Etiketten werden nicht angezeigt

nate`

Neuling
Hallo alle zusammen :-)

Ich habe vor wenigen Tagen einen PowerPC auf einen aktuellen Mac Pro (Intel) mit Hilfe des Migrationsassistenten umgezogen, was wirklich hervorragend verlief. Von diesem Mac aus wird eine Verbindung via LAN zu einem Server aufgebaut. Auf diesem Server liegen Dateien, die mit Etiketten versehen sind. Im LAN existieren noch weitere MACs, bei denen die Etiketten richtig angezeigt werden.

Der neue MAC zeigt seit dem Umzug (installiert ist 10.6.2) jedoch leider KEINE Etiketten mehr an.

Ist dies eine reine Einstellungssache oder unterstützt Snow Leopard u.U. die Etiketten gar nicht mehr bzw. in anderer Form? Es wäre wichtig, dass die Etiketten (wieder) angezeigt werden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank!

EDIT
-----
Mittlerweile konnte ich das Problem konkretisieren.
Mit 10.6.1 wurden Veränderungen in der Handhabung der Dateien eingeführt.

Zuvor wurden die Etiketten-Informationen (und weitere) in der AppleDouble-Datei gespeichert. Seit 10.6.1 werden jedoch sämtliche Informationen im Dateiattribut (erkennbar anhand des @) gespeichert.

Das führt dazu, dass die älteren OS X-Versionen die vom Snow-Leopard gesetzten Etiketten nicht sehen können und umgekehrt.

Blöderweise ist das Netzlaufwerk ein SMB-Share von einem Windows2003-Server. Darauf wurde bei der Einrichtung leider nicht geachtet.

Das Problem besteht jedoch natürlich weiterhin. Falls also jemand eine Idee hat, wie man den MACs mit unterschiedlichen OS X-Versionen beibringen kann an dieser Stelle zusammen zu arbeiten, wäre ich dankbar, wenn er sein Wissen hier kundtun würde :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh