Ethernet-Verbindung weg nach CSM -> UEFI Umstellung

sambah

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
4
Nabend zusammen,

ich habe ein etwas kurioses (Netzwerk-)Problem:

Ich habe im BIOS bemerkt, dass ich es noch auf CSM eingestellt hatte und habe es entsprechend auf UEFI umgestellt.
Danach dann Windows frisch installiert, das es ja sonst zu Problemen kommen kann.

Nun passiert es aber, dass ich nach einem Neustart nur für ein paar Sekunden Internet habe (Rechner ist über Kabel über den MB Port direkt mit dem Router verbunden) und die Verbindung dann auf 0-10 KB/S innerhalb von ein paar Sekunden einbricht.
Es geht also nichts mehr. In der Taskleiste ist aber keine Fehlermeldung, die Verbindung steht ganz normal auf "Internetzugriff", auch die Netzwerkdiagnose findet nichts. Schalte ich wieder auf CSM um, ist das Problem wieder weg.
Tritt das Problem dann mit UEFI wieder auf, hilft es aber, den Netzwerkadapter zu deaktivieren und direkt wieder zu aktivieren. Dann ist die Verbindung da und läuft Problemlos über mehrere Stunden.
Neueste LAN Treiber von MSI und Realtek habe ich schon erfolglos ausprobiert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich habe leider keine mehr.

Ein paar Infos:
Win10 19042
MSI B450 Mortar Max
keine Erweiterungskarten verbaut
3700X / RTX3070

Edit: auf dem MB ist ein Realtek RTL8111H-CG verbaut, falls hilfreich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh