Eu-Beitritt

DeepInTrouble

Neuling
Ich wollt mal so eure Meinung zum kommenden EU-Beitritt hören...wenn ihr eine habt ;)

MfG Banshee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
/me too.

Jeder, der sagt, dass es uns nur Vorteile bringt ist zu naiv für diese Welt. Die Osterweiterung führt dazu, dass Deutschland jährlich 8 Milliarden Euro mehr an die EU zahlen muss...obwohl wir die Fördergelder imom nötiger haben als so manches andere Land.
Gleichzeitig für die Osterweiterung dazu, dass viele Firmen den Standort wechseln und in Polen, Tschechien oder anderen Ländern produzieren lassen.
Und aus diesen Ländern werden sicherlich keine Arbeiter nach Deutschland kommen um hier in die Rentenkasse einzuzahlen.

Ergo ist die EU Osterweiterung der erste Schritt in Richtung reicherer Osten, verarmter Westen.

naja, zu der eu kann man eigentlich nur skeptische meinung haben. allein schon die eurokraten in brüssel/strassburg sind so notwendig wie ein kropf. was die so an gesetzen, verordnungen etc erlassen ist ein witz.

der grundgedanke der eu ist vll. nicht verkehrt, aber an der umsetzung hapert es doch ganz gewaltig, wie überall in der politik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube,die sind nur wiedermal auf eine Idee gekommen den Steuerzahler das Fell ueber die Ohren zu ziehen.Da kommen wohl bald alle Länder leicht rein(EU-Gemeinschaft),so wie das aussieht.Als so ziemlich letztes Land kommt wohl "Russland" und dann ist der Kuchen total gegessen.
Denk auch an alle Personen die jetzt Politik betreiben in der besagten EU und die wollen auch bezahlt werden.Das sind enorme Kosten die aus dem EU-Pott verschwinden.
Eine verkorkste Suppe die die da kochen ,nur so langsam verschwinden wohl auch die besagten "Fettaugen" in der auch.
So long....

Naja, ich halte von der EU auch nicht mehr viel. Zahlen viel zu viel und wegen der Bürokratie geht nix mehr. Gelder könnten wir auch gebrauchen... Nein, eher zahlen wir noch drauf wegen Defizit und Dosenpfang (was ich so an sich ganz gut finde, bis auf das verkorkste Rücknahmesystem). Jedenfalls erhoffe sich die Polen einen kräftigen Schwung mit Geldern aus Brüssel. Die werden sich noch umsehen wenn das nicht so wird wie sie sich das gedacht haben. Auf jedenfall werden keine Firmen nach Polen oder Tschechien abwandern weil die ganz ganz schnell unsere Preise und Löhne haben. Tschechien plant nach Beitritt die Märchensteuer auf 22% (derzeit 5%) anzuheben. Eher wandern viele Firmen noch weiter gen Osten. Rumänien ist derzeit der Renner. Aber in einer Woche wissen wir mehr. Und die Zeit wird es zeigen.

BTW: EU und Euro find ich überflüssig mitlerweile. Vielen Dank Helmut K.! Das hätte länger entwickelt werden müssen.

meine güte, hier ist mal wieder das politökonomische proseminar am werke....will hiermit dem geneigten leser nur verdeutlichen, dass obige kommentare nicht einmal der begrifflichkeit "schwachsinn" genüge tun und es wahrlich am besten wäre, den gesamten thread ins nirvana zu schicken, bevor noch mehr inkompetenz ganz ungeniert zur schau gestellt wird.

ich stehe der sache auch recht skeptisch gegenüber....

auf der einen seite steckt vielleicht potential in den ländern als absatzmarkt (tzumindest wird das so propagiert), aber auf der anderen seite ist es einfach eine schweinerei, dass jedem eu-land geld in den arsch geblasen wird und sich die neuen länder es sich durch diese eu-gelder dann leisten können, eine steuerpolitik zu betreiben, die absolut konkurrenzlos ist.
wenn man sieht, dass eigtl. alle länder gleich mal die unternehmenssteuer herabgesetzt haben, wird einem recht schnell klar, dass "wir" uns gerade die konkurrenz finanzieren....
als beispiel nenn ich mal estland(ich glaube es war estland :d ): 0(!!)% unternehmenssteuer, wenn der gewinn ausgeschüttet wird....könnten die sich ohne eu-milliarden nicht leisten.....

was auch ein problem werden könnte: durch die öffnung der grenzen, hats die kriminalität womöglich noch leichter.....wär zumindest denkbar.

ich will jetzt nicht böse sein, aber es hat ein bisschen was von der wiedervereinigung....da hat sich auch jeder auf "blühende landschaften" gefreut und geld wie blöd reingesteckt (staat als auch private wirtschaft) und 2004 hat mecklenburg-vorpommern z.b. 20% arbeitslosigkeit....naja...

achja: dass die administration in brüssel noch weiter aufgebläht wird, ist ja auch klar.....ich hätt mich schon letztens bei dieser geschichte mit stern und diesem österreicher (martins hieß der glaub ich), der als parteiloser im europaparlament sitzt und eben diese ganzen geldverprassereien der abgeordneten "aufgedeckt" hat, so richtig auskotzen können....

das problem ist einfach, dass man als WÄHLER keine wahl hat, so paradox es klingt.
zu den meisten dingen, die von belang sind, wird man einfach nicht befragt...es hat irgendwie mit der demokratie langsam was vom sozialismus: idee gut, umsetzung für den menschen zu schwer.

backblech schrieb:
meine güte, hier ist mal wieder das politökonomische proseminar am werke....will hiermit dem geneigten leser nur verdeutlichen, dass obige kommentare nicht einmal der begrifflichkeit "schwachsinn" genüge tun und es wahrlich am besten wäre, den gesamten thread ins nirvana zu schicken, bevor noch mehr inkompetenz ganz ungeniert zur schau gestellt wird.

Na wenn das mal nicht ein Beitrag war, der dem Begriff "Schwachsinn" genüge tut. :motz: Wie wäre es wenn du deinen Beitrag einfach löscht? Oder warst du um 3:44Uhr ein wenig überfordert mit Lesen? Die Sachen die ich geschrieben habe, beruhen auf Informationen vder Sendung "Frontal21" im ZDF und anderen Reportagen auf NTV.

und nun :btt:

Ich finde die Osterweiterung super!

Es fallen keine Arbeitsplätze weg weil die Erweiterung kommt, sondern weil die Arbeit in Deutschland einfach nicht mehr zu bezahlen ist! Die Firmen müssen wirtschaftlich denken, sonst wären sie ja selber dumm! In Ländern wie Polen, Lettland oder Estland (natürlich auch andere) sind die Leute super ausgebildet, bekommen aber weniger Gehalt. Wenn sie nciht so gut ausgebildet wären, dann würden die Firmen ja logischer Weise auch in Deutschland bleiben müssen! Es gibt außerdem schon viele Werke, z.b. in Ungarn. Die Erweiterung wird das nciht beschleunigen oder so.
Außerdem wird viel neue Arbeit geschaffen. Siehe Strassenbau: Es werden viele Deutsche Strassenbauer stink reich durch die Osterweiterung! Und wo wird das Geld bleiben? In Deutschland!
Freut euch doch das unsere Europäische Union wächst. Damit kann man nur gewinnen! Unsere Firmen bekommen die Aufträge! Oder denkt ihr eine Spanische Firma bekommt den Auftrag an der Deutsch-Polnischen-Grenze ne Strasse neu zu bauen? Wir sind die, die von allen EU-Ländern am meisten davon profitieren.
Ich hab auch mal in einem TV-Bericht gesehen, das es Arbeiten gibt, die kein Deutscher mehr machen will, die Leute z.b. in Polen freuen sich aber das sie arbeiten dürfen.
Wir meckern ständig über die Firmen die ins Ausland gehen, doch mit so einer Arbeitseinstellung wie wir Deutschen sie haben kann das nicht gut gehen. Wir müssen uns wieder reinhängen und richtig arbeiten! Egal welche Arbeit das ist! Dann wird es Deutschland auch besser gehen!

@Klaggo

In einigen Punkten stimme ich dir zu. Vorallem der Punkt mit den gut ausgebildeten Leuten. Genauso was ist schon mal 1990 gewesen. Alle hochmotivierten und gutausgebildeten DDR-Bürger sind in die alten Länder gegangen und haben dort nen Job gefunden. Genauso ist es diesmal wieder. Derzeit herrscht bei uns in der Jugend (natürlich nicht bei allen!) die Null-Bock Einstellung. Kein Bock auf Schule - kein Bock auf Arbeit. Da ist es kein Wunder, dass die Leute nicht mehr Lesen, Schreiben und Rechnen können.
Von daher macht die Ausbildungsplatzabgabe keinen Sinn. Die Firmen würden gerne einstellen, aber wenn die Bewerber den Einstellungstest nicht schaffen, können die Firmen doch nichts dafür. Am deutschen Schulsystem muß massiv was geändert werden und Lehrer müssen endlich mehr Rechte gegen störende Schüler haben, damit die die lernen wollen das auch können.
Das war zwar nur indirekt zur EU-Erweiterung, aber paßt irgendwie.

Bei der Kriminalität bin ich mir nicht ganz sicher. Die Polen bauen massiv ihre Grenze nach Weißrußland und die Ukraine aus. Weiterhin glaube ich, dass die derzeitigen Grenzstellen (für viele Millionen aus Brüssel ausgebaut z.B. Linken in Vorpommern) auch weiterhin stichprobenartig Fahrzeuge und Personen checken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh