, und das wohlgemerkt mit dGPU - mit iGPU wird der Unterschied noch größer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh