ich stehe der sache auch recht skeptisch gegenüber....
auf der einen seite steckt vielleicht potential in den ländern als absatzmarkt (tzumindest wird das so propagiert), aber auf der anderen seite ist es einfach eine schweinerei, dass jedem eu-land geld in den arsch geblasen wird und sich die neuen länder es sich durch diese eu-gelder dann leisten können, eine steuerpolitik zu betreiben, die absolut konkurrenzlos ist.
wenn man sieht, dass eigtl. alle länder gleich mal die unternehmenssteuer herabgesetzt haben, wird einem recht schnell klar, dass "wir" uns gerade die konkurrenz finanzieren....
als beispiel nenn ich mal estland(ich glaube es war estland
): 0(!!)% unternehmenssteuer, wenn der gewinn ausgeschüttet wird....könnten die sich ohne eu-milliarden nicht leisten.....
was auch ein problem werden könnte: durch die öffnung der grenzen, hats die kriminalität womöglich noch leichter.....wär zumindest denkbar.
ich will jetzt nicht böse sein, aber es hat ein bisschen was von der wiedervereinigung....da hat sich auch jeder auf "blühende landschaften" gefreut und geld wie blöd reingesteckt (staat als auch private wirtschaft) und 2004 hat mecklenburg-vorpommern z.b. 20% arbeitslosigkeit....naja...
achja: dass die administration in brüssel noch weiter aufgebläht wird, ist ja auch klar.....ich hätt mich schon letztens bei dieser geschichte mit stern und diesem österreicher (martins hieß der glaub ich), der als parteiloser im europaparlament sitzt und eben diese ganzen geldverprassereien der abgeordneten "aufgedeckt" hat, so richtig auskotzen können....
das problem ist einfach, dass man als WÄHLER keine wahl hat, so paradox es klingt.
zu den meisten dingen, die von belang sind, wird man einfach nicht befragt...es hat irgendwie mit der demokratie langsam was vom sozialismus: idee gut, umsetzung für den menschen zu schwer.