Eure 980 TI Temps unter Wasser

Narbennarr

Urgestein
Hey,

ich bräuchte mal Werte der 980 Ti User unter Wasser, am besten Kerntemps und wenn möglich Wassertemp.

Grund ist, das smir meine Werte etwas hoch vorkommen. Die GPU hat zwar "nur" ihre 45-49 Grad, allerdings liegt meiner Wassertemp bei 30-32Grad. 17 Grad Delta erscheinen mir etwas hoch, zumindest bei den 980 Non-TI Round-Ups liest man Temps von 8-12 Grad Delta.

Verwende den kyrographics mit aktiver Backplate. Bevor ich also alles nochmal auseinander nehme, bräuchte ich Werte um zu schauen ob sich der Aufwand "lohnt" und Tipps wo ran es liegen könnte.

Kreislauf:

Pumpe D5 auf 2300rpm -> 480er -> mps flow Sensor (gibt 75liter/stunde an) -> GPU -> 420er -> CPU -> Aquaero -> AGB

Grüße,
der Narr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

meine GPU kommt auf max. 35 °C (bei standard Boost von ~1300MHz) unter Volllast (Furmark, AC Unity) Wassertemp liegt bei knapp 29°C. Hab also ein Delta von rund 6°C.

Ich verwende einen HEATKILLER® IV XL für die GTX 980Ti.

Beim spielen liegt die Temperatur durschnittlich bei 27-28°C. Der Kreislauf ist der in der Signatur genannte.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer weiß wie es im Sommer aussieht.
Darf ich mit einer Titan X auch mitmachen (ist ja fast der gleiche Chip^^).
Lockere 50° bei Wassertemps um die 30°. Also auch 20° Delta. 1.45Ghz liegen an bei 1.23v
Verbaut ist ein EK.

Macht man sich da echt Gedanken drüber? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Macht man sich da echt Gedanken drüber? *g*

Ich sag mal so "jain" :fresse:

Nur wenn man diverse Werte liest, wie auch hier, die teilweise stark von den eigenen Abweichen, stellt man sich die Frage "was stimmt nicht?".
VOr allem bereite ich gerade einen vrgleich zu anderen Herstellern vor und da dürfen natürlich keine Fehler vorliegen.

Ich hab null OC anliegen und mein Delta liegt fast doppelt so hoch, da muss also irgendwo die Temperatur mangelhaft übetragen werden :)

Ist immer so in den Foren.
Du wirst immer zig Leute finden, deren Werte besser sind. Deren CPUs schneller laufen, deren Benchmarkpunkte höher sind.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute dass auch ein Umbau Deiner Graka die Temps nicht wesentlich verbessern würde.

Edit: NULL OC? Nun gut. Eventuell doch nochmal abschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt die Temperatur unter Last bei rund 6° C (Delta.)
Wassertemperatur: ca. 28° C
Zimmertemperatur: ca. 22° C
GPU-Temperatur: ca. 35° C

Kärtchen läuft auf Anschlag mit 1500 MHz und entsprechender VCore.
Gekühlt wird mit nem MoRa, die Swifftech-Pumpe erledigt die Umwälzung.
CPU, MoBo und RAM sind auch noch mit ins System integriert :).

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer so in den Foren.
Du wirst immer zig Leute finden, deren Werte besser sind. Deren CPUs schneller laufen, deren Benchmarkpunkte höher sind.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute dass auch ein Umbau Deiner Graka die Temps nicht wesentlich verbessern würde.

Edit: NULL OC? Nun gut. Eventuell doch nochmal abschrauben.

Eben drum, ich will gar keine Bestwerte erreichen, juckt mich nicht - aber wenn man sich das alles so ansieht, ist meine Delta Temp doppelt sop hoch.
Habe gerade die Lüfter auf voller Pulle und Furmark drin - 42 Grad, bei gerade mal 29 Grad wasser. Die 12/13 Grad Delta sind bei mir in Stein gemeißelt, egal was ich mache :d

GPU drosselt im Furmark auf 1Ghz (Powerlimit) bei 1V. In Games liegen 1.18V an, was ja recht wenig ist

12° Delta ist doch voll in Ordung. Eventuell kommen die 6° Delta ja von hervorragenden Gehäuse-Belüftungs-Konzepten.

39°C GPU Temp unter Volllast hier Wassertemp muss ich dann nochmal schauen (Mora3 9x140 + 280er Radi) - aber die LuKü Modelle werden ja wesentlich wärmer, würde mir da noch keinen Kopf machen :)

Hab bei mir eben nochmal beobachtet: sind 33 Grad auf der GPU.
Macht den Braten aber nicht fett. Für mich zählt immer nur die Wassertemperatur :)

Auch wenn mein System mit meinem Temps absolut ok ist, kann ich nicht anders und untersuche das "Problem" noch :d

25minuten FUrmark resultieren in recht konstanten 32 Grad wasser, 44Grad GPU, also wieder Delta 12

EIn Sensor auf der Backplate der GPU zeigt, das dort auch genau 44 Grad anliegen und sie gefühlt ziemlich heiß, während der Kühler auf der Forderseite recht kühl ist. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Wärmeübetragung nicht optimal ist

Naja, so wie ich das hier sehe, hast du ja auch deutlich weniger Radiatorflaeche als die anderen...die haben ja fast alle Moras...deine Temperaturen kommen schon ziemlich gut hin. Ich hatte damals etwas weniger Flaeche aber dafuer auch "nur" eine GTX 980 und die Temperaturen haben ziemlich deinen entsprochen.

Aber das dürfte doch die Differenz Wasser<->GPU nicht beeinflussen, sondern Wasser<->Raumtemp?!

Ah okay, jetzt versteh ich genau das Problem:d Hm, also mit steigender Wassertemperatur wird auch das Delta von Grafikkarte zu Wassertemperatur staerker steigen (theoretisch exponentiell) aber so hoch ist deine Wassertemperatur noch nicht, dass sich das großartig auswirken sollte...hm, dann wuerd ich dir tatsaechlich nochmal raten, den Block abzubauen und nachzuschauen, ob vielleicht irgendwas schief gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir ein ähnliches "problem". Ist zwar keine 980ti aber meine 290 hat ein Delta von bis zu 25°...
Und da ist auch kein OC drauf.

Hab auch schon mal den Kühler abgeschraubt und noch mal neu drauf gemacht und das hat das sogar um ein paar grad verschlechtert. Meine vermutung ist das die mitgelieferte WLP(hatte beim zusammenbau keine andere gefunden) einfach für die Tonne ist. Beim nächsten Umbau mach ich da mal richtige WLP drauf und schau ob sich das verbessert.

Aber selbst mit 25° Delta sind die Temps noch im Grünen Bereich und auch im Hochsommer unter Dauerlast gabs keine Probleme ;)

WLP hatte ich die MX-4 genommen (Aqua-computer liefert keine mit :fresse:).
Ich hab auch noch gelid extreme, kryonaut etc hier....aber ob das 6 Grad bringt^^

Auch wenn die Temperaturen alle im grünen Bereich sind, kann ich trotzdem nachvollziehen, warum man der Sache gerne auf den Grund gehen mag. Es nervt einfach zu wissen, das es besser laufen müsste. Ich bin der Meinung, die Temps müssten auf jedenfall bei unter 40°C bleiben. Genug Radifläche ist dafür vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
das ist der punkt. vor allem strebe ich einen vergleich mit dem heatkiller an, wäre etwas unfair bei nem montagefehler :d

Also ich habe "ganz neu" die 980TI Superclocked von EVGA.
Boostet bis 1316 hoch und hat dabei 40-50°. Wasser weiss ich nicht.
AGB - Pumpe - GPU - CPU - 280mm - 280mm -AGB

Wow, ganz schön viel. Hab die gleiche Karte.
Da sieht man den Unterschied der WaKü-Komponenten.

Ich werde heute Nachmittag den Kühler abbauen und mit neuer WLP nochmal verbauen. Mal schauen ob ich einen fehler gemacht habe

So, das Rätsel ist gelöst^^

Die Backplate sorgt für 3-4 Grad höhere Delta Werte. Ich vermute es liegt an der Art wie sie montiert werden muss, da der Kühler nicht über kreuz angezogen werden kann und das PCB schon deutlich unter Spannung steht. Denke der Anpressdruck/Kontakt leidet darunter. Habe den Kühler viermal neu montiert , zweimal mit, zweimal ohne Backplate. Ergebnis reproduzierbar

So, das Rätsel ist gelöst^^

Die Backplate sorgt für 3-4 Grad höhere Delta Werte. Ich vermute es liegt an der Art wie sie montiert werden muss, da der Kühler nicht über kreuz angezogen werden kann und das PCB schon deutlich unter Spannung steht. Denke der Anpressdruck/Kontakt leidet darunter. Habe den Kühler viermal neu montiert , zweimal mit, zweimal ohne Backplate. Ergebnis reproduzierbar

Welche Backplate hast du da ?
Hintergrund ist , ich hab die acx SC+ mit EVGA Backplate und den Watercool XL Block bei mir liegen. Hast du jetzt durch die Backplate das höhere Delta zwischen WT & GPU ?

Die habe ich auch und ein Delta von 5-7°.

Da kann was nicht stimmen bei dir.

Wow, ganz schön viel. Hab die gleiche Karte.
Da sieht man den Unterschied der WaKü-Komponenten.

Findest du meine Werte hoch? Ist halt relativ wenig Wasser was sich doch schnell erwärmt...
Übrigens: Die Backplate mit integrierter Kühlung soll angeblich nach rund 1 Monat undicht werden weswegen CK sie aktuell weder verbaut noch empfiehlt!

Nein, hoch sind sie nicht aber man kann sich das Delta der Werte durch die Hardware erklären.

Übrigens: Die Backplate mit integrierter Kühlung soll angeblich nach rund 1 Monat undicht werden weswegen CK sie aktuell weder verbaut noch empfiehlt!

Was für ein Blödsinn. Hatte sie damals auch auf der Titan ohne Probleme. Wenn man sie verspannt einbaut, dann wundert mich das allerdings nicht.

Was für ein Blödsinn. Hatte sie damals auch auf der Titan ohne Probleme. Wenn man sie verspannt einbaut, dann wundert mich das allerdings nicht.
Naja was heißt Blödsinn. Die Aussage stammt wie gesagt nicht von mir, aber bei CK gibts dazu halt extra ne Geschäftsanweisung.
Über deren Service kann man sich den Umbau auf H2O kaufen, die Backplate wählen, aber verbaut wird sie aus o.g. Gründen nicht.
Warum sie noch angeboten wird hat die Angestellten allerdings auch gewundert :bigok:

PS: Ich gehe übrigens davon aus, dass die wissen wie man solche Sachen montieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh