EuP ready

kommPUTER

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
90
Asrock x58 Extreme (neues Board) macht mit dieser SUPER Stromsparfunktion richtig fette Reklame .

Ähh EuP ready ?

Kennt jemand das passende Netzteil ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll ich ehrlich sein? Schwachsinn mit Anlauf .

Es wird mit einer neuen Energiesparrichtlinie auf einem Produkt geworben, dass aller Vorraussicht nach alles andere als energiesparend eingesetzt werden wird.

Die Richtlinie an sich find ich gut, aber dass ASRock damit wirbt ist irgendwie... doppelmoralisch.
Klingt wie ein hybrider Lexus-SUV, der dennoch mehr Sprit braucht als vernünftig wäre, aber man hat das Gewissen beruhigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber auch nur um den Standby Verbrauch. Und das ist ja nicht schlecht, wenn im Standby nicht unnötig Strom verbraucht wird.

Es gibt auch andere Netzteilehersteller, die diese Anforderung erfüllen, aber die müssen u.U. diese Zertifikate noch erwerben. Und dann muss man noch die gesamte Palette ändern, weil's eben mit dem neuen Zertifikat wieder beschriftet sein muss.

Zum Beispiel LC braucht auch nur unter 1 Watt im Standby. Es wird noch andere geben.

Aber es müsste eben gleichzeitig, jedenfalls bei den Netzteilen, auch gelten, dass eine möglichst hohe Effizienz gewährleistet wird.

Wenn man bedenkt, wie viele Betriebe ihre PC's laufen lassen..., der Standby Modus macht ja was aus.

Früher wurden die PC's einfach die ganze Nacht angelassen, da man dachte, das An- und Ausschalten schade der Hardware. Ich hab's selber gesehen. Ist aber lange her.

Es gibt tonnenweise ElektronikProdukte die blödsinnig Strom sauffen, auch wenn sie im Standby sind, weil's eben günstiger ist, wenn man diese Funktionn auslassen kann. Von aussen sieht man ja nichts. Es gibt DVD Player, die im Standby nicht viel weniger sauffen, als im Betrieb.

Ich finde es gut, wenn da endlich was gemacht wird. Wie auch mit den hunderten unterschiedlichen Stromadaptern.

Da sollte es ein einheitliches Netzteil für Handys geben. Und dadran sollte ein Schalter sein, wo man das Ding ausstellen kann. Weil die meisten Leute zu faul sind, es auszustecken.

Es ist schon der richtige Weg, wenn's denn funktioniert. Und wenn einer damit wirbt, sind die anderen Hersteller gezwungen, dadran auch zu arbeiten.

Klar... es muss eingehalten werden. Und wenn's zertifiziert ist, und der Standby Verbrauch effektiv max. 1 Watt beträgt, finde ich das gut. Ist doch auch cool, wenn das System innerhalb weniger Sekunden wieder im Windows an der Stelle ist, wo Du zuletzt gearbeitet hast, (in'nem Brief oder so). Ob das mit dem Standbyverbrauch bei AsRock dann auch noch so tief ist?

Denn das ist wahr. AsRock startet am Schnellsten auf aus dem StandbyModus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neusten Boards sind auch EuP Ready. Und dann müssen sie ja wirklich im Standby nur noch 1 Watt sauffen, ansonsten hätten sie das Zertifikat nicht bekommen.

Die neusten TA Motherboards von Gigabyte sind auch EuP Ready, sowie sicher die neusten Revisionen der anderen Hersteller. Das wird sich sicher keiner entgehen lassen. Und wenn diese Werte wirklich eingehalten werden, dann lohnt sich das auch.

http://www.gigabyte.de/Products/Mot...board&ProductID=4676&ProductName=GA-770TA-UD3 Zuunterst
Denn eines ist ja sicher. Jeder ist sich des Mehrverbrauchs beim Übertakten bewusst. Aber es schadet nichts, wenn dann beim Ruhen des PC's nicht unnötig Strom verbraucht wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh