Ethanol statt Wasser?

dual-prozzi-fan

Enthusiast
Hi Leute!
Ich hab grad diese Meldung endeckt http://www.hartware.de/news_40247.html und frage mich, bringt Ethanol in einer Wasserkühlung statt Wasser Vorteile?
Es steht ja auch das Ethanol wurde auf -30°C gekühlt.
Dies wurde sicher mit einem Kompressor gemacht oder?
Und noch eine Frage, bildest sich bei Ethanol nicht auch eine Art "Kondensethanol" (Kondesnwasser)? Oder müssten hier die Schläuche nicht isoliert werden?

danke schon im Voraus
mfg dual

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe da jetzt nicht den riesen vorteil gegenüber wasser das mit ausreichend frostschutzmittel vermischt ist.

und kondensat auf schläuchen und bauteilen hast du immer wenn sich die umgebungstemperatur großartig von der wassertemperatur unterscheidet.
da spielt aber auch die luftfeuchtigkeit eine rolle - im titan 1500 thread gibts ne tabelle dazu.

dh. du brauchst einen kompresssorkühler fürs wasser der die -30°C halten kann bei der entsprechenden abwärme des systems (cpu/gpu's/nb/mosfets). die entsprechenden wasserkühlungs komponenten und die kühlflüssigkeit.
und eben alles schön isolieren wie die jungs es bei den kompressorkühlungen machen.

auserdem solltest du genug geld haben das es dir nicht all zu weh tut wenn die ein oder andere komponenten bei den geist aufgiebt.

--

für normale wakü nutzer ist ethanol uninteressant, da die flüssig einzig und alleine bei dem versuch zum einsatz kommt da es nicht gefriert. - kannst auch die wakü mit spiritus füllen, der friert auch nicht oder vodka der heitert dich wenigstens auf wenn was schief gelaufen ist..

Zuletzt bearbeitet:
dual-prozzi-fan schrieb:
Hi Leute!
...
Und noch eine Frage, bildest sich bei Ethanol nicht auch eine Art "Kondensethanol" (Kondesnwasser)? Oder müssten hier die Schläuche nicht isoliert werden?...

Also kondensat bildet sich deshalb, weil du etwas unter raumtemperatur kühlst. um die flüssigkeit in der kühlung selbst, also in diesem fall ethanol musst du dir dabei keine sorgen machen, der kreislauf ist schließlich geschlossen.
allerdings werden die kühlkörker, schläuche und alles, was an den kreislauf gebunden ist ja auch abgekühlt, weshalb die luftfeuchtigkeit, die ja immer vorhanden ist und damit in berührung kommt, kondensiert...das ist immer das problem, was bei kühlungen unterhalbd er raumtemperatur entsteht, da hierbei das kondenswasser in der nähe der elektronischen teilchen entsteht...

OK, thx mal für die Antworten, d.h. was Kondensation angeht ist es vollkommen egal was im Kühlkreislauf drinnen ist.
Und auch sonst hat Ethanol nicht wirklich Vorteile gegenüber Wasser?

Ethanol is sohne sache mit den weichmachern in den schläuchen und feuergefahr besteht ja auch, lass es lieber und hau nen bissel mehr frostschutz rein, dann geht wasser auch bis -40°C

Ich hab eh noch keine -Temps :d werd ich denk ich auch nicht angehen, da mir einfach das isolieren am A**** geht und a bissi optisch solls ja auch gut ausssehen.
Also danke Leute!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh