Euer Feedback kommt an

EVGA_DominikU

offizieller EVGA-Account
Hallo Luxxer,

wir haben von der Hardwareluxx Community sehr viel Feedback und Anregungen zu unseren Netzteilen bekommen.

Diese lauteten meist:

Möglichst leiser Betrieb
Gute Effizienz
Niedrigere Wattzahlen
Modulares Management

Here we are!! Die EVGA SuperNOVA 550/650 GS Modelle wurden daraufhin entwickelt. Diese Netzteile haben auch den beliebten ECO Mode, bei dem der Lüfter unter einer bestimmten Auslastung oder Temperatur nicht dreht. Der Verwendete Lüfter wurde zudem verbessert und angepasst und läuft bei diesen Modellen mit einem sehr geringem Geräuschniveau. Die Gold Zertifizierung bietet unter typischen Lasten eine Effizienz von 92%. Für die modularen Kabel wurde außer für den 24Pin Anschluss ein flaches Design gewählt das einfach zu verlegen ist und den Luftwiderstand auf ein Minimum reduziert.

EVGA | Artikels | EVGA SuperNOVA 650 GS und 550 GS Netzteile

Grüße

Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plattform ist anscheinend auch von Seasonic. Geil! :)

Kritikpunkt wäre vielleicht Single Rail, aber da wir uns im 550-650W Bereich befinden sag ich gar nix dazu^^ Ist ok..vor allem müssen die Teile ja gut in US ankommen ;)

Diese Netzteile sind hauptsächlich für den EU Markt, in den USA gilt meist größer ist besser :)
Aber generell wurde das Single Rail Design auch überarbeitet und hat nichts mehr mit den Designs zu tun die früher Probleme gemacht haben.

Jop, da wird meist einige Nummern größer gekauft. Für ne GTX 970 ein 1KW Netzteil etc ^^

Bei der Ampere Zahl sollten sowieso keine großen Probleme auftreten, bin mal gespannt wie die sich verkaufen ;) ich warte erstmal auf einen Test von Computerbase oder PCGH. Dann kann es losgehen mit den Empfehlungen ;-)
Wurden Testsamples an deutsche Redaktionen schon verteilt ?

Ich bins sehr gespannt, optischt schonmal n Kracher, genau wie die G2.
Da es Seasonic ist hab ich 2 Gedanken: Evtl ists intern doch Multirail, wie Seasonic das immer bzw häufig handhabt und ich mach mir sorgen bzgl eines Fiepens. Das fand ich bei den X und Platinum Geräten furchtbar! Kabel hat das G2 natürlich die Nase vorn. Ansonsten, schönes NT und ich hoffe das EVGA bald mehr im 500-600W Bereich bringt. (G2 beginnt ja erst Ami-like bei 750W)

Find es klasse das nun auch 550W Netzteile im Programm sind :) Wenn die Preise sich noch bisschen besser anpassen wird es wohl irgendwann eins von EVGA :d

Hab von denen jetzt noch nicht soo viele getestet aber ein fiepen konnte ich nicht vernehmen :)
Bei den Designs wird auch ab und an noch ein bisschen nachgearbeitet und nicht 1 zu 1 übernommen.

wenn ich mir das 650W Modell hol, dürfte das doch zu 95% passiv laufen oder? Mein Rechner braucht unter Last weniger als 300W.

Also das 660W Seasonic Platinum lief selbst bei einem 970 SLI beim zocken so gut wie nie an. Denke es wird nicht nur nach reiner Last sondern in Kombination mit der Temperatur geregelt!
Das erstmal kein Fiepen auffiel ist natürlich schonmal sehr positiv!

Da hat SirXe recht, es ist eine Kombination aus diversen Parametern. Habe bei Seasonic mal angefragt gehabt, da mein x650 KM3 nie läuft im hybrid Modus. Es ist völlig normal und nicht nur von der Last abhängig :)
Problem beim 650 ist nämlich, dass der Lüfter schon hörbar ist, da das Netzteil aber nie anläuft, ist mir das relativ egal ^^

Kommt auch ein bisschen auf die Temperatur an, wenns im Sommer 30C+ und im Rechner dann 40C hat wird passive bei 50% Auslastung nicht reichen. Wenn die Systemp irgendwo bei 20-25C ist könnte es funktionieren. Die erste Sture des Lüfters ist allerdings sehr sehr leise, wenn das Netzteil dann so an der "ECO" Grenze ist sollte die erste Stufe des Lüfters reichen.

also würde dann auch locker die 550W Version reichen. Bin halt vom aktuellen E9 der Konkurrenz sehr verwöhnt, was die Lautstärke angeht. Das Ding ist in jeder Lebenslage nicht zu hören.

Also wenns wirklich leise sein soll wär das 650 schon besser denn um so näher es an die max Auslastung kommt umso heißer werden die Komponenten natürlich. +
Vermutlich ist es am besten die deutschen Reviews abzuwarten, erfahrungsgemäß machen die dann auch dB Tests bei unterschiedlichen Auslastungsstufen.

also würde dann auch locker die 550W Version reichen. Bin halt vom aktuellen E9 der Konkurrenz sehr verwöhnt, was die Lautstärke angeht. Das Ding ist in jeder Lebenslage nicht zu hören.
Ich kann wie gesagt nur von meinem x650km3 sprechen, aber sobald der lüfter an ist (auch auf der niedrigsten stufe), ist das e9 (480 hatte ich) erheblich leiser. Der Vorteil ist einfach, dass der Lüfter beim seasonic/evga Netzteil aus geht :)

Vielleicht hat EVGA ja auch einen eigenen/anderen Lüfter eingebaut.

Seasonic Netzteile fiepen nicht öfter..die Aussage das deren passiven Geräte nur fiepen ist falsch.

Die X und Platinum Serie leider doch, das ist von mehrere Reviews bestätigt worden. Auch ich hab diesen Test mit 4 Seasonic Netzteilen (je 2 X und 2 Platinum) und 3 Systemen machen können, immer im IDLE ein deutliches Fiepen. Weder mit einem EVGA G2 (Leadex) einem L8, noch einem DP10 gab es dieses fiepen, auch nicht bei dem "Ohr-an-NT"-Test und bei denen hat sicher nicht der Lüfter das überspielt :)
Das G550 PCGH hingegen hat nich gefiept.
Wie gesagt auch mehrere Reviesw sagen das die Seasonics an Teststationen leise sind, aber in nem richtigen Rechner dann fiepen. Auch wenn es Rechner gibt wo das nicht auftritt, kann man diese Tendenz nicht wegreden

Wenn aber das EVGA GS (welches ja entfernt mit der Seasonic G Serie zu tun hat, wenn ich das richtig verstanden habe) nicht fiept, wäre das super!

Kann ich nicht bestätigen :) Auch mit diversen Graka und Mobokombinationen habe ich keinerlei fiepen (das wäre ein Grund für mich das NT zu tauschen).

Ich kann wie gesagt nur von meinem x650km3 sprechen, aber sobald der lüfter an ist (auch auf der niedrigsten stufe), ist das e9 (480 hatte ich) erheblich leiser.

hm, das wäre nicht gut. Soll ja schon von der Lautstärke her auf der selben Stufe wie das E9 sein. Wäre mir also wahrscheinl. zu laut. Aber vielleicht riskier ich das 650W Model trotzdem mal ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh