Eure 2D/Stromspartaktraten

Untertakte ihr eure Grafikkarte?

• Ja, um Strom zu sparen, Silentpc (etc....)

Stimmen: 12 60,0%
  • Nein, nicht nötig, zu umständlich (etc....)

Stimmen: 8 40,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20

tommyh

Semiprofi
Mich würde mal interessieren wieviele von euch Grafikkarten untertakten um Strom zu sparen und einen Silentpc zu erhalten oder um auch die Grafikkarte zu schonen

ich untertakte meine X1800xt

auf 250/250 0.9V/1,7V bleibt somit unter 2D schön kühl mit 40°C und der lüfter ist kaum zu hören..

lg tommy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der karte die ich gerade drin habe bringt das runtertakten fast nichts
ich habe die rev.2 der x1900GT und die vcore lässt sich nicht verstellen und nur am takt rumschrauben ist längst nicht so effektiv

vorher bei der x1900XT ging es problemlos und auch effektiv
sie lag im 2D-verbrauch ein paar W unter der jetzigen x1900GT

gruß klasse

mit welchem prog machst du das denn?

mit dem ati-tool oder mit dem ati-trytool kann man das problemlos durchführen...

@klasse08-15

wieso lassen sich bei X1900gts keine spannungen verstellen? schon eigenartig... schon mal anderes bios probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das machen doch die Karten schon von alleine, also das umschalten von 2D / 3D ...
Oder meinst du jetzt runtertakten im 3D Modus?

also noch nivvet würd jch sagen
da mein sys eh nicht viel strom frisst
aber sonst würd ich schon untertakten(wegen dem Geräusch des lüfters)

sobald ich meine raptor und mein lautes NT los bin, werd ich meine X1800XL wieder undervolten/takten auf 150/150 MHz und 0.820/1.785 Volt und dann kann ich meinen zali auch bei 18% laufen lassen :drool:

Danke, läuft mit verringerter Spannung einwandfrei!

schön :)

@oliver

klar schalten neuere karten im 2d runter vom takt und der spannung aber nicht so weit wie es möglich wäre.... z.b. X1800xt 600/700 (2d takt) 625/750 (3d takt) und und spannung wird nur die corespannung runtergesetzt auf 1,3V anstatt 1,4V also ist durch untertakten doch viel mehr drin als durch treiber seitigen automatischen 2D/3D switch...

150/150 MHz und 0.820/1.785 Volt

bekommst du keine bildfehler in so tiefen regionen? ich hab bei 200 schon freezes...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine 7600GT ist auch ohne speziellen 2D Takt schön leise und kühl, daher untertakte ich nicht.

Bei meinem Notebook (Mobility Radeon 7500) würde ich gerne untertakten, aber
sobald ich in lohnenswerte Bereiche vorstoße (-30%) schmiert mir die Kiste nach wenigen Stunden immer ab.
Und das obwohl der Chip PowerPlay unterstützt! :-[
(Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich....)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh