ESXi7: SATA Controller passthrough geht nicht mit AMD Board ?

tcg

Enthusiast
Hi,

ich habe es nicht geschafft bei einem AM4 Board (ASRock B550M Pro4) mit einem Ryzen 5 3600 den on-board SATA Controller in eine FreeNAS VM durchzureichen.
ESXi lässt es zu passthrough einzuschalten:
1598970305471.png

Aber beim Starten der VM kommt:

Virtuelle Maschine​
FreeNAS​
Zustand​
Fehlgeschlagen - Einschalten des Moduls „DevicePowerOn“ fehlgeschlagen.​
Fehler​
Einschalten des Moduls „DevicePowerOn“ fehlgeschlagen.
Bei dem Gerät 2:0.1 handelt es sich nicht um ein Passthrough-Gerät.
Das Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen.​

Hat jemand einen Tip was ich falsch mache ??
Mit meinem anderen Spielzeug (mit E3-1270-v2) ging das problemlos ?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Passthrough muss ein PCIe-Gerät vollständig durchgereicht werden, inkl. aller Funktionen (".x"). Bitte mal als PT für "02:00" in der VM-Config eintragen ("alle Funktionen" ist ein Haken, glaube ich), damit beide Funktionen (SATA+USB) in einem Vorgang durchgereicht werden.
edit: Bzw., falls es noch eine .3 oder .4 gibt, müssen die auch alle in die VM.

Ich hab schon versucht beide (die einzigen 02:00.XXX) Geräte in die VM zu nehmen, selber Fehler...
Auch das Ändern von "VMkernel.Boot.disableACSCheck" und "VMkernel.Boot.enableACSCheckForRP" (von hier) war erfolglos.
Ich hätte ja noch einen M1015 hier, würde mir aber gerne den PCIe Slot sparen...

in der VM-Config eintragen
??? wo meinst du ? Ich kenne nur Verwalten/Hardware/PCI-Geräte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab doch ein weiteres Gerät gefunden, und das lässt sich nicht durchreichen :-(
1598973895906.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe aber auch (bei dem Intel-System) nur Teile eines Devices an die VM geben können.
z.B. nur einen Port der NIC:
1598974911452.png

Zuletzt bearbeitet:
So weit mir bekannt geht das mit den an den amd Chipsatz angeschossen sata ports nicht.
Ich hab das mal ausprobiert unter 6.7 und hab aufgegeben. Nun han ich einen HBA denn ich komplett durchleiten kann

Ja, werde ich wohl auch machen (müssen).
Leider muss dazu die Grafikkarte raus, das B550m-Pro4 hat sehr begrenzte Slots und Lanes...

Sofern die Grafikkarte nicht viel leisten muss, eine 3000er CPU oder 4000er APU drauf ist (ältere APUs haben keine 16 lanes wenn die iGPU aktiv ist) und das B550M Pro 4 Bifurcation kann, Idee:
die Grafik in den unteren x4 Slot setzen und den x16 Slot mit Bifurcation aufteilen und per 4x M.2- Karte und Riserkarten zu mehreren Slots umrüsten?
(Zumindest ist das mein Backupplan für den x16 Slot für mein B550M Tuf Gaming, falls ich mal mehr Slots brauch. Graka selber brauch ich ja nicht dank Renoir, da steckt bei mir ne X540 drin.)

Solange die Bifurcation hier nicht nur mit SSDs funktioniert sondern auch anderen Devices. Hab ich noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ein ESXi "Server" (ok, Consumer-Desktop-HW-Server) mit einer GT710. Nein, die macht nicht viel, bzw gar nichts...
Eine APU kommt auch nicht rein, momentan isses ein 3600, später dann ein 3950x (wenn der mal günstiger ist).

Momentan habe ich die GPU im PCIe4-x16 Slot, ist schon "etwas" übertrieben für eine GT710.
Im anderen x16 (elektrisch nur PCIe3-x4) steckt die 10GBit NIC.

Geplant war eh die GT710 auszubauen, da kann dann der M1015 rein, mehr brauch ich eigentlich nicht.
Dummerweise habe ich massiv(st)e Netzwerk-Probleme denen ich nicht auf die Spur komme, solange muss ich manchmal an die Konsole.
Ich vermisse mein geliebtes iLO :-(

Ich komme auch mit dem M1015 auch nicht weiter...

Passthrough wird zwar angeboten:
1599390906210.png

aber nach einem Reboot steht dort immer noch "Aktiviert / Erfordert Neustart"...

Der Controller wird auch nicht erkannt, seltsamerweise aber in der WebGUI:
Code:
[root@ryzen:~] /opt/lsi/bin/sas2flash -list
LSI Corporation SAS2 Flash Utility
Version 20.00.00.00 (2014.09.18)
Copyright (c) 2008-2014 LSI Corporation. All rights reserved

No LSI SAS adapters found! Limited Command Set Available!
        ERROR: Command Not allowed without an adapter!
        ERROR: Couldn't Create Command -list
        Exiting Program.

"vmware -v" sagt: "VMware ESXi 7.0.0 build-16324942"

Ähnliche Probleme gibt es auch bei den LSI 9211-8i, beispielweise auch bei den ganzen umgelabelten LSI Controller. Scheinbar wurde mit Version 7 was geändert. In 6.7u3 laufen die noch perfekt.

Ging das denn vorher in der gleichen Kombination? Das Problem kenn ich auch, wenn die Karte in nem Slot vom Chipsatz steckt.

• Danke
Reaktionen: tcg
Müsste ich glatt mal testen; hab einen umgeflashten M1015/9211 irgendwo rumliegen, seit mein Backuparray vom T20 auf ein X10SL7-F gewandert ist.

Das Problem kenn ich auch, wenn die Karte in nem Slot vom Chipsatz steckt.
Boah, du hast deinen Namen zurecht, du bist der Beste !!
Das scheint geholfen zu haben !

Ich habe die X520 gegen den M1015 getauscht, und alles geht sofort ;-)
1599466875902.png

Danke !

Hehehe, gerne. Blindes Huhn findet halt auch mal 'nen funktionierenden Lösungsansatz... ;)

update:
Dummerweise lässt sich der Controller nicht mit diesem Board flashen. Ist eines der Boards die nur "ERROR: Failed to initialize PAL" sagen...
Glücklicherweise ging das aber sofort problemlos im HPE-Microserver-Gen8.

Ja vmware hat definitiv im esxi rumgefummelt. Den hobby Server Betreuern zu Ungunsten.

Das durchreichen meiner Vega G geht unter 6.7 aber nicht unter 7.0. Bei letzterem kann ich nur den hdmi Audio Part der Grafikkarte in der VM hinzufügen. Der Grafik Part scheitert bzw wird nicht als pcie device aufgelistet trotz dem das auf aktiv steht....

ich konnte zwar den M1015 nicht umflashen, aber das passthrough geht wie es soll.
FreeNAS ist jetzt glücklich.

Ja vmware hat definitiv im esxi rumgefummelt. Den hobby Server Betreuern zu Ungunsten.

Das durchreichen meiner Vega G geht unter 6.7 aber nicht unter 7.0. Bei letzterem kann ich nur den hdmi Audio Part der Grafikkarte in der VM hinzufügen. Der Grafik Part scheitert bzw wird nicht als pcie device aufgelistet trotz dem das auf aktiv steht....
Die ganzen LSI SAS 2008 Karten sind aus der Kompatibilität herausgeflogen bzgl. direkter Nutzung.
Durchreichen in ESXI 7.0 noch möglich, direkte Nutzung (Installation von ESXI, VM Datastorage etc.) nicht möglich.

Die ganzen LSI SAS 2008 Karten sind aus der Kompatibilität herausgeflogen bzgl. direkter Nutzung.
Durchreichen in ESXI 7.0 noch möglich, direkte Nutzung (Installation von ESXI, VM Datastorage etc.) nicht möglich.

Nice move VMware :d Wenns nur das direkte nutzen ist stört mich das nicht. Datastores im ESXi versuche ich zu vermeiden

Durchreichen ist für mich auch der ausschlaggebende Punkt. SAS-RDM mach ich nicht und 8+ Ports für local Datastores will ich auch eh nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh