ESXI Whitebox und ZFS Storage

Janex

Experte
Moin Zusammen,

ich wollte mal meine Auswahl für eine neue ESXI Spielwiese vorstellen und hoffe auf Kritik und Anregungen. Ziel war ein relativ strom sparendes System das einige Windows VMs und paar Docker Container versorgen kann.
Das Hauptsystem bekommt nur eine 120gb SSD für ESXI, der Rest kommt via iscsci von deinem Dell T20 mit Truenas.

Dieser bekommt einen Pcie 3.0 Extender für 4x Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3B0C) ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 (90MC06P0-M0EAY0)

ASRock A520M Pro4 (90-MXBDU0-A0UAYZ)
AMD Ryzen 5 5500, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000457BOX)
Mushkin Essentials DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (MES4U320NF32GX2)
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)
Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)

Beide Hosts erhalten eine 10GB Karte, wobei da ich da noch unschlüssig bin ob SFP oder RJ45.
Vielleicht hat der ein oder andere noch ein Tipp.

Der Dell T20 steht schon hier ist im Budget von 1000€ also nicht inbegriffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na grade im backend wenn geht immer glas nehmen...

- der 5500 entstammt der APU-Linie und diese kann kein Aufteilen des x16-Slots in x4x4x4x4, sondern nur in x8x8 und x8x4x4
- !! der Dell kann gar kein PCIe-Bifurcation, da geht keine passive PCIe-Bifurcation Karte wie die HyperX; das ginge beim Dell nur mit einem aktiven HBA für PCIe, also mit PLX-Chip. Teuer und braucht Strom.
- der 5500 ist quasi ein downgegradeter 5600G ohne Grafik und etwas weniger Takt, so dass Du eine Graka brauchst zumindest zum Installieren. K.a. ob das Board headless dann booten kann
> Ich würde da minimal den 5600G nehmen; den kannste später auch mal in einer Zweitverwendung als Media-PC oder kleiner Office-PC sinnvoll nutzen ohne extra Graka, z.B. für ein Deskmini X300.
- die Realtek-NIC des Boards wird von ESXI nicht unterstützt, Du brauchst also bereits zum Installieren ne Netzwerkkarte.
- für den Ryzen ist das NT deutlich overpowered. Da reicht das kleinste:: 400W.
- ich würde kein A520 nehmen, die sind stark beschnitten bzgl. PCIe-Lanes und Ports, können gerne auch mal kein PBO, haben die . Sprich: A520 Boards sind auf billigst getrimmt
> nimm was mit B550.

Wenn 10G und mehr: Keine Karten mit Aquantia/Marvell-Chip. Die gehen out-of-the-box weder mit ESXI noch mit FreeBSD (=Truenas), wenn überhaupt nur mit Treibergefrickel.
> Tu Dir da einen Gefallen und hol Dir da Karten, die flexibel bei den Betriebssystem-Support sind und instant unterstützt werden. Wenn Kupfer: Intel X550 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
- der 5500 entstammt der APU-Linie und diese kann kein Aufteilen des x16-Slots in x4x4x4x4, sondern nur in x8x8 und x8x4x4
- !! der Dell kann gar kein PCIe-Bifurcation, da geht keine passive PCIe-Bifurcation Karte wie die HyperX; das ginge beim Dell nur mit einem aktiven HBA für PCIe, also mit PLX-Chip. Teuer und braucht Strom.
- der 5500 ist quasi ein downgegradeter 5600G ohne Grafik und etwas weniger Takt, so dass Du eine Graka brauchst zumindest zum Installieren. K.a. ob das Board headless dann booten kann
Ich würde da minimal den 5600G nehmen; den kannste später auch mal in einer Zweitverwendung als Media-PC nutzen
- die Realtek-NIC des Boards wird von ESXI nicht unterstützt, Du brauchst also bereits zum Installieren ne Netzwerkkarte.
- für den Ryzen ist das NT deutlich overpowered. Da reicht das kleinste:: 400W.

Wenn 10G und mehr: Keine Karten mit Aquantia/Marvell-Chip. Die gehen out-of-the-box weder mit ESXI noch mit FreeBSD (=Truenas), wenn überhaupt nur mit Treibergefrickel.
> Tu Dir da einen Gefallen und hol Dir da Karten, die flexibel bei den Betriebssystem-Support sind und instant unterstützt werden. Wenn Kupfer: Intel X550 z.B.

Ich hab noch ne passive GPU da die ich fürs installieren nutzen kann, braucht der 5600G mit GPU nicht mehr Strom?
Für den DELL danke für den Tipp, ich hab das Teil storniert und steige auf SATA SSDs um.
Für die NIC im Board kann man ein Treiber ins Vmware is importieren.

Für die 10G hatte ich früher mal 2,5G QLOGIC Karten, die liefen eigentlich ganz gut.

Prüf vorher, das die integrierbaren Treiber wirklich laufen auf der gewünschen ESXI-Version. Ich meine im Kopf zu haben, dass manche Community-Treiber mit 7 nicht mehr liefen.
Prüf da auch Support für ESXI 8, damit der Upgradepfad mit Community/Fling-Treibern nicht verbaut wird.

Ansonsten hol ich mir noch ne passene NIC die mit ESXI 8 kompatibel ist, sollte vom Kostenfaktor her nicht ins Gewicht fallen.
Ich überlege aktuell eher noch den Dell T20 zu verhöckern und ein neues Storage für den ESXI Host zu bauen. Der T20 ist ja recht stromsparend und da er schon vorhanden ist kostet er auch kein Geld.
Aber ein neues Storage mit NVME SSDs wäre halt super, hat man für den selben Preis die 3-Fache Performance.
Hast du da ne Empfehlung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh