So, ich bin mal so frei und push das nochmal. Ich bin jetzt tatsächlich schon etwas länger mit Splits unterwegs und hab in der Zwischenzeit auch schon so einiges ausprobiert. Die Boards sind bei mir dann auch zu 95% im Alltag im Einsatz, sprich beruflich. Grundsätzlich muss ich sagen, das ich von Splits eigentlich nicht mehr weg zu bekommen bin. Ich nutze immer noch hin und wieder ein normales Board, aber dann meistens nur das vom Laptop oder ganz selten mal ne 6x wenn ich mal wieder was anderes möchte. Der Text hier entsteht auch auf der Charybdis Nano
Grundsätzlich würde ich vor allem mal schauen, welche Größe du haben willst. Ich hab mit einer Corne angefangen, quasi dem Klassiker schlechthin. Ist aber auch ne 40 ohne Numrow. Kann grade wenn du das noch nicht kennst, durchaus anstrengend sein. Dann hast du die Umstellung auf Split, Ortho und 40 gleichzeitig. Von den verlinkten gefällt mir die Defy fast besser, ich hab aber auch keine Split mit Row Stagger. Zu den Boards im allgemeinen kann ich nicht viel sagen, bin aber auch nicht die Zielgruppe. Preislich bin ich mir noch nicht ganz sicher, ist aber im Prinzip schon ok für so ein extremes Nischenprodukt. Software ist auch OpenSource, Microcontroller sind bekannt und "Standard", das sind imho schon mal sehr gute Vorraussetzungen.
An Alternativen fällt mir grade quasi nur noch die
https://ultimatehackingkeyboard.com/ ein, auch wieder mit Rowstagger. Meine ganzen Community Splits sind alle Ortholinear. Rein zum testen würde ich fast sagen, schau das du da evtl gebraucht an was schon gebautes ran kommst. Wenns ne 40 sein darf ne Corne, ansonsten Sofle, Iris, sowas in der Richtung. Alice fand ich auch gut, ist aber nicht so konsequent wie ne Split. Mittlerweile bin ich schon an dem Punkt, das ich mich auf 3x5+3 ziemlich wohl fühle und gern Tasten weg nehme. Kannst du auch zum Einstieg machen, aber das ist dann wirklich die Hardcore Variante. Da bietet sich dann vor allem ne Sweep an. Was immer ein Punkt ist, sind die Thumb Cluster. Überall anders und maximal subjektiv obs dir gefällt oder nicht. Zum Low Profile Einstieg gibts auf KeebSupply jetzt auch wieder die GEIST TOTEM, kannst du für kleines Geld auch zusammenbauen lassen. Da ist zu beachten, die Wireless Version läuft mit ZMK und die Firmware hat keinen grafischen Konfigurator. Wird mit der Grund sein, warum die bei der Defy nicht zum Einsatz kommt.
Budget hast du ja gemeint ist weniger das Thema, sonst würde ich nach nem Kit zum selber löten schauen. Ansonsten wären Corne und Sofle tatsächlich meine Favoriten, wenn du sagst, Geld spielt keine Rolex,
https://bastardkb.com/ hat auch Prebuilts. Meine Charybdis habe ich selber gebaut, würde ich dir als Anfänger in dem Thema/beim löten nicht wirklich empfehlen. Das ist schon sehr Anspruchsvoll und ohne 3D Druck (Dienstleister) gehts auch nicht. Grade bei den DIYs ist der einfache Aufbau und die geringen Komponenten tatsächlich ne gute Möglichkeit, viel auszuprobieren. Grundstätzlich Split auf jeden Fall ganz klare Empfehlung. Was bei mir so rumfliegt findest du zumindest zum Teil im Fotothread