Ethernet über ca. 200m

Elmario

Urgestein
Hallo!

Ich wollte mal fragen, welche Möglichkeiten (genau mit vorgeschlagenen Teilen und Bestellmöglichkeiten bitte!) ihr kennt, um privat (also auch bezahlbar) eine Verbindung zwischen zwei LANs über 200m herzustellen. Das Kabel würde natürlich teilweise frei liegen, und sollte bei Verwendung von Kupferdraht also auch blitzgeschützt werden. Bei Verwendung optischer Leiter würde sich das ja erübrigen.
Welcher Übertragungsstandard?
Welcher Adapter/Switch wäre empfehlenswert zwischen die beiden hausinternen 1000Base-T LANs und dem Standard des Verbindungskabel? Der dürfte wohl nötig sein, da 1000Base-T ja nur bis 100m spezifiziert ist.
Auch interessieren würde mich die Chance zur Verwendung eines bereits vorhandenen, 0,8mm Klingeldrahtes, was angeblich mittels des recht modernen SPE (Single Pair Ethernet) gehen könnte; aber dazu habe ich keine brauchbaren Details bezüglich der erreichbaren Datenrate oder kauflicher Hardware gesehen.

Danke und Gruß! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Klingeldraht brauchbar ist und du dich mit 100MBit zufrieden gibst, kann man auch sowas hier probieren: https://www.reichelt.com/de/en/vdsl2-100-mbit-s-master-slave-mini-modem-allnet-allmc115-p139942.html

Bei Glas ist es fast egal was du kaufst. Wichtig ist hier nur, dass du entweder Multimode bzw SR Equipment kaufst, welches bis 300M reicht oder eben Singlemode bzw LR, welches bis 10KM reicht. Auf keinen Fall USR ( Ultrashortreach). Diese sind nur für kurze Strecken ala 30m gedacht.

Danke für en ersten Vorschlag!

Wenn ich richtig liege kämen wir damit ca auf:
-ca 100€ für ein cat7 Verlegekabel
-ca. 20€ für einen PoE-Injector + Netzteil
-ca. 160€ für den Extender
-ca. 50€ für 2*Blitzschutz

Also etwa 330€ gesamt.
Passt das soweit zusammen? Fehlt noch was?

Wäre es optisch evtl. günstiger lösbar? Welche Teile wären dafür nötig?

- - - Updated - - -

Sofern der Klingeldraht brauchbar ist und du dich mit 100MBit zufrieden gibst, kann man auch sowas hier probieren: https://www.reichelt.com/de/en/vdsl2-100-mbit-s-master-slave-mini-modem-allnet-allmc115-p139942.html

Bei Glas ist es fast egal was du kaufst. Wichtig ist hier nur, dass du entweder Multimode bzw SR Equipment kaufst, welches bis 300M reicht oder eben Singlemode bzw LR, welches bis 10KM reicht. Auf keinen Fall USR ( Ultrashortreach). Diese sind nur für kurze Strecken ala 30m gedacht.
Ah ja, sehr gut. Auf jeden Fall noch etwas günstiger. Müssen wir nur mal überlegen ob 100MBit OK sind, danke :)
Das wären also dann 125€ für das VDSL-Mastergerät und 50€ für 2*Blitzschutz. Für die andere Seite müsste es dann ein schnöder VDSL2-Heimmodem tun, oder?

Jetzt fehlt wohl nur noch eine optische Alternative; damit kenne ich mich nocht genügend aus, um die nötigen Teile passend zusammenzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 100MBit sind aber auch bei deinem Extender als Limit angegeben.

Glaube jetzt haben wir für alle wichtigen Möglichkeiten einen Vorschlag, danke euch! :)
Da die optische Lösung der Twistedpair-Lösung preislich recht nahe kommt, wäre vermutlich die optische vorzuziehen, oder? Ich vermute mal, dass man mit Extender und der Maximallänge nicht die vollen 1000MBit erreicht...

Die 100MBit sind aber auch bei deinem Extender als Limit angegeben.

Gut dass du es sagst, habe aus Versehen den falschen Link kopiert. Das Ding ist ja sogar noch unnötig teuer, weil's für unter 50€ schon Gigabit gibt: DIGITUS PoE+ Repeater - Reichweite +100 m: Amazon.de: Computer Zubehör

Taugt so ein Ding für 50€ denn, oder gäbe es da vielleicht spürbare Unterschiede zu einem Extender der 100€ kostet? (OK, einige haben den PoE-Injector schon eingebaut, aber den gibt's ja für die Hölfte des Aufpreises)

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der DSL Variante befürchte ich, dass du 2 von diesem Modem brauchst. Laut AllNet Website kann man die Dinger auf Slave oder Master Betrieb einstellen.

1. SPE ist keine neue Technik. Die Standards sind bereits 3-4 Jahre alt(bis auf 10Base-T1). Es wird nur gerade sehr gehypt.
1.1 1G bekommste bei SPE nur auf 15-40m. Das gilt für 100MBit als auf 1000MBit.
1.2 die versprochenen 1000m erreicht man nur in er 10MBit-Ausprägung und da auch nur in der long Version
1.3 Das heißt also, da kannste in deinem use-case auch direkt Rohrpost installieren, das ist in etwa gleich schnell.
1.4 Mit dem wohl vorhandenen Klinkeldraht, kannste das ganze eh vergessen, da SPE hohe CATs fordert.
2. Gerade das Thema Blitzschutz und Potentialunterschied würde mich dazu bringen, das Thema Kupfer komplett zu beerdigen.

Es ist defakto so, dass du eigentlich nur mit LWL was sinnvolles und vor allem auch zukunftsfähiges hast.
Je nach Situation und Neuanschaffung von Geräten, würde es sogar Sinn machen, direkt auf SFP-Switches zu gehen.
Je nach Zukunftsversionen würde ich bei LWL ausschließlich auf Singlemode setzen. 40GBASE-SR4 macht bei 100m Schluss. Ergo, man kommt bei 200m nicht auf 40G. Kann man jetzt sagen, wer braucht denn sowas?
Das ist halt ne Frage des use-cases.
Bei 1G, womit man jetzt ggf. anfängt, kostet nen LX-Transceiver nicht mehr als nen SX-Transceiver. 10G ist der Aufpreis minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die möglichkeit hast ein Kabel zu verlegen nimm ein LWL kabel, wenn das zu aufwendig ist würde ich es mit Richtfunk versuchen.

Irgenwelche Versuche mit Kupferkabel würde ich wirklich abraten das kann sehr schnell böse in die Hose gehen und richtiger Schutz vor unterschiedlichen Spannungspotenialen wird auch teuer.

Vielleicht wären Ubiquiti Richtfunkantennen für dich das perfekte. Kosten kaum was, sind schneller.

Ubiquiti Networks - Richtfunk-Antenne (2,4GHz) AP REFBox
Ja, das ist auch interessant. Ob das mit der Montage in Sichtverbindung klappt, muss ich noch checken. Wäre sicher die praktischere Variante als die Glasfaser. Denn wenn man da noch Spleissen müsste und ein Spleißset dazu kaufen muss usw. kommt nicht nur mehr Arbeit, sondern auch noch ein Mehr an Kosten dazu. Ich wüsste nur gerne ungefähr, wieviel MBit man mit zwei 802.11n/ax Sendern auf 200m bekommt. Also ob sich das dann im "normalen" Bereich abspielt, wo mit ca. der Hälfte der theoretischen Maximalbitrate synchronisier wird, oder ob es deutlich darunter ist. Alternativ wäre ja auch 802.11ah im 800MHz Band eine Option für so eine Entfernung.

Nachtrag:
Da würde ich Abstand vom SC-Stecker als auch von MM-Kabel nehmen.
Außerdem ist 4x LC OS2 günstiger also nen OM3 mit SC.

278,71 EUR -SC OM3
218,07 EUR -LC OS2
bei 200m.

Könntest du da bitte mal Links geben, was Alles genau an Teilen benötigt würde? Gibt es die Kabel vorkonfektioniert?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du da bitte mal Links geben, was Alles genau an Teilen benötigt würde? Gibt es die Kabel vorkonfektioniert?
Danke!

2x LWL auf LC Adapter...
Gigabit Ethernet LWL Medienkonverter Glasfaser mit 1Gb: Amazon.de: Computer Zubehör

1x 200M LWL Kabel
LWL Erdkabel 4 Adern, Singlemode, 4E OS2, LC-LC - Glasfaserkabel.de

Zur Erklärung.:

Multimode vs. Singlemode
Was ist der Unterschied zwischen Multimode und Singlemode Fasern?

SC bzw. LC sind einfach nur Steckertypen für LWL Kabel...
LWL-Steckverbinder – Wikipedia

Super, vielen Dank nochmal!
Ist also deutlich teurer mit Singlemodekabel.
Da ich ziemlich sicher bin, dass es nie zu einer Aufüstung kommen wird, erscheint mir da die günstigere Multimodevariante doch attraktiver.
Werde dann wohl zwischen der günstigen WLAN-Lösung mit Richtantenne und deiner vorherigen Multimode-Glasfaservariante entscheiden.
Bei Multimodekabeln scheint seltsamerweise die Variante mit LC-Steckern teurer zu sein, als die mit SC-Steckern, oder? Zumindest bei allen Angeboten, die ich dazu fand..

Ich dachte das seien beides Singlemode die du verglichen hast, weil du Multimode schon vorher ausgenommen hattest. Die Kürzel sagen mir ja Nichts.

Also ist die von scars zuletzt genannte Konfiguration genau das was du meintest?

Beitrag 1 von mir, mein Vorschlag... = Multimode mit SC Stecker => 350 €

Beitrag 2 von mir, Vorschlag von underclocker2k4 = Singlemode mit LC Stecker => 300 €

Theoretisch könnte man auch Multimode Kabel mit LC Stecker nehmen, oder Singlemode Kabel mit SC Stecker...
Deshalb hab ich dir die Quellen verlinkt worin sich die Sachen unterscheiden...

Für deine Anforderung ist es völlig egal, für welche LWL Variante du dich entscheidest... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich suche nur nach der günstigsten Kombination. Also ziehe ich deine 2. Variante in Betracht.
Im Rennen sind ansonsten noch die VDSL2-PtP-Lösung und die WiFi-Richtstrecke.
Werde mal abklären und überlegen, welche Datenrate nötig ist. Daraus ergibt sich ja dann schon Mal, ob eine der beiden günstigen Lösungen überhaupt Sinn machen könnte, oder ob es sowieso die Glasfaser sein muss.

Eine Richtfunkstrecke ist immer fehleranfälliger als eine Kabelstrecke, egal ob das "Kabel" Kupfer oder LWL ist.

Das ist klar, aber ich werde den Anspruch an Stabilität und Übertragungsgeschwindigkeit von den Bedürfnissen abhängig machen, die ich noch genauer klären muss :)

+1 für underclocker‘s Vorschlag.
Bedenke das du beim LWL theoretisch sogar 2 (mit BiDi sogar 4) Verbindungen aufbauen kannst.
OS2 SM Kabel mit vorkonfektionierten LC-Steckern und entweder SFP(+)-Switche auf beiden Seiten oder einen Medienkonverter.
Transceiver für 1G bekommt man ohnehin hinterhergeworfen.

- - - Updated - - -

Nachtrag:
Da würde ich Abstand vom SC-Stecker als auch von MM-Kabel nehmen.
Außerdem ist 4x LC OS2 günstiger also nen OM3 mit SC.

278,71 EUR -SC OM3
218,07 EUR -LC OS2
bei 200m.

Der Shop richtet sich leider nur an Gewerbetreibende.

Ich würde an deiner Stelle zu LWL tendieren. Bei Richtfunk ist halt die Sache, das du das Zeug, wenn du Pech hast, in ein paar Jahren nicht mehr betreiben darfst. Bei der BNetzA kannst du gucken welche Frequenzen allgemein zugeteilt sind, bis wann dies aktuell gilt und für welche Anwendung. Der angesprochene 800Mhz Bereich, ist zum Beispiel nur für Veranstaltungstechnik allgemein Freigegeben und da auch nur teile.
Da finde ich auf 200 Meter ein Kabel verbuddeln einfacher.

sch4kal hat recht. Ich hab dort zwar schon öfter bestellt, aber halt über die Firma...
Privat wollen die nicht...

Vielleicht mal freundlich Anfragen, die meisten Shops machen es trotzdem...

Bei LWL Kabel solltest du dir allerdings noch Gedanken wie du das ganze verlegst, quer über den Rasen ist suboptimal... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh