EU vs. Apple oder Garantie vs. Gewährleistung

Reaver1988

BIOS Bernhard
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Ich habe gestern auf der Autofahrt im Radio folgenden Sachverhalt mitbekommen:
Verstoß gegen EU-Recht?: Apple soll Kunden über Garantiefrist getäuscht haben - Computer - FOCUS Online - Nachrichten

Allerdings war im Radio immer die Rede von "Die EU sieht eine 2 Jährige Herstellergarantie vor", was ja schlichtweg falsch ist. Der Focus betitelt die Gewährleistung wenigstens richtig. Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Da die Begriffe Garantie und Gewährleistung immer wieder durcheinander geworfen oder falsch verwendet werden hier einmal grundlegendes:

Gewährleistung(zwischen Endkunde und Händler):
- 2 Jahre
- nach 6 Monate Beweislastumkehr(nach 6 Monaten muss der Kunde nachweisen, dass der/die Defekt(e) bereits beim Kauf vorhanden war --> lohnt sich finanziell meißt nicht)

Garantie:
- Freiwillige Leistung des Herstellers
- kann festgelegt werden wie der Hersteller das möchte(Was ist abgedeckt?, Wie lange?, Wie sieht die Garantieleistung aus?, An was für Bedingungen ist die Garantie geknüpft?)


Meine Meinung dazu:

Die EU-Justizkommissarin(wieso kommt eigentlich ausgerechnet sie auf die Idee sowas loszulassen?) weiß anscheinend selber nicht, wie Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden sind. Sätze wie "[...]Verbrauchern klare, wahrhaftige und komplette Informationen zu geben über die Garantie, die ihnen nach EU-Recht zusteht" lassen zumindest daraufhin deuten. Ich selber bin der Meinung, dass Apple alles (rechtlich) richtig macht, auch wenn ich es nicht verstehe, dass Apple Hardware die so viel Geld kostet nur ein Jahr Garantie hat(standardmäßig), aber die Konsumenten lassen es sich gefallen --> also wieso nicht?
 
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Apple tritt ja aber auch als Händler auf, siehe Online Store oder Apple Store.


Sent from my iPhone 4S
 
Das mit einem Jahr Garantie plus optional 1 Jahr mehr gegen Bares war ja schon immer so.
Jedoch kann ich es auch nicht verstehen, dass Apple nur ein Jahr gibt.
Wenn es wenigstens 2 wären, wäre das Vertrauen in die Geräte vielleicht etwas höher.
Aber wie schon geschrieben, bleibt das ja jedem selbst überlassen
Und andere Geräte mit 2 Jahren Garantie gehen halt nicht erst nach einem, sondern kurz nach dem zweiten Jahr kaputt :d
 
Apple tritt ja aber auch als Händler auf, siehe Online Store oder Apple Store.


Sent from my iPhone 4S
aber dort gibt es doch dann die 2 Jahre Gewährleistung(nur müsste man nach 6 Monaten eben mit einem Gutachten o.ä. nachweisen, dass der Defekt/Mangel von Anfang an da war und das rechnet sich in den meißten Fällen einfach nicht).
 
Die EU-Justizkommissarin(wieso kommt eigentlich ausgerechnet sie auf die Idee sowas loszulassen?) weiß anscheinend selber nicht, wie Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden sind. Sätze wie "[...]Verbrauchern klare, wahrhaftige und komplette Informationen zu geben über die Garantie, die ihnen nach EU-Recht zusteht" lassen zumindest daraufhin deuten.
da geht es um die Information über die Garantie, nicht um die Garantie ansich - in diesem rahmen muss (soll?) soweit ich weiss über die Gewährleistung informiert werden wenn die Garantieleistung zum Kundennachteil ist (hier 1 Jahr vs 2 Jahre). Ich glaub das ist der gegenstand der Kritik da Apple die 2 Jahre nur gegen Aufpreis anbietet
 
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In welcher Form informiert werden? Sprich im Shop soll stehen "Sie haben neben der gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahren Gewährleistung, 1 Jahr Garantie ab Kaufdatum" ?
 
Wie genau sowas auszusehen hat weiss ich nicht (so wie du schreibst aber wohl eher nicht bzw ist es nicht ausreichend), der fall ist zwar nicht genau treffend aber hier steht in etwa was ich meinte:
"Gemäß § 477 Abs. 1 S. 2 BGB muss eine Garantieerklärung (§ 443 BGB) - und hierfür genügt schon eine unselbständige Garantie als Bestandteil eines Kaufvertrages - den Hinweis auf die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers sowie darauf enthalten, dass diese Rechte durch die Garantie nicht eingeschränkt werden."
OLG Hamm: Werbung mit Garantien bei eBay | Onlinehändler-News
 
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Die EU-Justizkommissarin(wieso kommt eigentlich ausgerechnet sie auf die Idee sowas loszulassen?) weiß anscheinend selber nicht, wie Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden sind.

Im 2. Zitat von ihr im Focus Artikel unterscheidet sie deutlich zwischen beidem, denke der erste Satz ist nur etwas unglücklich formuliert. Die gute Dame kommt auch aus Luxemburg und hier ist es durchaus üblich beides Garantie zu nennen.

Aber beim eigentlichen Thema hat sie Recht. Apple vertickert teuer ein Upgrade auf 2 Jahre welche dann nicht mal wirklich viel mehr als die gesetzliche Gewährleistung abdeckt. Der Kunde sollte hier klar mit allen Vor- und Nachteilen darauf hingewiesen werden.

Sent from my Lumia 800 using Board Express
 
Aber beim eigentlichen Thema hat sie Recht. Apple vertickert teuer ein Upgrade auf 2 Jahre welche dann nicht mal wirklich viel mehr als die gesetzliche Gewährleistung abdeckt. Der Kunde sollte hier klar mit allen Vor- und Nachteilen darauf hingewiesen werden.

Genau genommen sogar weniger. Bei 99% aller Garantien (bei allen Herstellern) werden nur Produktions- und Materialfehler abgedeckt. Die sind schon per Definition schon von der Gewährleistung abgedeckt. Wird ein anderer Fehler trotzdem behoben ist das pure Kulanz. Bei richtigen Garantiefällen steht der Kunde mit der Garantie wesentlich schlechter da als mit der Gewährleistung. Stichwort Fristen, Wahlrecht und Neubeginn der Gewährleistung. Die allermeisten Garantieversprechen halten den Verbraucher nur davon ab von seinen viel weitergehenden Gewährleistungsrechten gebrauch zu machen.

Der Kunde ist bei der Garantie schließlich IMMER Beweißpflichtig.
Von diesem Gesichtspunkt aus find ich's völlig wuppe wie viel Garantie ein Hersteller gibt. So lange er nicht mehr bietet als die Gewährleistung.
 
aber dort gibt es doch dann die 2 Jahre Gewährleistung(nur müsste man nach 6 Monaten eben mit einem Gutachten o.ä. nachweisen, dass der Defekt/Mangel von Anfang an da war und das rechnet sich in den meißten Fällen einfach nicht).

Ist doch egal...ist bei MM genauso, geh mal nach 1,5 Jahren zu MM mit nem defekten Gerät...

Man kann Apple nur vorwerfen, dass sie die Kunden nicht wirklich informieren bzw. Apple Care eigentlich nur die bestehende Gewährleistung im 2. Jahr durch etwas Garantieerweiterung aufwertet.




Sent from my iPhone 4S
 
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