[Kaufberatung] etwas Gaming und viel Bild- und Videobearbeitung

Incoe

Neuling
Liebes Forum,

nach einigen Jahren reinem arbeiten auf einem Laptop will ich mir nun wieder mal etwas gönnen. Ich habe vor, mir meinen ersten PC selber zusammen zu bauen und benötige ein bisschen eure Hilfe.

Der PC wird zum Großteil für Bild- und Videobearbeitung benutzt aber soll auch etwas Gaming aushalten wenn ich dafür endlich mal wieder Zeit finde. Budget habe ich mir mal um die 1000 Euro gesetzt da ich mir einen Monitor noch extra kaufen muss. Anfangs habe ich mir überlegt einen All-in One PC zu kaufen aber noch längerem suchen fand ich keinen passenden an welchem man auch selber etwas schrauben kann und der die Preisklasse nicht total sprengt.

Ich habe mir mal folgende Dinge zusammengesucht:

1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
oder
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-012R)
1 MSI Z270 Tomahawk (7A68-002R)
oder
1 Gigabyte GA-Z270-Gaming K3
1 Phanteks Eclipse P400S schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (PH-EC416P_AG)

Netzteil und RAM fehlen mir noch. Netzteil dachte ich an etwa 450W und RAM sollten 2x 8GB werden. Weiß aber nicht welche hier gut sind bzw. zu empfehlen sind.

Betreffend dem i7 habe ich mir überlegt, falls noch Budget offen bzw. sinnvoll, auf die k Version aufzurüsten da der doch etwas mehr Power hat.

Was sagt ihr dazu bzw. was sollte ich ändern um eventuell Geld zu sparen oder sinnvoller einzusetzen?
Da der PC in der nähe das Wohnzimmers stehen wird, ist es mir sehr wichtig, dass dieser leise und nicht hörbar arbeitet.

Danke an alle für die Tipps! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als CPU-Kühler nimm dann einen Thermalright HR-02-Macho und gleich den i7-7700k, ein Non-K-CPU durch einen i7-7700k zu ersetzen macht keinen Sinn
RAM sollten 16GB Reichen, nimmst da ein Corsair-Venegance-DDR4-3000-DualChannel-Kit
Als Netzteil empfehle ich das BeQuiet-StraightPower-10-500Watt-CM

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für die Tipps.

Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht doch einen i7 7700k oder 6700k nehmen soll. Preislich nehmen sich beide ja nicht wirklich viel.
Die GraKa deswegen weil ich auf diese nicht so angewiesen bin. Bin nicht DER Gamer somit würde ich lieber das Geld in einen stärkeren CPU investieren welchen ich bei Lightroom und Photoshop mehr brauche. Ich denke, dass die 1050 Ti für meine Zwecke gut geeignet ist.

Benötigt man für die k auch ohne übertakten einen CPU Kühler oder geht das am Anfang auch ohne?

Danke für die RAM und Netzteil empfehlungen! Werde mir diese anschauen bzw. hatte ich den Corsair schon auf dem Bildschirm.

@ CraftTimes: Danke für diese Aufstellung, sehr interessant. Im Moment stelle ich mir die Frage ob non K oder K ebenso. Zusätzlich dann natürlich auch welches Mainboard es final werden soll. Ausserdem ob es 7te oder 6te Generation werden soll.

Fragen über Fragen :d

Was nutzt du denn zur Videobearbeitung? Sofern du nicht auf CUDA angewiesen bist, würde ich dir eher eine RX470/480 empfehlen.

Stimme meinem Vorposter zu, so ne Rx 470 ist echt ned viel teurer als ne 1050Ti, hat aber doppelten VRam und lässt sich verdammt gut übertakten. Und die Märchen von den ach so schlechten AMD Treibern ... egal damit fang ich mal besser ned an

Da muss ich den Vorrednern recht geben, wenn du eh nicht occst, nimm n h170/270 und n i7, und gut. RX 470 8GB Nitro lohnt sich, wenn du die länger nutzen willst.
Netzteil:
https://geizhals.de/?cat=WL-593194
Die Whisper M von BitFenix sind meine Empfehlung als P/L
Wenn das Case es erlaubt (was das Eclipse tut) kann man auch über das Seasonic Platinum Fanless 460 nachdenken, dank fehlendem Lüfter eigentlich extrem leise, es können aber immer Elektronikgeräusche entstehen.

Als erstes wäre es wichtig zu wissen, welche Software für
Incoe schrieb:
Großteil für Bild- und Videobearbeitung
genutzt werden soll. Wenn du das nicht ganz genau klärst und deutlich machst, dass hierauf dein Hauptaugenmerk liegt, hast du leider schneller ein reines Gaming-System am Hals als du schauen kannst. Aussagen wie
RAM sollten 16GB Reichen, nimmst da ein Corsair-Venegance-DDR4-3000-DualChannel-Kit
Wieso nur ne 1050 (ti) bei 1000€ Budget ?
Wenn eh nicht übertaktet wird braucht man eigentlich keine K CPU und kein Z Board und ob 4x3Ghz oder 4x4Ghz dürfte auch egal sein.
usw. werden dir nicht helfen um ein für dein Aufgabengebiet passendes System zu bekommen.

Der Single-Core-Takt macht sehr wohl viel aus, vor allem bei Photoshop, bei Videobearbeitung sind dann sowohl der Takt als auch die Anzahl der Kerne entscheidend. Aber ohne jetzt die genauen Anforderungen zu kennen, würde ich bei dem Budget am ehesten i7-6/7700k oder eventuell einen E3-Xeon empfehlen, Z-Board ist unnötig, da du die CPU wegen Takt und nicht wegen OC nimmst. Übertakten macht ohne gewisse Eingriffe (Köpfen) eh absolut keinen Sinn. Für 6 Kerne muss man noch 150 bis 200 € rauflegen. Aber erst sollte geklärt werden, ob dies überhaupt relevant ist.

Sofern du nicht 4k Material verarbeitest, ist zB eine 1050 Ti mit mind. 4 GB absolut ausreichend. Du hast ja deutlich gesagt, dass das Gaming keine tragende Rolle haben sollte. Ob du Nvidia oder AMD nimmst, ist für Videoschnitt völlig egal. Pluspunkte der Nvidia Karten sind halt nach wie vor geringerer Stromverbrauch, damit einhergehend geringere Wärmeentwicklung und möglicherweise dadurch insgesamt kühlere/leisere Systeme.

Und wenn du irgendwann mal mehr GPU-Power nötig haben solltest, kannst du die Grafikkarte verkaufen und dann wieder die aus PL-Sicht optimale Karte holen.

Wichtig ist, dass du eine schnelle CPU als Basis für die nächsten Jahre hast. Dort solltest du viel weniger sparen als bei der Grafikkarte. Photoshop braucht Takt, während zB für Adobe Premiere viele, viele Kerne und Takt braucht. Es bringt dir absolut nix, wenn du dir die fetteste Grafikkarte in den Rechner schleuderst und unnötig an der CPU sparst. Das sollte schon einigermaßen ausgewogen sein, weil du sonst (GPU)-Rechenpower kaufst, die du gar nicht nutzen kannst.

Da der PC in der nähe das Wohnzimmers stehen wird, ist es mir sehr wichtig, dass dieser leise und nicht hörbar arbeitet.
Du darfst halt bei den kritischen Komponenten (Grafikkarte, CPU-Kühler, Lüfter, Gehäuse) nicht zu viel sparen. Nach einem Fein-Tuning der Lüfter-Steuerungen siehst du eh, ob es noch irgendwo Verbesserungspotenzial gibt, wie etwa bei den Gehäuselüftern.
Als CPU-Kühler muss man eigentlich Noctua empfehlen, teuer, aber wirklich jeden Euro wert. Ich habe gerade nachgesehen und deren Kompatibilitätslisten sind bereits mit den neuen Mainbaords aktualisiert worden. Die Lüfter von Noctua sind gut regelbar und das Kühler-Montagesystem ist einfach, sicher und sockelübergreifend verwendbar (falls neues MB mal gekauft wird). Meine Empfehlung: Noctua NH-U12S, Noctua NH-U14S.

Als PSU wäre ein gutes BeQuiet die passende Wahl, weil es hochwertig und vor allem sehr leise ist.

Bei der SSD würde ich eine Samsung Evo nehmen, da sie bei Schreibzugriffen eine der schnellsten SATA3-SSDs ist.

Beim RAM würde ich mit 16 GB beginnen und bei Bedarf aufrüsten.

Für 4-Kerne + HT nur so mal ein Vorschlag (nicht ganz 1100 Euro) - 4 x 4.20GHz (4.50GHz):

Für das Bundle aus E3-Xeon mit 3.40 GHz (3.80 GHz) wären es knapp 100 Euro weniger. Aber wie gesagt, ich würde nicht an der CPU sparen.

Und wenn du lieber Richtung 6 Kerne gehen möchtest, dann kommen halt dementsprechend zum Preis mind. 150 Euro dazu.

Nachtrag:
Was natürlich auch eine "gute/günstige" Option wäre, ist ein Bundle aus i7-6700k, ASUS H170M-Plus, Noctua NH-U12S und Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15. Da es für das Mainboard 40 Euro Cashback gibt, würde dieses Bundle gegenüber dem i7-7700k-System etwa 80 Euro weniger kostet, somit runde 1000 Euro.

Das E3-Xeon System fällt daher meiner Meinung nach flach, weil die i7-6700k etwas schneller als die Xeon-Variante und nur ein wenig langsamer als die i7-7700k ist.

Zuletzt bearbeitet:
An alle Poster erstmal vielen vielen Dank für eure Meinung und Kritik.

An eine RX470 habe ich bis dato gar nicht gedacht da ich eigentlich nur bei GeForce geschaut habe um ehrlich zu sein...

@OpenFlight, vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Ich will mal etwas in meinen Workflow eingehen: Ich arbeite mit Sony Vollformat Kameras und fotografiere nur in RAW Format wo die Bilder schon eine ordentliche Größe bekommen. Meine Fotos werden zuerst in Lightroom und bei bedarf bzw. zusätzlich in Photoshop bearbeitet und auf meiner SSD abgespeichert. An diese Stelle muss ich kurz anmerken, dass ich im Moment mit einem Laptop mit 2 SSDs drinnen arbeite und der Rest alles auf dem NAS liegt.
Zusätzlich erstelle ich gerne (in letzter Zeit immer mehr) Timelapse aufnahmen. Hier reden wir von einigen hundert Bildern welche gleichzeitig durch Lightroom bearbeitet werden müssen und dann in LRTimelapse zusammengefügt in der Feinschliff erfolgt dann in Premiere oder After Effects. Zusätzlich kommen ab und zu Videos dazu wobei hier eher weniger bis gar nicht in 4k.

Ohne mich da jetzt gut aus zu kennen, glaube ich, dass diese ganzen Programme nicht sonderlich auf die GraKa zugreifen weswegen ich bei dieser nicht viel Budget eingeplant habe. An ein 6 Kern System habe ich bis jetzt nicht gedacht und es ist für mich fraglich ob es überhaupt sinnvoll ist.
Gerne nehme ich auch eine andere GraKa welche für diese Zwecke besser passt. Es kann auch eine mit weniger Power sein da, wie schon geschrieben, ich so und so nicht DER Gamer bin und wenn dann überhaupt nur etwas spiele.

@OpenFlight: ich werde mir deine Zusammenstellung mal anschauen bzw. auch den Vorschlag mit dem 6700K und dem Cashback! Danke dafür!

Moin,

also die GPU würde ich bei übermäßigem Lightroom-Anteil wohl davon abhängig machen.
nach der Adobe Seite sidn zwar nur OpenGL3.3 oder DX10 minimalanforderung, aber ich bin mir nicht sicher, ob du evtl. Plugins nutzt, die nur Cuda können, oder sowas...
Bin leider auch kein Lightroom Spezi ;)
Wenn du die freie wahl hast, wäre die 470-8G von Sapphire (also die Nitro) keine schlechte idee als Karte für beides, wobei die Spieleleistung schon Richtung richtig gut geht.

Bei der CPU würd eich sagen, bei hauptsächlich Bildbearbeitung sollte der i7 7700 schon reichen, einen k würde ich wirklich lassen oder eben den 6700k, da kommst du auch günstiger weg. Und die paar MHz die du dann weniger hast gegenüber nen 7700k, machen den Kohl nicht fett.
Ob du mehr als 16GB RAM benötigst, kannst du eigentlich nur selbst testen. Aber 2x 8GB verbauen ist denke ich so oder so sinnig, wenn das dauern voll läuft, kaufst du noch mal 2x 8GB udn gut. Ich glaube aber, das du mit 16GB bei Bildbearbeitung schon gut fährst.

Bei der SSD würde ich hier vielleicht sogar zu ner M.2 mit 4x PCIe (also NVMe) greifen, sofern das Budget es zu lässt. Alternativ einfach 2 SSDs wieder, um eine als Quelle und eine als Ziel zu nutzen, da du ja schreibst, dass die Quelldaten recht riesig sind ;)

Das Case, also das Phanteks Eclipse P400 hab ich neulich für nen Freund verbaut, sehr nice ;) Der Preis ist auch voll ok, jedoch ist ab Eerk nach 2x 2,5" Ende, die zusätzlichen Laufwerkshalter kosten dann Geld.

Ich hab mal ein bissel rumgesponnen und auch Optionen drin gelassen.
wenn die 1000€ Grenze sind, muss man noch mal schaun, wo da evtl. was gespart werden kann/muss. Du hast ja auch gesagt, du hast ein Notebook mit zwei SSDs, vielleicht tuts auch erts mal eine SATA-SSD und die zweite aus dem Notebook, dann hast du das Budget wohl schon eingehalten.
Den i7 6700k hab ich nur wegen des Taktes genommen. Einen i7 7700 würde ich hier nicht rein stecken in die CFG, weil dann das Board (wegen alter BIOS-Version) evtl. nicht sicher startet; und ohne andere CPU kann ein BIOS-Update schwer werden. Hoffe das hilft dir als Anhaltspunkt weiter.
https://geizhals.de/?cat=WL-754325

Danke für deinen sehr konstruktiven Beitrag Shadow!

Ich habe jetzt versucht aus den ganzen Ratschlägen mal etwas zusammen zu stellen und womit ich noch ca. im Budget bleibe:
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Bei der GraKa bin ich mir nicht sicher ob es diesen werden soll. Ich habe jetzt auch etwas nachgelesen betreffend Adobe und Cuda und da wäre die 1050Ti vll doch die besser Wahl. Plugins nutze ich eigentlich nur die Google Nik Collection und LRTimelapse. Im Internet liest man natürlich auch mehrheitlich, dass eine GeForce besser dafür sei. Ich weiß es nicht um ehrlich zu sein.

Bei der Aufstellung fehlt mal die SSD wobei ich diese aus meinem Laptop nehmen werde. Das ist eine 500Gb Samsung welche für das reine Arbeiten reicht. Daten kommen dann auf eine Festplatte bzw. liegen am NAS. Über ein M.2 werde ich definitv nochmals nachdenken oder später mal nachrüsten.

Ob es jetzt der k CPU wird ist noch nicht 100%ig sicher aber ich habe diesen mal hier in die Liste aufgenommen.

Danke Shadow auch für den Tipp mit dem Case! Da bin ich mir noch unschlüssig ob es das Phanteks oder doch das Fractal aus der Liste wird. Kosten beide etwa gleich somit wäre das egal.

Was sagt ihr dazu?

PS: ich glaube bei der GraKa reicht das 400W netzteil nicht, müsste somit ein stärkeres 500W? rein

Ob AMD oder nVidia ist, wie schon gesagt, völlig egal. Die Entwicklung geht immer mehr in Richtung OpenCL.

Das System, so wie du es konfiguriert hast, ist bedenkenlos kaufbar. Bedenken sollte man halt nur, dass sich durch Asus Cashback und Intel i7-6700k etwa 80 Euro einsparen ließen ohne auf viel Performance verzichten zu müssen.

400 W reichen bei dem Netzteil locker. Du hast damit auch noch Spielraum für stärkere Grafikkarten.

Nein, das 400er langt, wenn du nicht Übertaktest, doch mehr als aus. Die ganze Konfiguration dürfte im normalen Nutzungsfall unter 300w brleiben, udn selbst im Extremfall nicht viel drüber.

So, nach etwas lesen und herumüberlegen habe ich nun doch noch etwas geändert.

1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort (GV-N105TG1 GAMING-4GD)
1 MSI Z270 Tomahawk (7A68-002R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition mit Sichtfenster aus Glas schwarz, schallgedämmt (PH-EC416PSTG_BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Habe die GraKa doch gegen die 1050 Ti getauscht da mir diese sicher vollkommen reicht für die wenigen Male wo ich etwas spiele. Das bisschen Geld habe ich in ein Z Board gesteckt da ich ja den k Prozessor nehme und ich somit die OC Möglichkeit hätte da ja Lightroom und PS sehr auf den Speed gehen.
Wirkt für mich recht ausgewogen und für meine Anforderungen bin ich durchaus gut gerüstet. Was sagt ihr?

Wenn du übertakten ein planst, tausch den CPU-Kühler gegen den HR 02 Macho, das wird sonst nichts mit OC :)

Danke für den Hinweis! Hab es irgendwie befürchtet deswegen auch noch der Post hier.

Vielen Dank für die tolle Hilfe! Habt mir wirklich sehr viel weiter geholfen!

Wieso willst du übertakten? Das ist wirklich nur zu empfehlen, wenn du dies von Anfang an so planst und ausführst. Außerdem könnte die Systemstabilität unter dem Übertakten leiden, vor allem, wenn du nicht weißt, was du tust. Hinzukommt, dass der Stromverbrauch wesentlich höher ausfällt -> mehr Hitze -> mehr Lärm.

Der wesentliche Grund, der GEGEN OC spricht, ist aber, dass die neueren CPUs überhaupt kein OC-Potenzial haben, sofern du diese nicht köpfst. Ich glaube nicht, dass du das vor hast. Deswegen rate ich dir, ein Non-Z Mainboard zu nehmen. Die i7-7700k ist von alleine schon wahnsinnig schnell. Spar dir das Geld für eine gute Tastatur oder sonst irgendwas, das bringt in deinem Fall wesentlich mehr.

Wieso willst du übertakten? Das ist wirklich nur zu empfehlen, wenn du dies von Anfang an so planst und ausführst. Außerdem könnte die Systemstabilität unter dem Übertakten leiden, vor allem, wenn du nicht weißt, was du tust. Hinzukommt, dass der Stromverbrauch wesentlich höher ausfällt -> mehr Hitze -> mehr Lärm.

Der wesentliche Grund, der GEGEN OC spricht, ist aber, dass die neueren CPUs überhaupt kein OC-Potenzial haben, sofern du diese nicht köpfst. Ich glaube nicht, dass du das vor hast. Deswegen rate ich dir, ein Non-Z Mainboard zu nehmen. Die i7-7700k ist von alleine schon wahnsinnig schnell. Spar dir das Geld für eine gute Tastatur oder sonst irgendwas, das bringt in deinem Fall wesentlich mehr.

Das ist zwar richtig, lauter sowie deutlich wärmer wird's aber nur wenn man wie ein "wahnsinniger" die 5GHz haben will
Ich z.B betreibe meinen i7-4790k mit 4,5 GHz, und hörte meinen TrueSpirit-140-Power (habe mittlerweile eine Alphacool-Eisbär-240 samt 2 120er BeQuiet-SilentWings3-Highspeed-PWM drin) nicht aus meinem R5 heraus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh