Etwas stimmt nicht...

silence2k9

Enthusiast
Hallo,

Habe seit kurzem nach einem Stromausfall folgendes Problem, der PC geht Sporadisch einfach aus unter gleichmäßiger Belastung z.B. WoW,Firefox ( CPU und Graka etwas augelastet). Es kommt kein Bluescreen geht einfach nur aus.

Habe auch schon OC rausgenommen von CPU / Graka, CMOS Reset passiert dann das gleiche, PC schaltet sich einfach ab.

Ich bin mir nicht sicher was der Übeltäter sein soll.

Temperaturen der GPU Und cpu und vrm und mainboard sind sowohl ohne oc als auch mit komplett im grünen bereich, der pc steckt an einer steckdosen leiste, an der auch noch monitore sind.

Der Witz ist das PC auch ohne OC diese Spirenzchen macht, bin da echt Ratlos.

EDIT: Scheinbar passiert das echt nur wenn CPU und Graka belastet werden , ich kann CPU Entensive sachen machen und der PC bleibt an.

Mainboard: Asus X99 Deluxe / u3.1
CPU: i7-5820k
Ram: Kingston Hyper X 32 Gb
GPU: EVGA 980ti SC+
Storage:
Crucial CT500MX200SSD
Samsung SSD 840 Series
WD Velocci Raptor 300 GB
WD Velocci Raptor 300 GB
Sound: Creative Soundblaster ZXR
PSU: Seasonic 660 Watt Platinum

Nachtrag: Wenn ich mich recht erinner hatte der PC im Vorfeld schonmal etwas, was ich weniger beachtung geschenkt habe. Nachdem der PC aus war und ich ihn einschalten wollte ist einmal alles angesprungen und danach nix mehr. Danach musste ich erst Netzteilschalter einmal auf 0 und dann wieder auf 1

Nachtrag1: Ich habe im PC noch LED Streifen verbaut, die gehen soweit ich gerade mitbekommen habe nicht aus, also scheinbar nicht komplett Stromlos. Es schießt nur irgendwas den PC immer aus dem Leben. Und im Windows Log ist auch kein BSOD verzeichnet sondern unerwartet runtergefahren / strom gekappt.

Nachtrag2: Im BIOS habe ich festgelegt Reboot nach AC Powerloss, der PC geht danach auch direkt wieder an und fährt wieder hoch.

Bisher ist dies auch nur im Zusammenhang mit WoW passiert, was ich in der vergangenheit auch schon bei anderen Leuten in meiner Umgebung gesehen habe. Dort lies sich der Fehler aber durch CPU / Graka Benchmark mit nem PC Shutdown eindeutig das Netzteil Identifizieren, hier ist dies nicht der Fall.

Ich bin recht Ratlos.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine erste Vermutung Netzteil. Tausch einfach mal gegen ein aktuelles und schau ob dann alles passt.

auch meine Meinung- hört sich stark nach NT an !

Wenn es geht versuch auf alle Fälle ein anderes Nt , wie die Vorrednder auch schon vermuteten.

Das wäre das dankbarste, was mich daran stutzig macht. Dass es in WoW bis jetzt nur passiert und das auch erst nach ner Zeit / oder je nach Auslastung kann man nicht genau sagen. Jenachdem was man macht. Aber Lets Try. :X

ich habe mal noch den asusmonitor installiert womit ich dann auch VRM / PCH Temeperatur sehe die schießt von 30/29 *C auf 49 / 46*C ( VRM / PCH ).

das sollte doch aber nicht den pc dann irgendwann zum shutdown bewegen?

temperaturen in wow.jpg

Da temperaturen in wow

Zuletzt bearbeitet:
nö, <50°C ist nüscht.

Tausch das Netzteil, oder versuche wenigstens eine andere 12V rail für die GPU. .... EDIT: egal, ist single Rail.

check mal mit z.B. HWmonitor die Spannungen (vor allem die 12V) im idle und bei Last.

Neues Netzteil ist aufem weg 850 Watt Seasonic Prime Modular 80+ Titanium bisschen überdemensioniert diesmal. Wenns damit Reibungslos läuft behalte ich das schick das alte dann ein und verkauf das was kommt.

mfg

War der Stromausfall im laufenden Betrieb passiert?

Wenn ja könnten daten verloren gegangen sein und das ist eher das Problem und nicht das Netzteil.

Denn wenn der Pc einfach mal stromlos wird im Betrieb passiert nichts mit den Komponenten aber es gehen daten verloren.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ja der Stromausfall war im laufenden Betrieb, und ja irgendwelche Daten sind hinnüber und CHKDSK wollte reparieren.

Aber kann das dafür sorgen, das der PC nur wenn ich WoW zocken will einfach ausgeht (ohne Bluescreen oder sonstiges) und wieder neustartet? ( Werde gleich im BIOS mal das Reboot after AC Powerloss ausmachen und gucken ob er dann auch ausbleibt).

Es gibt kein Bluescreen kein garnix geht einfach nur aus und fährt wieder hoch.

MFG.

Wenn du Pech hast dann musst du alles neu installieren.

Von Windows bis spiele.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Und dann nochmal meine Frage ( weil ich das noch nie erlebt habe): Kann eine Fehlerhafte Software dafür sorgen das der PC einfach abschaltet?

PS: Das werde ich nun eh Tun. Neumachen und dann nur mal alles system Relevante installieren und dann wow und schauen was passiert.

Witzig ist halt, ich kann Furmark + Prime 95 laufen lassen, pc läuft, ich kann 3d mark laufen lassen , pc läuft , ich kann catzilla laufen lassen pc läuft. Es beschränkt sich echt nur auf WoW sobald ich irgendwo hingehe wo etwas mehr berechnet werden muss ( Raid etc) Schwupp pc aus.

- - - Updated - - -

PS: habe gerade noch eine Anwendung gefunden die den PC aus dem Leben schießt und zwar der Tomb Raider Benchmark ( Tombraider aus 2013), alles maxed out bechmark läuft 3 sekunden pc geht aus.

Ist das nun Mainboard / CPU / Ram oder Graka?

Ich würde sagen das der Stromausfall einfach nur zu einem Denkbar ungünstigem Zeitpunkt kam. Zb wenn dein Windows im Hintergrund irgendeine kleine, aber relevante Datei upgedatet hat, und die nicht zu ende geschrieben wurde - und immer wenn irgendein Hintergrund Prozess aus was für Gründen auch immer diese benutzen will, kackt das ding ab (und wenn es ein teil vom Speichertreiber ist, kommt auch nichts im Eventlog an).

Ich würde sagen das der Stromausfall einfach nur zu einem Denkbar ungünstigem Zeitpunkt kam. Zb wenn dein Windows im Hintergrund irgendeine kleine, aber relevante Datei upgedatet hat, und die nicht zu ende geschrieben wurde - und immer wenn irgendein Hintergrund Prozess aus was für Gründen auch immer diese benutzen will, kackt das ding ab (und wenn es ein teil vom Speichertreiber ist, kommt auch nichts im Eventlog an).

Naja ich werde wohl gleich hingehen und Windows noch platt machen und schauen was dann geschieht. Und noch irgendwelche Ideen falls das Problem dann immer noch auftritt?

Memtest kannst du nochmal laufen lassen. Zufällige abstürze haben häufig mit dem Speicher zu tun (wobei die Vorgeschichte eher zu einer defekten Treiber/Systemdatei passt)

Hallo habe Memtest laufen lassen und nach dieser Nacht dachte ich mir bevor ich Windows neumache porbiere ich nochmal was. Memtest hat btw keine Probleme aufgezeigt. Nun habe ich statt wow den tombraider Benchmark direkt laufen lassen und siehe da, es läuft ohne Probleme durch. Scheint es doch an Mainboard oder Graka irgendwo zu heiß zu werden denn die Trackbaren Temps von der CPU sind weiterhin im grünen Bereich. Oder irgendein schaden?

Hi,

war Dein Spannungsausfall evtl bei einem Gewitter? Kurze Überspannung abbekommen vor dem Spannungsausfall und nun hast Du einen kleinen ESD-Schaden, der sich nur bei Last zeigt? Da reicht auch ein indirekter Blitzschlag in etwas größerer Entfernung...

Hi,

war Dein Spannungsausfall evtl bei einem Gewitter? Kurze Überspannung abbekommen vor dem Spannungsausfall und nun hast Du einen kleinen ESD-Schaden, der sich nur bei Last zeigt? Da reicht auch ein indirekter Blitzschlag in etwas größerer Entfernung...

Das gewitter also das hörbare kam erst spät am abend. Und netzteil ist schon getauscht. Hätte angenommen das nen modernes gutes nt wie von seasonic sowas abfängt. Es zeigt sich mitlerweile so nach längerer pc benutzung ohne oc tritt das problem auf wenn pc auf temperatur ist und wenn ichs oc profil für cpu lade passiert es direkt.

Gesendet vom Apfel Unterwegs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh