eTRAYz Home server

DG6FAZ

Neuling
Guten liebe Forum Mitglieder,

ich komme mit einem evtl für euch leicht lösbaren Problem in dieses Forum.

Ich habe mir vor einigen Wochen von der Fa. Trekstore einen Homeserver
zugelegt Es handelt sich um den Xtreamer e-TRAYz Ich habe das Gerät soweit zum "laufen gebracht". Ich kann jetzt darauf zugreifen und Daten speichern. Allerdings ist es laut Hersteller auch möglich das Gerät so einzustellen, daß man auch von aussen sprich über das Internet auf diese Gerät zugreifen kann. Soweit so gut. Ich habe mir dir Bedienungsanleitung ausgedruckt allerdings komm ich daraus nicht schlau wie ich vorzugehen habe um den Server so zu konfigurieren das es klappt mit dem Zugriff von aussen.

Was ich jetzt gerne hätte (ich weis ich bin ganz schön vermessen!) ist eine "Anleitung" die nicht nur allgemein gehalten ist, sondern einem wirklich weiterhilft
Was den DYNDNS Dienst betrifft so weis ich darüber bescheid wie man den nutzen kann.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich der glücklichste Mensch in meinem Netzwerk.

Als "Router" habe ich die DSL-EasyBox 803 A
Firmware Version:30.05.206

Recht vielen Dank für jede Unterstützung

DG6FAZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo DG6FAZ,

du musst die angegeben Ports in deinem Router freigeben und an die IP des eTRAYz weiterleiten. (Ports siehe Bild)
Ich hatte bei meinen eTRAYz´(e)s manuell eine dyddns Adresse angelegt (kostenlos) und im Router eingestellt.

Auf das NAS kommst du dann jeweils, wie du die Ports weitergeleitet hast (von aussen) dies müsste man im Router auch extra einstellen.

Z.B. Port 8080 --> an IP eTRAYz
dazu gibst du dann von aussen deinen DNS Namen ein: z.B.: meinetrayz.dyndns.org:8080

oder du gibst einen anderen gewünschten Port an, von dem du (von aussen) auf dein NAS zugreifen willst.

z.B. WebInterface soll von aussen über Port 1 erreichbar sein:
Port 1 --> an Port 8080 --> dieser ist intern (im Router) an die NAS IP (im LAN) geroutet bzw. freigegeben

meinetrayz.dyndns.org:1 --> ergibt dann die intern: IP des NAS xxx.xxx.xxx.xxx:8080

Oder du deaktivierst für die IP des NAS (eTRAYz) die Firewall (DMZ), dann sollten zum Testen alle ports offen sein.

Grüße

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
hallo schnittendiep

wäre es möglich, das wir zwei uns per telefon/skype austauschen könnten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

Hallo lieber Schnittendiep,
wäre es möglich mit dir per Tel./skype kontakt aufzunehemen?

unabhängig von der ausführung, würde ich mir zunächst mal über die sicherheit gedanken machen.
willst du wirklich dein datengrab komplett offen ins internet stellen?

ich würde hier nicht unter einer vpn verbindung zugreifen wollen von außen.
und der etrayz kann ja openvpn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh