ESXI Zeitgesteuert/Automatisch beenden

Wolfgang Haist

Gesichtsgünter
Ich bin absoluter linux neuling.
alleine schon das finden eines editors in der esxi 6.7 shell war eine herausforderung geschweige denn das finden des richtigen ordners...
jetzt stehe ich vor einem wahnsinns problem, seit mehr als einer stunde mach ich hier schon rum...

Ich möchte das der ESXI host abends um 23:45 herunter fährt

(desweiteren möchte ich das der ESXI host Samstags nicht herunter fährt sondern durchläuft, wenn das überhaupt möglich ist....nicht wichtig....)

ich hab auf einer seite gelesen das man dies hier : ,,echo “0 23 * * * /bin/halt“ >> /var/spool/crontabs/root“
nach /etc/rc.local.d/local.sh speichern soll, was ich auch getan habe.
ich habe die Zeit angepasst, aber der Host fährt nicht runter.

Was mache ich falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem mit Plink (bestandteil von Putty) gelöst !

Sollte irgendwann einmal jemand das gleiche Problem haben...
1. SSH in ESXI aktivieren
2. Putty downoaden und in der Shell dann das eingeben: (esxi user/passwort und ipdresse entsprechend ändern)

plink -ssh -pw ESXIPASSWORT -2 ESXI BENUTZERNAME@192.168.xxx.xxx "sleep 1m && /sbin/shutdown.sh && /sbin/poweroff"

damit werden die virtuellen rechner in den standby geschickt, es wird eine minute gewartet (1m) und dann ESXI heruntergefahren/rechner ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
...und du bist jetzt der Meinung, daß damit alle laufenden VMs sauber heruntergefahren werden????