ESXi vs. KVM-QEMU vs. OpenVZ vs. Virtualbox

teqqy

Enthusiast
Hallo,

Mein N40L rennt derzeit mit OMV eigentlich ganz prächtig. Allerdings möchte ich die ein oder andere VM aufsetzen. Windows für Office, eine Wordpress Entwicklungsumgebung und noch das eine oder andere. Hauptaufgabe des Servers bleibt die Dateiablage. Daher möchte ich eigentlich ungern von OMV weg.

Es stellt sich mir allerdings die Frage in wieweit ich die virtuellen Maschinen aufsetze? ESXi wäre natürlich das Beste. Dafür bräuchte ich allerdings ein Hardware Raidcontroller für die demnächst anzuschaffenden 3 TB WD Red. ESXi kann ja kein Softwareraid und die zwei HDDs sollen im Raid1 Verbund laufen.

Mit Virtualbox arbeite ich privat sowie in der Firma um Kleinigkeiten zu testen. Im Prinzip eine super Software. Allerdings stellt sich mir die Frage wie es im Performancevergleich zu KVM-QEMU und OpenVZ aussieht. Die Windows VM kann ich ja eh nicht mit OpenVZ virutallisieren.

Daher stellt sich mir die Frage, was nehme ich als Hypervisor? Eigentlich würde ich gerne Debian bzw. OMV als Grundsystem beibehalten, es sei denn es gäbe einen wirklich anständige alternative die nicht direkt teuer wird.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Virtualbox ist Murks und meiner Meinung nach nicht relevant. Performance, Stabilität, Enterprise-Features, alles nicht wirklich die Stärken von Virtualbox. OpenVZ eine Container-Virtualisierung, unterstützt somit kein Windows & Co und daher nicht direkt mit KVM und ESXi vergleichbar.

Schau dir Proxmox VE an, aktuell die einzig brauchbare Open-Source Alternative zu ESXi, basiert auf Debian und dem RHEL-Kernel und kann KVM und OpenVZ gleichzeitig. Vollständig kostenlos nutzbar, privat als auch kommerziell. Du wirst aktuell nichts besseres finden. Wer Support benötigt kann ein Paket kaufen.

Und bevor du nach Xen fragst, das wurde mittlerweile von KVM überholt und ich sehe keinen Grund es heutzutage noch einzusetzen außer du hast sonst noch irgendwelche Citrix-Software im Einsatz die XenServer zwingend erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Xen nutzen wir in der Firma. Kann da eigentlich keinen großen Unterschied zu ESXi feststellen. Zumindest bei Standardmaschinen a la 2k8 und 2012 Server welche im KMU Umfeld laufen.

Proxmox hatte ich mir schon mal angeschaut. Allerdings wird auch dort von einem Softwareraid abgeraten und genau das ist ja mein Problem. Ich möchte nicht wirklich 200+ Euro für ein 4port Raidcontroller ausgeben.

Du kannst trotzdem in Software RAID erstellen, privat brauchst du eigentlich nicht mal das. Proxmox ist in maximal 10 Minuten neu installiert. Wenn du das ganze sowieso eher zum kurzen testen einsetzen willst schau dir mal die inoffiziellen OMV Plugins an, da gibt es auch eins für VirtualBox.

Das Plugin für Virtualbox nutze ich ja derzeit. Daher frage ich ja nach der Performance bei vergleichbaren Produkten. ;)