Euer Rat zur Zusammenstellung? Nur Pro´s bitte!

xxfastforwardxx

Neuling
Dieser Thread ist bitte auch nur an Leute gerichtet die das notwendige Know How haben.

Grundsatz: Einen Game PC für ca. 900 Euro zusammenstellen:

Ich dachte an diese Variante , was meint Ihr was sollte anders sein

CPU : Intel Pentium 4 2,8 E "Prescott" FSB800 177,00 EUR
RAM: G.e.I.L. 2x 256 DDR433 Ultraseries Dual Channeling 160,00 EUR
MB: ASUS P4C800-E DELUXE Dual Channeling Support 179,99 EUR
VGA: ASUS RADEON 9600 XT 181,00 EUR
HDD: Maxtor 80 GB SATA-150 79,99 EUR
DVD-RW: LG (8x)+- 83,20 EUR

(www.alternate.de)

Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar wenn jemand die erreichbaren Punkte von 3dmark2001se dazuschreiben kann wäre noch toller

MfG
Fasty
Gesamtpreis: 810,19 EUR (ohne Gehäuse)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU : Der Prescott heizt wie sau (halb selbst einen) und ohne Highend Kühler wird das nix -> 2.8C is bessere wahl

RAM : Na ja ... kann nix zu sagen

MB : Besser das Abit IC7-G, einiges günstiger und meinermeinung nach das beste P4 Baord

Grafik : Muss ne 9800 Pro rein

HDD : ~20€ Mehr und du hast ne 160GB disk ...

DVD : LG 4082, is jut

PS : Bei Alternate kaufen is ne schlechte idee - viel zu teuer ... hol dir die Preise von www.geizhals.at (dann auf deutschland Flagge klicken)

PPS : Soll übertaktet werden ? Wie schauts mit Kühlung aus ?

Ich würde Dir als Mainboard das DFI LanPartx Pro875B empfehlen. Ist wesentlich Spannungsstabiler als das Asus. Bei meinen beiden P4C800-E Dlx schwankten die Spannungen extrem.
CPU würde ich auch nen Northwood nehmen.

Hmm der Prescott ich weis nicht so ganz weil er hat eine sehr hohe Verlustleistung im gegensatz zum Northwood, blos dachte die 1024kb l2 Cache heizen richtig. Grafik kann keiner 9800er werden. Preislimit ist 900 Euro. Ram weis ich nicht Corsair XMS;TwinMOS oder doch G.ei.L.? Das Board was vorgeschlagen wurde muss ich mir mal anschauen hab jetzt schon zum zweiten Mal von diesem gehört.

MfG

9600 ist viel zu lahm ... wirst ja von nem AMD 2500+ mit 9800 Pro meilenweit abgehängt ... kommt nicht gut für nen Gaming rechner ;)

xxfastforwardxx schrieb:
Hmm der Prescott ich weis nicht so ganz weil er hat eine sehr hohe Verlustleistung im gegensatz zum Northwood, blos dachte die 1024kb l2 Cache heizen richtig. Grafik kann keiner 9800er werden. Preislimit ist 900 Euro. Ram weis ich nicht Corsair XMS;TwinMOS oder doch G.ei.L.? Das Board was vorgeschlagen wurde muss ich mir mal anschauen hab jetzt schon zum zweiten Mal von diesem gehört.
der mehr cache vom Prescott reicht gerade mal auf um die miese architektur vom Pressi im vergleich zum NW auszugleichen... nen plus zieht das nie raus!

wieso kann grafik keine 9800er werden? du baust eine 9600 für 181€ rein?
http://www.geizhals.at/deutschland/a54049.html <- powercolor, 193€
http://www.geizhals.at/deutschland/a54050.html <- club 3d, 198€
http://www.geizhals.at/deutschland/a102561.html <- sapphire, 177

board, würde ich auch zum IC7-G raten, das asus ist ohne mods nahezu unbrauchbar!

rams sind die Geil wirklich daneben, für ein low budget sys vollkommen daneben. MDT/MCI PC3200 sollten da das richtige sein, oder twinmos mit twinmos chips...

Zuletzt bearbeitet:
lieber eine billigere cpu und dafür bessere graka...
bringt zum zocken wohl mehr

willst du den intel boxed kühler verwenden ?

wenn unbedingt Intel dann so:

P4 2,8Ghz NW (weil der Pressi zu heiss wird)
2x 512MB MDT (wie performer schon sagte)
ABIT IC7 (Max3)
Radeon 9800Pro
Die Platte passt aber ich würd ne Samsung nehmen
Beim DVD Brenner würd ich eher nen Benq nehmen

Ein Zock PC ??? - Dann aber Athlon64!

Wieso Alternate ? - Keine guten Bewertungen und die Preise sind auch nur mäßig. www.jes-computer.de ist im Gegensatz dazu absolut zu empfehlen.

Athlon64 3000+ - 182,89€
Sapphire 9800 Pro, 128Mb Lite-retail - 195,99€
Gigabyte K8N Pro NForce3 150 - 102,49€
2x 512MB Adata Vitesta - ca. 100€
Chiefetc CS601 - ca. 60€
Hitachi 80Gb , 8MB Cache - 57€
Enermax 433/460W - 79,93
Zalman CNPS700A-Cu - ca. 35€
LG 8x DVD-Brenner: ca. 80€

MACHT ZUSAMMEN: 893,30€
Sind eigentlich alles so ziemliche Top-Komponenten!

S-ATA bringt nicht wirklich einen Vorteil ausser das kleine Stromkabel. Die Hitachi Platte ist schon sehr zuverlässig und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nimm die Hitachi und nich die Maxtor

2. Nicht Alternate!

3. Wenn P4 dann kein P4c800...Nimm das Abit

4. 9800 nich 9600

5. MDT oder fürn P4 auch ADATA

Meine Empfehlung gehen im groben und ganzen erstmal zu einem Athlon64 System, da dieser in dem Anwendungsbereich einfach schneller ist (Beispiel: ein A64-3000+ kommt beinahe an die Spieleleistung eines P4 3,2Ghz extreme edition heran KLICK und ein A64-3200+ ist ~ gleichschnell)
Als Grafikkarte würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eine Radeon 9800pro empfehlen, aber für zukünftige Spiele zu einer "Next-Generation" Grafikkarte raten, da diese einen Perfomanceschub (je nach Spiel und Qualitätseinstellungen) von 50-80 bietet. Auf jeden fall deutlich schneller. ich mach hier mal ne zusammenstellung:
A64-3200+ 2000Mhz, 1MB L2 Cache ab 235€
2x512MB A-DATA Vitesta PC4000/DDR500 RAM ~220€
Mainboard MSI K8N Neo Platinum Edition NF3250GB ab 127€
Grafikkarte Sapphire 9800 pro ab 180
DVD Brenner LG-4082B ab 73,10€
Festplatte Hitachi Deskstar 7k250 80GB ab 52,80
Das würde ich mir holen wenn ich JETZT UNBEDINGT etwas holen/kaufen müßte weil mein alter Rechner nichts halbwegs aktuelle mehr packt. Wenn Du aber noch nen Rechner in der Klasse 2Ghz/Ti4200 hast dann würde ich noch ein Paar Monate durchhalten da im Moment ziemlich viel im Umbruch ist. Stichwort: S.939, LGA775, PCI Expresse, Neue Graka's,DualLayer DVD Brenner....

hi,
je nachdem was du zoggst empfehle ich dir minumim 512 mb Ram, FarCry braucht schon 1024 mb, radeon 9800 pro, keinen Preshott, sondern lieber einen northwood, z.B. einen 2.8 C oder auch höher, wenn du nicht übertaktest reichen dir rams mit ddr 400 und als CPU Kühler den Zalman CNPS 7000 A-CU. Der ist echt klasse. Achja als Board empfehle ich dir ein Abit IC7 ... entweder IC7-G oder IC7-MAX 3, wobei das max3 eher zum ocen ausgelegt ist. Den Rest kannst du so lassen.

anstatt des Clawhammers würde ich eindeutig den Newcastle bevorzugen zwar hat dieser nur die Hälfte an Cache kompensiert das jedoch mehr als gut mit der gestiegenen Taktrate. (=200MHz)

Ausnahme hingegen wäre es wenn Du gedenkst zu übertakten dann würde ich ebenfalls zur 1MB Variante tendieren

Weitere Ergänzungen:

MSI Mobos gehen gar nicht dann schon lieber Epox oder aber Abit eventuell auch DFI die sich durch einen extraordinären RMA Service hervortun.
Hitachi 7k250 würde ich nicht unter 120GIG anfangen da die HDs ab einer gewissen Kapazitätsgröße kaum noch nennenswerte finanzielle Aufwendungen erfordern sprich 80GIG kaum nennenswert günstiger als 120GIG und darunter würde ich definitiv nicht anfangen
DVD Burner lieber NEC2500A da hier die Möglichkeit auf DualLayer zu flashen gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ausführungen von D€NNIS kann ich mich nicht ganz anschließen,weil

Der Clawhammer-Kern eine größere DIE-Größe hat und somit die wärme m.E. nach besser abgeben kann. Egal ob Du übertaktest oder nicht - der Prozzi dürfte geringfügig kühler sein. Also meiner Meinung nach ganz klar die Variante mit dem 1MB L2 Cache.

Das MSI BOARD kann man durchaus empfehlen da es alle NF3250GB Features ausnutzt, gute Übertaktungsoptionen bietet und mit ~130€ ~ gut 20€ günstiger ist als das Epox. Vom Abit würde ich z.Zt. noch abraten da es z.T. eineige Probleme mit den BIOS und/oder PCI fix geben soll und das Board weniger Features hat. Vom DFI kann ich nichts sagen, da ich noch nichts von nem DFI-A64 Board gehört habe.
Beim Brenner sollte man noch erfahren was Dir wichtiger ist. Dual-Layer oder DVD-RAM. Mit der Dual-Layer Technik kann man 8,5GB auf einen dementsprechenden Rohling brennen. Beim DVD-RAM kannste einen dementprechenden Rohling wie eine Festplatte/USB-Stick/Wechseldatenträger benutzen, OHNE spezielle Software. Das ist ebenfalls sehr praktisch für "kleine" Datensicherungen ö.ä.
Der LG 4120G kann übrigens beides, kostet aber als einer der ersten DL-fähigen DVD Brenner z.Zt. noch ~130€

Der Clawhammer-Kern eine größere DIE-Größe hat und somit die wärme m.E. nach besser abgeben kann. Egal ob Du übertaktest oder nicht - der Prozzi dürfte geringfügig kühler sein. Also meiner Meinung nach ganz klar die Variante mit dem 1MB L2 Cache.

Erstmal ist die Wärmeverteilunbg aufgrund des größeren DIEs wirklich ein äußerst statistischer Wert der kaum als wirkliches Argument angeführt werden kann was jedoch ganz klar zählt ist die Performance und hier ist nachweisslich erwiesen das 1MB Cache greade im Hinblick auf Games eher zu vernachlässigen sind als eine Erhöhung der Taktrate um 200MHz daher meine Empfehlung auf Newcastle sofern Overclocking keine Rolle spielt.

Wenn hingegen doch dann ist es sicher möglich die 200MHz auch aus dem Clawhammer mit moderaten Anstrengungen rauszuquetschen und man erhält die gleiche Performance des Newcastle jedoch mit 1MB Cache und allenfalls hier kann man das Argument der Wärmeverteilung zusätzlich anführen.

Ferner ist die Cool n Quite Implementierung im Newcastle überarbeitet worden kein Argument was hier eine Rolle spielen sollte aber ein brauchbares Gegegngewicht zu Deiner Feststellung der besseren Wärmeverteilung.

Der richtige Newcastle dürfte im übrigen eine geringere Verlustleistung haben aufgrund der physischen Einsparung von 512KB Cache gegenüber dem Disablen der CacheArea um die Hälfte im Clawhammer.

Das MSI BOARD kann man durchaus empfehlen da es alle NF3250GB Features ausnutzt, gute Übertaktungsoptionen bietet und mit ~130€ ~ gut 20€ günstiger ist als das Epox.

Beim MSI Board muss ich mich auf empirische Erlebnisse berufen möglich das MSI mit diesem Board ein Glückswurf gelungen ist jedoch kann ich in anbetracht meiner jahrelangen Erfharungen nur vor MSI warnen insbesondere als Enthusiast oder als einer der es werden will.

Beim Brenner sollte man noch erfahren was Dir wichtiger ist. Dual-Layer oder DVD-RAM. Mit der Dual-Layer Technik kann man 8,5GB auf einen dementsprechenden Rohling brennen. Beim DVD-RAM kannste einen dementprechenden Rohling wie eine Festplatte/USB-Stick/Wechseldatenträger benutzen, OHNE spezielle Software. Das ist ebenfalls sehr praktisch für "kleine" Datensicherungen ö.ä.

DVD-RAM ist ein propritärer Standard und quasi als obsolet zu bezeichnen aufgrund der nicht starken Akzeptanz im Markt sind die Preise im Schnitt zu hoch für diese Rohlinge
Interoperabilität ist quasi nicht gegeben und für kleinere Datenmengen würde ich sowieso jederzeit ne Multisession CD-R bevorzugen da der NEC2500 jedoch quasi zum identischen Preis wie der von Highlander genannte LG ins Rennen geschickt wird würde ich aufgrund des Dual Layer Bonuses eindeutig diesen bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
vernüfter spiele pc

a64 3200+ s754 (xp 3+)
kt 800 board oder nforce3 250
grAKA 9800pro
512-1gb ram

D€NNIS schrieb:
möglich das MSI mit diesem Board ein Glückswurf gelungen ist jedoch kann ich in anbetracht meiner jahrelangen Erfharungen nur vor MSI warnen insbesondere als Enthusiast oder als einer der es werden will.

Dem kann ich mich nur anschliesen. Mein erstes (und auch letztes!) MSI Board hat von anfang an Probleme gemacht (ein P4 Board)... Nicht nur das es recht instabil war, die Performance war auch noch unter aller Sau! Mit dem MSI Board (865PE) hatte ich in AM3 rund 4000 Punkte weniger als mit meinem IC7 (bei sonst gleichen Komponenten, natürlich) und die Speicherperformance war sowieso miserabel... ~4400Mb/s :stupid:

Also klare Empfehlung für ne P4 Plattform: Abit IC7-G...
Und bei der Graka solltest du wirklich nicht sparen! Kauf auf keinen Fall ne 9600... ne 9800pro ist praktisch "Pflicht". Zumal sie z.Z. wie ich sagen würde das beste P/L Verhältnis hat (~200€).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh