Eton Pow 172 Compression im VW Polo 2F

SeriousSeb

Enthusiast
Hi Com,

ich möchte mir zum 1. Dez. neue Boxen für meinen Wagen kaufen.
Derzeit habe ich folgende Config im Auto:

Radio: JVC KD-R401
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-R401E&catid=0

an den Boxen hier in der Hutablage:

Pioneer TS-G1749
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/TS-G1749/index.html

Ich habe mich entschlossen, die ETON Pow 172 Compression in der Hutablage zu verbauen.
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen.

1. Sind im Lieferumfang der ETONs bereits Kabel enthalten oder muss ich die selber kaufen?

2. Wenn Kabel selber gekauft werden müssen, welchen Kabeldurchmesser nehm ich da? (Für 2,83V Anschluss direkt am Radio).

3. Die alten Pioneers haben einen Durchmesser von 17cm, die ETONs nur 16cm, damit wären die Löcher jetzt 1cm zu groß. Gibt es Adapterringe oder sowas?

4. Gibt es Aufsätze für Bohrmaschinen, mit denen ich 4,5cm Löcher in die Ablage bohren kann, für die beiden Hochtöner?

Viele Leute bemängeln den schlechten Klang von Boxen in Hutablagen und das Sicherheitsrisiko. Da ich aber nicht weiß, wie lange ich den Wagen so noch habe, will ich keine teuren Doorboards (149€!) kaufen. Kann ich die Hutablage z.B. durch Filz oder Klettstreifen quasi "entkoppeln", sodass die nicht so sehr auf den Kunsstoffauflagen rappelt? Und vielleicht mit schraubbaren scharnieren an der Rückbank befestigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boxen aus der Hutablage bitte raus, und deine Links Funzen nicht.

Für vorne kann ich die Blaupunkt GT Serie empfehlen mit 8,7cm und du könntest, in die seitlichen plastikabdeckungen im heck noch 2x 4x6'' große ovale lautsprecher einbauen.

Ansonsten gilt, ein gutes Frontsystem ala Rainbow und eine anständige subkiste sowie eine gute Endstufe sind das A Und O Im Polo.

Ansonsten kannst du dir noch Doorboards bauen :)

Habe die Links repariert. Wieso sagen alle, Boxen aus der Hutablage raus? Nichtmal der Tüv bemängelt das. Ok, die kommen beim Unfall nach vorne, aber nur dann, wenn man die Ablage nicht entsprechend sichert.

Passen die Blaupunkt ins Amaturenbrett, wo die Standardboxen sitzen? Walche guten ovalen Boxen gäbs denn für die Abdeckungen im Heck?

Die Eton Pows sind nunmal die klanglich besten in der Klasse, auch eben ohne Endstufe und den SchnickSchnack, die kann man wie gesagt gleich ans Radio anklemmen und hat sehr guten und kräftigen Klang. Ich brauch kein HighEnd System um möglichst viel Krach zu machen.

Doorboards bauen ist bei beschränktem Handwerksgeschick leichter gesagt als getan,
und kaufen sind sie mir zu teuer.

Also sone Hutablage kann bei einem Aufprall bis zu 500Kg schwer werden, und dein Kopf is danach ja kannste dir ausdenken.

Ich sag immer wer schön sein will muss leiden :)

Die GT oder GTX serie von Blaupunkt passt einwandfrei ins armaturenbrett.

Habe mich mal nach Alternativen umgehört, ich denke nicht, dass die Blaupunkt den Ansprüchen genügen, da kann ich genauso die Pioneers drinne lassen, die sind sogar noch besser.
Doorboards sind eine schöne Sache, aber 149€ beim Hifi Shop, oder 60€ ala Ebayqualität ist für mich unverhältnismäßig und kommt so nicht in Frage. Vielleicht bekomm ich die mal als schnäppchen bei ner günstigen Gelegenheit.
Klanglich ist das keine Frage, da ich derzeit auch die Hauptlautsprecher hinten habe, mich stört das nicht, dass die Musik "von hinten" spielt.

Böhse Opelz? Ne danke :d

Spaß bei Seite. Mir reicht das Hecksystem im Polo, nur bieten die Pioneers halt nicht genug Klangbreite... wie nennt man das, dieses Spektrum 30 bis 25.0000 Hz oder sowas...
Das stört mich dann schon, weil ich ziemlich unterschiedliche Musik höre, die reicht von Metal über aktuellen Pop bis hin zu Soundtracks mit klassischen Elementen.

Übrigens frag ich mich, wie die Leute darauf kommen, eine Ablage sei 20 KG schwer?
Das bissel stoffbezogene Pressholz + 2x 800gramm = 20 Kilo? Aha...

Wieso sagen alle, Boxen aus der Hutablage raus?
Wichtig ist ein ordentliches System vorne,von hinten braucht es max. nur ein leichtes Gedudel zur Unterstützung der Fronts.
Ist auch ganz einfach zu erklären: stell dir vor,du bist in einem Konzert.Da kommt die Musik doch auch von vorn,oder würdest du dich mit dem Rücken zur Bühne stellen,damit dir die Musik in den Nacken hämmert?
Der Sicherheitsaspekt ist dann nochmal ein anderes Thema.

naja es gibt nicht nur Lautsprecher die wigen 800g, es gibt auch welche die wieben um die 2 Kg :)

Aber ich würde dir eher zu einem anständigen Frontsystem raten + Basskiste und Endstufe.

hat ich in meinem Coupé auch und das hat massig gereicht, der bass kam aus der kiste und der rest von vorne :)

Naja, 2 Kilo werden die ETONs wie gesagt nicht wiegen. Und ich hab ja auch keine 6 oder 8 lautsprecher in der Ablage wie diese extremen Freaks.
Basskiste und Endstufe brauch ich jetzt so auch nicht, da ich kaum HipHop oder Techno oder sowas höre. Außerdem ist mein steilheck Polo manchmal ein echter packesel und der Wocheneinkauf muss auch rein, da finde ich es bescheuert, sich den Kofferaum mit Basskiste, Endstufe und Kabelsalat so zu verbauen. Es ist ein Auto mit Nutzfaktor und keine rollende Disco.
Ich würde die ETONs ja vorn verbauen und die pioneers als support im Fonds lassen, aber wie gesagt bin ich kein Bastler, der sich mal eben selbst Doorboards bastelt und die Preise dafür find ich etwas hoch, wenn man die fertig kauft.

Was den Sicherheitsaspekt angeht, habe ich mir mal einige Crash Bilder und Videos von Autos mit Boxen in der Ablage angesehen. Ich denk schon drüber nach. Aber es zeigt sich, dass in den meisten Fällen richtig dicke Anlagen in der Ablage stecken, wo ich mich schon frag, wie das eine Pressholzplatte aushält. Und die kommen dann auch nach vorne, keine Frage.

Ich denke aber, wenn der Aufprall vorn so heftig ist, dass dir die Ablage nach vorn kommt, dann hast du bei so einem (alten) Auto wie dem Polo vorne ganz andere Probleme. Ich hab mal in einem Unfallpolo dringesessen, der war vorn so verzogen, dass es mich gewundert hat, wie der Fahrer da noch rausgekommen ist. ich musst da schon bissel klettern.

Aber lange Rede, kurzer Sinn, back to topic: wo bekomm ich so ganz flache Adapterringe her?

Habe gesehen, dass die ETONS einen QTS von 0,49 haben und somit laut dieser Liste www.selfmadehifi.de dann in ein geschlossenes System eingesetzt werden sollten.

Das heisst also, dass Doorboards ein geschlossenes System wären und somit einen satteren Sound ergeben, als beim Einbau in die Heckablage was gleichbedeutent mit einem free to air system wäre?
Habe ich das so richtig verstanden?

Und mal angenommen, man würde kleine Gehäuse basteln und die unter der Heckablage montieren und die Lautsprecher dort einsetzen, gäbe das ebenfalls einen besseren Klang, statt sie nur nach unten in den Kofferraum hängen zu lassen?

Bitte jetzt keine Diskussion lostreten, einfach nur mal auf die Theorie antworten.

Wenn dem so wäre, könnte ich doch auch die Pioneers behalten und das Geld lieber in Doorboards investieren und hätte dann auch satteren Sound?

Also doorboards sind eine deutlich bessere alternative als dein vorhaben mit den Kästen unter der ablage.

Die ablage wird trotzdem noch mitwschingen, das erzeugt dröhngeräusche etc.

Wenn du dir anständige Doorboards baust oder bauen lässt, achte auf die anständige dämmung deiner türen hinter den türpappen :)

Ach jetzt fällts mir auf :)

;)

Im Polotreff sollte dir besser geholfen werden als hier bin ich der meinung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh