ESXi VM's remote Zugriff

dapc

Neuling
Hallo,

will aus meiner Spielewiese, auf der ESXi läuft langsam vom Lern-Betrieb in eine produktive Umgebung überführen. Dazu hätte ich noch ein paar Sachen, die mir unklar sind, bzw. wie ich das lösen soll:
Vielleicht aktuell mein System:
Intel Xeon 1230V2
Asrock h77pro4/MVP
8GB RAM (wird bald 32GB)
diverse HDD's

Dabei habe ich noch ein paar Fragen/Probleme:
1. Aktuell habe ich fast bloß Server-VM's darauf installiert. Auf die VM's greife ich per Remotedesktop zu. (aktuell alles Windows Server). Da ich aber auch VM's für z.B. Filmbearbeitung usw. installieren will, würde ich gerne mal fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, auf die VM's zuzugreifen. Dass vielleicht auch Filme in 1080p ohne Ruckler übertragen werden.
2. Aktuell laufen sind alle Festplatten, die ich in den VM's nutze .vhdx Files. Ich würde gerne an eine VM sämtliche Datenplatten komplett durchreichen. Leider hat das Mainboard keine VT-d Unterstützung. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Sonst muss ich das Mainboard tauschen.
3.Ich habe irgendwo gelesen, dass man den ESXi automatisch zu ner bestimmten Uhrzeit runterfahren lassen kann. Dann am nächsten Morgen wieder automatisch hochfahren lassen kann. Ist das möglich, wenn ja, wie?

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon mal und einen wunderschönen Tag

dapcfreek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal: eigentlich gehören diese Fragen in den ESX/ESXi-Hilfethread, ich denke mal ein Moderator wird die Posts demnächst dort integrieren.

1. Aktuell habe ich fast bloß Server-VM's darauf installiert. Auf die VM's greife ich per Remotedesktop zu. (aktuell alles Windows Server). Da ich aber auch VM's für z.B. Filmbearbeitung usw. installieren will, würde ich gerne mal fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, auf die VM's zuzugreifen. Dass vielleicht auch Filme in 1080p ohne Ruckler übertragen werden.
Prinzipiell kann man im vSphere Client einen Rechtsklick auf die virtuelle Maschine machen und "Konsole öffnen"/"Open Console" sagen, dann ist man direkt auf der Konsole. Wenn die VMWare Tools installiert sind, ist das auch recht performant, allerdings weiß ich nicht, ob es für Filmbearbeitung reicht, das habe ich noch nie ausprobiert. Für so etwas sind die Maschinen aber eigentlich auch nicht ausgelegt.

2. Aktuell laufen sind alle Festplatten, die ich in den VM's nutze .vhdx Files.
Das glaube ich nicht, denn VMWare arbeitet normalerweise mit vmdk; vhdx dürfte Microsoft HyperV sein. ;)

Ich würde gerne an eine VM sämtliche Datenplatten komplett durchreichen. Leider hat das Mainboard keine VT-d Unterstützung. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Sonst muss ich das Mainboard tauschen.
Gegenfrage: wieso willst Du das? Eventuell ist das gar nicht notwendig...

3.Ich habe irgendwo gelesen, dass man den ESXi automatisch zu ner bestimmten Uhrzeit runterfahren lassen kann. Dann am nächsten Morgen wieder automatisch hochfahren lassen kann. Ist das möglich, wenn ja, wie?
Ist das als freier Hypervisor lizenziert oder ist der in einem vCenter eingebunden? Je nachdem wie die Antwort ausfällt, gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten.

Also, erstmal danke für die Antworten.
Sorry, dass ich einen neuen Threat aufgemacht habe. Habe das irgendwie im Eifer des Gefechts übersehen, dass ich das im ESXi-Threat frage.
zu 1: ja, ich dachte mir schon, das das dafür nicht ausgelegt ist. Aber VDI macht ja genau das, oder? Oder ist das komplett was anderes?
zu 2: Da habe ich mich vertan. Habe nur kurz auf meinem Home-Rechner nachgeschaut, auf dem Hyper-V läuft. Meinte natürlich das Festplattenimage von ESXi. Ich will einen Windows Server 2012 per VM darauf laufen lassen, wo ich sämtliche Daten (Selber gedrehte Filme, Bilder, PDF's usw.) freigeben kann. Die würde ich gerne direkt auf die Festplatte speichern, nicht auf so ein Image.
zu 3: Also, es ist das kostenlose ESXi.

zu 1: ja, ich dachte mir schon, das das dafür nicht ausgelegt ist. Aber VDI macht ja genau das, oder? Oder ist das komplett was anderes?
Mit VDI habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt, da dürfte sich aber genug im Internet finden lassen, inklusive Erfahrungsberichte zu Videoschnitt mit VDI.

zu 2: Da habe ich mich vertan. Habe nur kurz auf meinem Home-Rechner nachgeschaut, auf dem Hyper-V läuft. Meinte natürlich das Festplattenimage von ESXi. Ich will einen Windows Server 2012 per VM darauf laufen lassen, wo ich sämtliche Daten (Selber gedrehte Filme, Bilder, PDF's usw.) freigeben kann. Die würde ich gerne direkt auf die Festplatte speichern, nicht auf so ein Image.
Und jetzt bitte noch eine Begründung liefern, wieso Du das so machen willst. ;) Freigeben kann man das im Netzwerk unabhängig davon wie die Platten der virtuellen Maschine präsentiert werden, das ist der virtuellen Maschine komplett egal.

zu 3: Also, es ist das kostenlose ESXi.
Wie von Kampfwurst_Hugo schon geschrieben kann das mit einem Cronjob gemacht werden, auch dazu steht genug im Internet, so dass man das hier nicht wiederholen muss.

Nur so nebenbei:
Das ist ein Thread (Faden) und kein Threat (Bedrohung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh