Eure Casetemps... (insbesondere NF7-S) *edit*

DoNuT

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2003
Beiträge
1.968
Ort
St. Peter am Ottersbach, Österreich
ich bin mir sicher, sowas gabs schonmal, aber trotzdem....

was habt ihr so für motherboard-temperaturen mit welcher belüftung :confused:

ich ungefähr 38-40°C mit 4x80mm, 1x92mm über poti und lüftersteuerung ~ @ minimum, bin mir nicht sicher, wieviel Volt bei der Zalman-LüSteu minimal anliegen, die lüfter drehen dann irgendwo zwischen 1300 und 1500 U/min, schätz ich :)

mit Power-turbinensettings sinds dann ca. 32-33°C bei aktuellen temperaturverhältnissen, also 20-22°C zimmertemp - allerdings sollte man da keine haustiere oder leute mit hörgeräten in die nähe des rechners kommen lassen :fresse: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mb temp@asus standart passiv kükö: 28°

(chieftec matrix, seitlicher lüfter bläst auf graka/nb)
 
24° idle geschlossen
zalman blässt auf den sensor + 1 80mm ys tech saugt, 92 mm vom cooltek nt saugt vorne blasen 1-2 ys tech, seite 1 blasender ys tech

alle ys auf 7v und entkoppelt

mb: nf7-s
 
der sensor beim nf7-s ist ja zwischen RAMs und cpu-socket, oder?

da kriegt meiner wohl die warme luft von der CPU ab, während der 92er in der seite auf graka/nb bläst - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich selbst mir voller drehzahl 8°C mehr temp haben soll :confused:
 
danke des zalman ist die abwärme bei mir nicht besonders war, meine cpu temp liegt bei 1.5k umdrehungen bei 36° idle :fresse:
teste die temp doch mal mit nem externen sensor, würde glaube ich mehr sinn machen
 
ich werd bei gelegenheit mal ein thermometer ins case legen - wenn man wirklich die luft-temperatur im gehäuse will, sollte man sie nicht 5 cm neben einen kupferblock legen, der verzweifelt versucht, einen fingernagelgroßen siliziumchip zu kühlen, welcher 100W verpulvert :d
 
26° load
albatron k8t800 pro II, a64 3200+
case geschlossen, 6 *80 mm lüfter
 
ATM 28°C direkt nach dem einschalten.
Nach längerem Betrieb so um die 40°C.
Zimmertemp bei 20°C.

Hab bei mir im CS901 ein Lüfterset von 5*YS-Tech "tempgeregelt" drin.
Ist leider nicht ganz zu überhören. Aber dennoch leiser als meine alte Kiste, die parallel läuft (INET->atm).
 
idle so 40-41°C auffer nb, as3 unter dem standart msi kt3 ultra2 kühler

60mm boxed eines 2400xp bläst bei 5v drauf, hinten saugt noch ein 80mm auf 7v luft raus (beide lüfter bewegen aber nicht viel luft)

vieleicht noch zu erwähnen das der 120mm titan@5v von oben durch den radi luft ins case bringt...
 
Also ich hab 29°C, Vollast

Hab 3*80mm Enermax, 1*92mm, 1*120mm (Radiator),
alle auf 1400rpm ;)
 
Original geschrieben von MarvXP
Also ich hab 29°C, Vollast

Hab 3*80mm Enermax, 1*92mm, 1*120mm (Radiator),
alle auf 1400rpm ;)
wie wirkt sich eigentlich ne wakü auf die gehäusetemps aus? :confused:

da die wärme von der cpu/gpu etwas effizienter abgeführt wird, als wenn sie simpel von nem lüfter weggepustet wird, sollte es ja kühler werden - oder :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
vollast 30°C mb temp
vollast 30°C cpu temp
vollast 60°C pwm temp :fresse:

abit an7 temp interne diodenauslesung

:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DoNuT
wie wirkt sich eigentlich ne wakü auf die gehäusetemps aus? :confused:

da die wärme von der cpu/gpu etwas effizienter abgeführt wird, also wenn sie simpel von nem lüfter weggepustet wird, sollte es ja kühler werden - oder :confused:

nb,sb,ram,hdds,graka-ram und die mosfets haben ja auch alle abwärme die an die luft um gehäuse abgegeben werden - bei luftkühlung hat man normalerweise noch ein paar caselüfter, daher ist es kühler.

ich denke nicht, das sich jemand 4 caselüfter reinbastelt wenn er ne wakü hat ;D
 
Original geschrieben von hypo
nb,sb,ram,hdds,graka-ram und die mosfets haben ja auch alle abwärme die an die luft um gehäuse abgegeben werden - bei luftkühlung hat man normalerweise noch ein paar caselüfter, daher ist es kühler.

ich denke nicht, das sich jemand 4 caselüfter reinbastelt wenn er ne wakü hat ;D
hmmm, logisch, dass es wärmer wird, wenn man caselüfter rausnimmt :rolleyes:

ich möchte aber wissen, wie sich das auswirkt, wenn abgesehen von der wasserkühlung alles gleich bleibt - sonst vergleicht man ja äpfel mit birnen :)

ich hab jetzt schon manchmal in gut beheizten räumen 40°C im case, wenn alle lüfter soweit wie möglich gedrosselt habe....
 
Raumtemp -- 25°
Pasiiv - wak @ CPU

@ Papst im cS901 @ 1300rpm

Abit NF7-S --29°
CPU -- 41°

@ Papst im cS901 @ 2000rpm

Abit NF7-S --26°
CPU -- 38°

2x 120 @ 1100rpm @ Airplex Evo 240

Abit NF7-S --26°
CPU -- 35°

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also imho ist dieser thread sinnlos, da man die temp auslesung von den unterschiedlichen mobos überhaupt nicht vergleichen kann:

Original geschrieben von DoNuT
merkwürdig, dass ihr auf dem NF7 alle deutlich niedrigere temps habt.......

woran kann das liegen?

wenn dann müsste jeder sein mobo ausbauen und per thermometer messen...


@amdunlock: PWM= mosfets,oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh