[Kaufberatung] Etage vernetzen? ! Problem mit empfang

n3o123

Enthusiast
Hallo Leude,

Ich hab ein Problem aber das kommt später erstmal was zur Wohnung:

90qm Wohnung.
Kabel Deutschland. 100mbit
Wlan Router. Dlink 615

Einzigste Dose für Internet ist im Wohnzimmer in der Ecke.
Das wlan schafft es gerade mal 3m bis in den Flur und verliert bis dahin schon 3 Empfangs balken.Eine wand is da max dazwischen.
2m weiter sind schlaf und Büro Zimmer. Da hab ich vllt noch 1 Balken wenn überhaupt.

Habe im flur ein repeater stehen. Getestet habe ich einen von fritz und medion. Das verstärkt das signal zwar um 50% oder mehr aber vom DSL Speed kommen da grad noch 2-3mb an.

Reicht vllt grad so fürs youtube gucken im bett. Wenn meine frau dann noch youtube anmacht is et vorbei.

Was könnt ihr mir raten? Kann ma da was machen?

Gesendet mit der GT-I9300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs handy und tablet?
Auch wenn ich mal ne Sitzung aufm wc habe brauch ich wlan :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Kabel legen und entweder den derzeitigen WLAN-Router strategisch günstig aufstellen oder Kabel legen und einen weiteren Access-Point aufstellen. Ich würde es erstmal mit Umstellung des Routers probieren, für eine 90qm-Wohnung benötigt man i.A. keine mehrere WLAN-Zugänge.
"Strategisch günstig" bedeutet: dorthin, wo er zentral alle notwendigen Stellen in ungefähr gleichem Abstand erreicht, erhöhter Standort, Antennen nicht direkt an der Wand, sondern wenn möglich mit einigen cm Abstand. Antennen gerade nach oben abstehend ausrichten, nicht "irgendwie schräg".

Nein, Kabel legen und entweder den derzeitigen WLAN-Router strategisch günstig aufstellen oder Kabel legen und einen weiteren Access-Point aufstellen. Ich würde es erstmal mit Umstellung des Routers probieren, für eine 90qm-Wohnung benötigt man i.A. keine mehrere WLAN-Zugänge.
"Strategisch günstig" bedeutet: dorthin, wo er zentral alle notwendigen Stellen in ungefähr gleichem Abstand erreicht, erhöhter Standort, Antennen nicht direkt an der Wand, sondern wenn möglich mit einigen cm Abstand. Antennen gerade nach oben abstehend ausrichten, nicht "irgendwie schräg".

Achso :-)
Habe mir kabel vom Wohnzimmer router bis ins Büro gelegt an pc. :-)
Im Wohnzimmer steht dann die ps3 die ich dann über wlan anschließen müsste oder wieder kabel vom flur zurück zur ps3

Die ps3 könntest du auch mit dlan bestücken. hatte ein ähnliches Problem --> der HTPC im Wohnzimmer hatte via wlan gerade so 0,1mbit (habe auch 100mbit KD), jetzt mit Dlan habe ich stabile 20mbit, was für mich völlig ausreichend ist.

Ich würde auch zu dLAN raten. Ist zwar nicht ganz günstig in der Anschaffung aber wenn es funktioniert, dann hast du Ruhe! Ich habe das "devolo 500 AV wireless Starterkit" und habe stabile 80 - 150 Mbit. Kommt natürlich immer auf die Gegebenheiten bzgl. Stromkreis o.ä. an. Mein Router steht im Schlafzimmer, von dort habe ich zwei Kabel ins Nachbarzimmer (Arbeitszimmer) gelegt. Wohnzimmer habe ich dann mit einem Repeater versucht auszuleuchten, aber das war eine Katastrophe. Nun hängt mein TV, BluRay-Player und NAS direkt am Kabel vom dLAN und der Rest wird vom WLAN des devolo versorgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh