EU will Apple auf Öffnung des NFC-Chips in iPhones verklagen

Informieren lohnt sich! Es gab zahlreiche Beschwerden
Von Nutzern und Händlern? 👀
Ich hätte lieber einen Standard von Sparkassen und Raiffeisenbanken
Wieso sollte ich einen Standard von ein, zwei Banken einem globalen und zentralen Standard bevorzugen?
Wenn die wollen gibts morgen kein Apple Pay mehr.
Wenn die wollen, gibts morgen auch keine iPhones mehr. Oder keinen App Store. Wenn Banken wollen, gäbe es auch deren Standard von heute auf morgen nicht mehr.
Beispiel: Wenn VW ihre Autos so konfigurieren würde, dass Du damit nur an VW-Tankstellen tanken könntest, würdest Du das dann auch gut und richtig finden? Ist ja schließlich das Auto von VW und die dürfen das konfigurieren wie sie wollen. Nur halt eben nicht, und für sowas ist Regulierung gut, richtig und notwendig.
Das Beispiel geht halt komplett an diesem Fall hier vorbei. Probier's nochmal.
Aber nach deiner Meinung darf dann letztendlich jeder Akteur am Markt alles tun was er will
In einem gewissen Rahmen durchaus. Und diesen Rahmen seh ich bei Apple Pay nicht überschritten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Nutzern und Händlern? 👀
Japp - und auch Finanzindustrie - Google ist Dein Freund.
Wieso sollte ich einen Standard von ein, zwei Banken einem globalen und zentralen Standard bevorzugen?
Marktmacht bei einem Monopolisten ist über kurz oder lang IMMER schlecht für die Verbraucher. In DE gibts sicher > 800 Sparkassen und Raiffeisenbanken - die größten Bankengruppen in DE und wichtige Grundversorger - im Gegensatz zu den ach so tollen „großen“ Instituten, die im Zweifelsfall vom Staat gestützt werden müssen…

Außerdem ist das kein „Standard“. NFC ist ein Standard. Und der kann auf den überwiegenden Mobilgeräten auch von Drittanbieter-Apps genutzt werden. Nur Apple sperrt hier -nicht dem Standard entsprechend- aus.

Monopol <> Standard

Wenn die wollen, gibts morgen auch keine iPhones mehr. Oder keinen App Store. Wenn Banken wollen, gäbe es auch deren Standard von heute auf morgen nicht mehr.

Das Beispiel geht halt komplett an diesem Fall hier vorbei. Probier's nochmal.
Wieso? Das ist leicht dahingetippt - Ich bitte um Widerlegung.
In einem gewissen Rahmen durchaus. Und diesen Rahmen seh ich bei Apple Pay nicht überschritten.
Schön - aber die EU hat da glaub ich -etwas- mehr Ahnung wann was überschritten ist als eine Einzelperson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du vor ein paar Minuten nicht noch raus aus der Diskussion? 🤔
 
Habt ihr mitbekommen, wie die Sparkassen erst ihr eigenes Süppchen mit Biegen und Brechen durchdrücken wollten? Nur durch die Restriktionen haben sie schlussendlich Kleinbei gegeben. Und das war gut so. Ich will keine 5 verschiedenen Apps, sondern eine zentrale Stelle, wo all meine Karte hinterlegt sind. Das funktioniert ausgezeichnet, egal ob Mac, iPhone oder Watch. Manchmal muss man die anderen zu ihrem Glück zwingen. Deshalb bin ich auch stark gegen Epics feuchten Traum, andere Stores zu erlauben.

Geht mir gar nicht nur um unsicher. Allgemein wär ich dann gezwungen, überhaupt Apps zu benutzen, was ansonsten direkt im System verankert wäre.
Das die Sparkassen da nachgegeben haben kotzt mich eher an. Apple hat hier sein "Monopol durchgesetzt. Das ist nicht im Sinne des Endverbrauchers, aber die Apple Lemminge verteidigen ja ihr goldenes Kalb.

Die Sparkassen-Apps haben tatsächlich Bestbewertungen...
 
Warst du vor ein paar Minuten nicht noch raus aus der Diskussion? 🤔
Hab doch noch einen Versuch gestartet mit rational logischen Gründen eine Diskussion übers Internet zu führen - aber ich glaub das führt zu nix und kostet nur meine Zeit.

Die anderen Leser bekommen aber vielleicht einen anderen Blick auf Deine Aussagen, von daher lohnt sich’s vielleicht doch. Vielleicht kommt ja auch noch was mit Gehalt ;-)
 
LOL was ist Tommy_Hewitt denn für ein Vogel???

Unterhält hier das ganze Forum und geht gegen jeden an der Apples Monopol negativ sieht.

Bist du so ein strammer Fan Boy, dass selbst kartelrechtlich und verbraucherunfreundliche Maßnahmen seitens Apple schöngeredet werden?

Danke @EU weiter so !!!
 
Tjaja, alles was Infrastrukturelle dinge anbietet oder nutzt sollte per Gesetz dazu verpflichtet werden offene Standards und passende Dokumentation dazu anzubieten. Obwohl ich nicht glaube das das das Ziel der EU war ist das ein positiver Schritt.
 
aber ich glaub das führt zu nix und kostet nur meine Zeit.
Naja, zu was soll es denn führen? Jeder hat seine Meinung. Das Ziel ist es auch nicht, dass man die des anderen ändert. Wobei mich die Quellen von den Beschwerden der Nutzer interessieren würden noch.
LOL was ist Tommy_Hewitt denn für ein Vogel???
Einer, der wenigstens andere nicht als Vogel bezeichnet 😶 Ich wettere auch nicht überall gegen einen Hersteller, der mir einfach nicht passt ^^
Bist du so ein strammer Fan Boy, dass selbst kartelrechtlich und verbraucherunfreundliche Maßnahmen seitens Apple schöngeredet werden?
Fanboy ist halt das Totschlagargument, wenn man sonst nichts mehr zu sagen hat. Bisher seh ich keine verbraucherunfreundlichen Maßnahmen, aber ihr könnt ja weiterhin welche herbeibeschwören 🤷🏼‍♂️
 
Keine Sorge. Apple wird es in 20 Jahren nicht mehr geben :wink:
Das wäre zu begrüßen, es gibt leider keine Firma die derartige Praktiken fabriziert und von Ihren Kunden derartig verteidigt wird.
 
Find ich voll super, dass es dann genau so super toll wird wie mit Android, wo G-Pay nur von irgendwelchen Internetbanken unterstützt wird (hier in AT) und die Sparkasse ihre eigene App hat für die ich zuerst das Handy mit Fingerabdruck entsperren muss, dann die App öffnen, App mit Fingerabdruck entsperren, auf mobile Zahlung gehen und dann erst zahlen kann.
Das ist so viel besser als kurz den Entsperrknopf doppelt zu betätigen, so kundenfreundlich.
Nieder mit dem Monopol, ich will offene Standards die alles nur verkomplizieren, bitte so kompliziert dass es nur möchtegern-Elitisten aus irgendwelchen Foren bedienen können.
 
@ULKi22 Mal endlich einer, der den Dienst auch nutzt und versteht, wieso ich absolut keinen Bock auf einen offenen Zugriff habe 😅 Es preschen eh immer nur die hier vor, die selber gar nicht davon betroffen wären. Gerade dieser Zwang, den Apple teilweise ausüben kann, ist einer der Gründe, wieso ich deren Ökosystem überhaupt so gerne nutze. Deshalb bin ich auch schwer gegen eine freie App Store-Wahl oder Sideload.

Auch dass sich Apple Pay nicht nur aufs Handy und NFC beschränkt, checkt hier wohl keiner so richtig. Was nützt mir eine App der Sparkassen, wenn ich am Mac und iPad dann erst ohne Bezahlfunktion da stehe?
 
Das wäre zu begrüßen, es gibt leider keine Firma die derartige Praktiken fabriziert und von Ihren Kunden derartig verteidigt wird.
Und wieso kann dir das nicht einfach egal sein? Wirst du gezwungen Apple Produkte zu kaufen und hast keine Alternativen?
 
Und wieso kann dir das nicht einfach egal sein? Wirst du gezwungen Apple Produkte zu kaufen und hast keine Alternativen?
Ich würde mir nie ein Apple Gerät kaufen, ich habe gern die Kontrolle über meine Geräte. Apple wird nur aus merkwürdigen Gründen gehypt und kommt dadurch mit Fehlkonstruktionen und moderner Sklaverei davon. Das macht sie zutiefst unsympathisch. Das es nicht das einzige Unternehmen ist das schlechte Praktiken hat ist klar: Aber es ist das einzige Unternehmen was eine Fehlkonstruktion baut und seinem Kunden dann erzählt er würde es falsch nutzen und damit sogar durchkommt.
 
Whataboutism und Fanboyism in Reinkultur. Anstatt sich mit dem Kern eines Arguments zu beschäftigen wird drumherum argumentiert und ein Strohmann nach dem anderen vorgeschickt. Nunja...
 
Ich würde mir nie ein Apple Gerät kaufen
Was machst du dann hier?
Aber es ist das einzige Unternehmen was eine Fehlkonstruktion baut und seinem Kunden dann erzählt er würde es falsch nutzen und damit sogar durchkommt.
Das Antennenproblem des iPhone 4 wurde halt auch ordentlich in den Medien hochgeschaukelt. Wir hatten hier damals alle das iPhone 4 und keiner hatte im Alltag jemals Signalverlust festgestellt 🤷🏼‍♂️
anstatt sich mit dem Kern eines Arguments zuu beschäftigen wird drumherum argumentiert
Wer argumentiert denn drumherum? Ich sag klipp und klar, was ich nicht will hier.
 
Lustig wie die typischen Fanboys tobsel, tommy und exxon ihre heilige Kuh verteidigen. :lol:Macht weiter, dann gibt es mehr :popcorn:
 
Lustig wie die typischen Fanboys tobsel, tommy und exxon ihre heilige Kuh verteidigen. :lol:Macht weiter, dann gibt es mehr :popcorn:
Sag mir mal wo ich hier Apple verteidigt habe? Aber gut, das du ein ziemlicher Depp bist beweist du in zig Posts jede Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem die Argumente ausgehen, wird beleidigt. Good Job! :rofl:
 
Die Wahrheit ist manchmal schmerzhaft. Und ich frage nochmal: wo verteidige ich hier Apple? Zudem frage ich mich was ich für ein fanboy bin, wenn ich Samsung Handys echt klasse finde.

Aber gut, bei einem Affen muss man vieles nicht verstehen
 
***** wurde bisher so gut ignoriert :( Einfach nicht auf den Unsinn eingehen, man weiß ja, dass er nur zum Spammen hier ist. Dass sowas im Luxx weiterhin geduldet wird, find ich übrigens ziemlich traurig, bei CB würde er direkt im Aquarium landen.
 
Was machst du dann hier?
Muss ich den Apfel kaufen um hier zu kommentieren? Wäre mir neu
Das Antennenproblem des iPhone 4 wurde halt auch ordentlich in den Medien hochgeschaukelt. Wir hatten hier damals alle das iPhone 4 und keiner hatte im Alltag jemals Signalverlust festgestellt 🤷🏼‍♂️
Schau dir mal den genannten Rossman Kanal an:
Ein schönes Video zum Thema

Er hat auch ein gutes Video zu dem Anschlussproblem gemacht. Es gibt kaum ein Unternehmen bei dem die präsentierte Oberfläche weiter von der Realität entfernt ist
 
Muss ich den Apfel kaufen um hier zu kommentieren? Wäre mir neu
Nein, aber zumindest beim Thema bleiben?
Schau dir mal den genannten Rossman Kanal an:
Rossmann liegt bei mir ca. auf gleicher Stufe wie der Held der Steine. Er liegt per se nicht falsch, überdramatisiert aber alles absichtlich, da er halt davon auch lebt.

Zudem weiß ich nicht, was du mit Anschlussproblem meinst? Dass Apple an Lightning festhält?
 
Nein, aber zumindest beim Thema bleiben?

Rossmann liegt bei mir ca. auf gleicher Stufe wie der Held der Steine. Er liegt per se nicht falsch, überdramatisiert aber alles absichtlich, da er halt davon auch lebt.

Zudem weiß ich nicht, was du mit Anschlussproblem meinst? Dass Apple an Lightning festhält?
Das Apple an Ihrem veralteten Anschluss festhält und damit genau das Gegenteil von Ihrem angeblichen Umweltschutz betreibt.
 
@Cheesekilla Sie halten sich aber auch an ihr Versprechen, Lightning min. 10 Jahre zu supporten. Und wo ist es schlecht für die Umwelt, wenn alle zig Millionen bisherigen iPhone-Nutzer nicht ihre gesamten Kabel tauschen müssen beim Umstieg auf ein neues?

Zumal Lightning der robustere Anschluss zum Laden ist. Wenn man überhaupt noch auf Kabel setzt hier, ich lade eigentlich alles (iPhone, AirPods) nur noch über Qi.
 
@Cheesekilla Sie halten sich aber auch an ihr Versprechen, Lightning min. 10 Jahre zu supporten. Und wo ist es schlecht für die Umwelt, wenn alle zig Millionen bisherigen iPhone-Nutzer nicht ihre gesamten Kabel tauschen müssen beim Umstieg auf ein neues?

Zumal Lightning der robustere Anschluss zum Laden ist. Wenn man überhaupt noch auf Kabel setzt hier, ich lade eigentlich alles (iPhone, AirPods) nur noch über Qi.
Das war bei den alten USB Standard der Fall. Greift seit USB c nicht mehr, es dient mittlerweile nur dazu die Kunden im goldenen Käfig zu halten. Stell dir vor ein Appleianer wechselt den Anbieter?
 
@Cheesekilla Du musst nicht immer den gesamten Beitrag zitieren, wenn er eh direkt über deinem steht.

Und nein, auch USB-C leiert schneller aus als Lightning. Die Buchse ist schwerer zu reinigen. Zudem größer. Inwiefern "hält" ein Stecker jemanden irgendwo?

"Och, eigentlich hab ich keinen Bock mehr auf iPhone und will ein Galaxy, aber da müsste ich noch für 10€ neue Kabel kaufen, so steig ich sicher nicht um!" Oder wie?

Edit: Jetzt bin ich auch komplett OT geraten. Es geht hier ja um Bezahlungsdienste über NFC.
 
Und nein, auch USB-C leiert schneller aus als Lightning. Die Buchse ist schwerer zu reinigen. Zudem größer. Inwiefern "hält" ein Stecker jemanden irgendwo?
Wenn du Chips futterst während du Kabel anfasst, auch kein Wunder. USB-C ist ein universeller Anschluss und es ist auch gut, dass euer heißgeliebtes Lightning nicht weiter verbreitet ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh