ESXi und ECC ?

tcg

Enthusiast
Hi,

ich habe nun einen richtig hübschen Ryzen-Homeserver mit ESXi7 gebaut.
Alles fast perfekt (naja, der 5950x fehlt noch, momentan ist ein 3600 drin).

Bisher war ich auf HP-HW unterwegs (zu verkaufen), die HW wird von ESXi unterstützt, ich denke (nie probiert) wenn hier einmal ein ECC-Fehler auftritt bekommt man das mit.
Der neue Server meldet aber: "This system has no IPMI capabilities, you may need to install a driver to enable sensor data to be retrieved."
Ist halt Consumer-HW (das iLO vermisse ich am meisten).

Hier mein konkretes (Verständnis-) Problem:
Was bedeutet "kein IPMI" genau ?
Wenn nun ein ECC Fehler passiert, bekomme ich das nicht mit ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, er meldet zum Glück gar nichts.
Ich würde nur gerne verstehen wie ein ECC Error gemeldet wird, ob ich (bzw ESXi) das mit einem kleinen B550-Board überhaupt mitbekomme...
Ich habe extra ECC gekauft damit nix anbrennt (meine FreeNAS-VM läuft auch auf dem Server, endlich mit 32GB ;- ).

Der neue Server meldet aber: "This system has no IPMI capabilities, you may need to install a driver to enable sensor data to be retrieved."

Hier mein konkretes (Verständnis-) Problem:
Was bedeutet "kein IPMI" genau ?
IPMI beschreibt eine standardisierte Schnittstelle, über die dein vSphere Informationen zur Systemüberwachung aus dem Out-of-Band-Managementsystem (iLo, IPMI, CIMC, etc) abrufen kann. Wenn dein Board diese Schnittstelle nicht hat, dann kann der vSphere Client keine Informationen bereitstellen.

Wenn nun ein ECC Fehler passiert, bekomme ich das nicht mit ???
Wenn du nicht irgendwie die Management-Controller vom Mainboard auf eine VM durchgereicht bekommst, dann gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ECC und dessen Reporting müsste unabhängig vom IPMI sein, gibt ja durchaus auch Boards mit ECC-Unterstützung die gar kein IPMI-Chip haben.
Das dürfte bei heutigen CPUs direkt aus dem IMC kommen, ob dir das jetzt bei deinem Vorhaben weiter hilft glaub ich nicht :d

Die Fehlermeldung bedeutet, dass du keine Sensordaten, wie z.B. CPU Temperatur oder Lüftergeschwindigkeit bekommst.

Wenn ein ECC Fehler passiert, wird es bei Ryzen Consumer Boards mit ECC Unterstützung und ohne "Platform First Error Handling" an das OS durchgereicht. Liegt dann am OS, ob es damit umgehen kann - ESXi kann das mit Serverboards, bei einem Ryzen Consumer Board wird das mit Sicherheit aber nicht klappen.

Im BIOS gibt es bei Consumer Boards i.d.R. keinen Log - selbst wenn, wäre es keine Selbstverständlichkeit, dass es dort steht: auch bei meinem T20, welches ein Dell Server mit ECC RAM und Xeon CPU von der Stange ist, stehen ECC Fehler nicht im BIOS Log. Obwohl es ein offiziell unterstütztes Feature ist, ist man auch hier auf OS Support angewiesen.

Du wirst einen ECC Fehler also mit ESXi nicht mitkriegen - korrigiert wird es aber trotzdem (wenn dein Board es kann, sprich nahezu alle ASUS / ASRock Boards).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme diese Meldung (kein IPMI) auch bei meinem Dell T30 mit custom Dell ESXi 7 - ist das normal, oder sollte ich da eigentlich IPMI haben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh