Esxi6.5 Speicher partitionieren

sirius91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2017
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich habe in meinem HP Mircoserver Gen8 derzeit ein 6TB-Raid über den RaidController an das ESXI 6.5 zur Verfügung gestellt. Außerdem hängt eine 1TB HDD mit dran, die ich allerdings ausbauen möchte.

Nun möchte ich das 6TB-Raid in 2 DataStorages partitionieren - 1x 5TB und 1x 1TB (siehe auch beigefügtes Bild).
Leider funktioniert das nur irgendwie nicht. Sobald ich einen Datenspeicher über das ESXI Web UI angelegt hab, kann ich auf den restlichen verfügbaren Speicher nicht zugreifen. Ich kann lediglich die Kapazität des erstellten Laufwerks erhöhen.

Durch googlen habe ich irgendwo, irgendwas gelesen das es nicht empfohlen wird 2 VMFS Laufwerke auf einem physikalischen abzulegen.

Klar, ich könnte über den RaidController 2x 3TB Raid1/0 Laufwerke anlegen. Das möchte ich allerdings nicht.

Was meint ihr?
Wie kann ich den physikalsich bereit gestellten Speicher mit 2 VMFS Laufwerken (1x 5TB und 1x 1TB) partitionieren?

Vielen Dank schon mal.

vmfs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du denn nicht im Raidcontroller die 2 entsprechenden Partitionen anlegen?
Dann würde jede exklusiv dem ESXi angezeigt. - wobei sich mir der Sinn dahinter nicht klar ist.

je nach Verwendungszweck der größeren Partition (ich vermute Datengrab) - wäre es sinnvoller, den Controller direkt an die Storage-VM durchzureichen und entweder die VMDK der Storage-VM auf dem ESXi Installationsmedium abzulegen oder eine dedizierte Disk an einem anderen Controller - GEA hat da schon entsprechendes mit dem NAPP-it im Portfolio...

ansonsten ist das auch der Falsche Forenbereich, das gehört eher in den Home-Bereich, als in den für Profiequipment ;)
 
Servus,
Nich dazu hast du die selbe Frage schon auf Administrator.de gestellt und auch schon eine Antwort erhalten. Esxi6.5 Speicher partionieren - Administrator

Ich würde wie Konfetti entweder zwei Partitionen im Controller erstellen oder einfach mit der großen Paritition leben. Den mir erschließt sich auch nicht der Sinn der hinter. Was möchtest du damit bezwecken?

Gruß Niklas
 
Ich würde wie Konfetti dann weiter ausführt den Controller (im IT Mode) an eine Storage VM durchreichen. Hatte selbst noch nie ein Hardwareraid (weder auf Blech, und erst recht nicht auf vSphere), aber das ist glaube ich vorbei seit ein paar Jahren. Und sonst recht teuer, weil Du - für vSphere zumindest - einen Controller mit BBU und sowas brauchst. Ich würde da also auch auf ZFS schwenken.
 
Dann möchte ich meinen Hintergrund mal erläutern.

Fakten zum IST Zustand:
Der Server läuft bei mir privat zuhause.
Ich habe 4x 3TB Festplatten im Raid10
Bisher ist das 6TB - Raid10 als Datengrab angelegt und direkt an eine VM (Fileserver) gebunden.
Zusätzlich habe ich eine 1TB HDD, auf der sämtliche VMs abgelegt sind.

1. Das 6TB-Datengrab wird niemals voll werden. Der Speicher ist für mich zu groß und wird nicht gebraucht.
2. Die bisherigen 8 VMs liegen auf einer einzelnen HDD. Bisher läuft das System, wenn auch ab und zu etwas träge.

Mein Ziel:
Die 1TB HDD will ich ausbauen und alle VMs auf das Raid legen. Meiner Meinung müsste die Performance steigen, da ja alle VMs mehr oder weniger auf 4 HDDs aufgeteilt werden und somit durch das Raid0 die Geschwindigkeit steigt. Das Datengrab mit 5TB reicht mir völlig aus. Somit kann ich mir die einzelne 1TB HDD sparen (wenn es auch lächerlich klingt: auch Stromkosten) und ggf. die Leistung steigern.
 
Ja dann mache es doch so erstelle für deinen FileServer eine neue VMDK als Datengrab und schmeiße alles auf das große RAID10. Performancetechnisch wird das aber auch nicht der Brüller werden mit den ganzen Vm´s dann würde ich lieber eine kleine SSD nehmen und da den Datenspeicher für die VM machen bringt dir mehr und der Stromverbrauch ist auch niedriger. Partitionieren wie du es möchtest ist im Esxo selber nicht möglich.
 
Dafür brauchst Du aber auf Ebene des ESXi-Host keine 2 „Partitionen“ bzw. Datenspeicher auf einem Hardware-RAID.

Gibt viele Möglichkeiten, die da vermutlich mehr Sinn machen. Nur mal als Beispiel: du könntest einfach eine 5TB VMDK mit fester Größe auf deinem Hardware-RAID anlegen und deiner Storage-VM geben. Fertig. 5TB für diese VM, restliches 1TB für alle anderen VMs nach Gusto.
 
Für das vorhaben wäre es vermutlich günstiger für das Datengrab direkt 2 6TB HDDs zu nehmen und als RAID1 einzubinden und 2 SSDs mit ensprechender Größe auch als RAID1 dem ESXi für Deine VMs zur Verfügung zu stellen.
Dann kannste zwar die große Partition der Storage-VM nicht exklusiv weitergeben, aber da die eine VMDK draufpacken und die VMs laufen auf den SSDs wie Sau - einen erhöhten Ausfallschutz durch RAID1 hast Du auch für Deine VMs

Daraus wird sich die bestmögliche Energieeinsparung und auch Performance für die VMs für Deinen Anwendungsfall ergeben.

Und immer schön ans Backup denken ;)

ansonsten wie Niklas schrieb, der ESX kann keine Partitionen verwalten - der nimmt die eine exklusiv - macht ja anders auch gar keinen Sinn!
 
Für das vorhaben wäre es vermutlich günstiger für das Datengrab direkt 2 6TB HDDs zu nehmen und als RAID1 einzubinden und 2 SSDs mit ensprechender Größe auch als RAID1 dem ESXi für Deine VMs zur Verfügung zu stellen.
Dann kannste zwar die große Partition der Storage-VM nicht exklusiv weitergeben, aber da die eine VMDK draufpacken und die VMs laufen auf den SSDs wie Sau - einen erhöhten Ausfallschutz durch RAID1 hast Du auch für Deine VMs

Daraus wird sich die bestmögliche Energieeinsparung und auch Performance für die VMs für Deinen Anwendungsfall ergeben.

Und immer schön ans Backup denken ;)

ansonsten wie Niklas schrieb, der ESX kann keine Partitionen verwalten - der nimmt die eine exklusiv - macht ja anders auch gar keinen Sinn!


Ich habe mich nach diversen Überlegungen dazu entschieden diese Lösung zu bevorzugen.

Da ich zuhause noch eine NAS habe, werde ich 2x3TB HDDs vom HP Server in die NAS bauen und deren 2x1TB HDDs in den HP Server.
Den HP Server untergliedere ich dann in Raid1 mit 2x3TB für die Daten und einem Raid1 mit 2x1TB für die VMs. Die 5te HDD baue ich aus.

Das NAS benutze ich dann für das Backup des DatenArrays ;-)

Zitat aus dem Handbuch des RaidControllers:
Storage Controller HPE Dynamic Smart Array B120i Controller NOTE: HDD bays 1 and 2 support 6.0Gb/s SATA. HDD bays 3 and 4 support 3.0Gb/s SATA.

Ich würde das 2x1TB Raid1 mit den VMs an Bay1/2 nutzen und die 2x3TB Raid1 mit den Daten an Bay3/4
Was meint ihr?
Wäre es außerdem besser das DatenRaid als Raid0 zu nutzen? Performance?
In diesem Fall ist es aber nicht mehr möglich den Raid-Controller direkt an die VM durchzureichen ?!

Ich benutze derzeit weiterhin das ESXI6.5 von HP. Das Update auf ESXI6.7 hat leider nicht funktioniert.

Vielen Dank schon mal für die geistige Unterstützung!!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh