eure empfehlung(preis/leistung)

bigzorro

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
12.001
Ort
bei Hannover
hallöchen, ich wollte mal die fachleute fragen, was man heutzutage mindestens für ne grafikkarte haben sollte und was eurer meinung nach momentan preis/leistungsmäßig wohl am besten ist.
hab ne fx5200 und bin nicht glücklich damit...
danke für eure tipps :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt wohl eher mit dem Rechner zusammen, den du hast. Preis-/Leistungskönig ist eigentlich die Radeon 9600 Pro bzw. XT, da bekommst du viel Leistung für relativ wenig Geld.
 
Original geschrieben von Apollo86
mind. 9500pro
Falls man die noch zu einem vernüftigen Preis auftreiben kann und im Handel sowiso wohl eher weniger ;)
Ich empfehle eine Radeon 9600 XT bzw. eine Radeon 9800 SE (ab ~160€) oder eine GeForce FX 5900 XT (ab ~185€).
Sind P/L-technisch sehr ans Herz zu legen!
Eine GeForce FX 5700 Ultra ist bspw. überhaupt nicht zu empfeheln, da sie Preislich zwischen einer GeForce FX 5900 XT (Man merke sich, bei NVIDIA sind die XT-Karten immer die etwas abgespecketeren Varianten :d) und einer normalen GeForce FX 5900, ist aber von der Leistung auf dem Niveau einer deutlisch günstigeren Radeon 9600 XT.
Wenn du aber noch ein paar €uros drauflegen kannst, bekommst du z.B. ab ~200 € eine "richtige" GeForce FX 5900 (entweder von ASUS oder von Albatron).
 
Entweder 9600pro/XT um 150 Euro

oder

FX5900XT um 190Euro.

Wobei ich glaube, dass die FX noch etwas besser ist, wenn es um Preis-/Leistungsverhältnis geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von seahawk
Entweder 9600pro/XT um 150 Euro

oder

FX5900XT um 190Euro.

Wobei ich glaube, dass die FX noch etwas besser ist, wenn es um Preis-/Leistungsverhältnis geht.

Ich würd ebenfalls zur 5900XT tendieren ... die mehrleistung verglichen mit den 150er Karten ist groß und per OC is da auch einiges drinne ...

@Multi-Konsolero - peniebelchen :rolleyes:
 
mindestens eine karte kaufen die ca. auf radeon 9700np-niveau liegt kaufen. p/l mässig ist die fx5900xt sicherlich genial. wenn du lieber ati willst nimm die radeon 9600xt, diese hat auch gute leistungen aber halb schlechter als die fx5900xt.
 
prima, hab ich ja schonmal n ersten überblick, danke :d
weitere meinungen immer gern...
 
Wenn du nur ca. 200€ ausgeben willst rat ich dir zu einer 5900XT da diese Graka im Gegensatz zu 9600xt und 5700ultra 8 pixelpipelines und ein 256bit Speicher Interface hat und dadurch nen super Preis-Leistungs-Verhältnid hat. Außerdem untescheidet sich ne 5900XT nur im Takt von einer 5900Ultra -> wenn de Glück hast kannste noch gescheit ocen.
Wenn du mehr als 200€ ausgeben willst nimm dir ne 9800Pro dies ja schon für circa 275€-300€ gibt.
 
ich hätte ihm ne 9800-non-pro empfohlen :)

gut, sie ist zwar ne ecke teurer, aber mit FSAA & AF setzt sie sich schon deutlich ab - ich denke, damit hat man dann doch länger ne freude als mit ner 9600 Pro/XT :)

ich persönlich wäre mit Geforce-FX-karten vorsichtiger - eigentlich sieht ne FX5900XT ja sehr verlockend aus, aber ich hab totalausfälle wie das dx9-shaderlastige Tomb Raider: AOD im hinterkopf :(

und da frage ich mich, ob das in zukunft so weitergeht....... bis jetzt wurden spiele ja nur mit 1-2 dx9-shadern "garniert", aber in zukunft könnte das anders aussehen...... vielleicht kann dieses manko aber auch mit etwas aufwand (also treiberanpassungen seitens nvidia oder engineanpassungen seitens der hersteller) behoben werden - wir werden sehen :)
 
hmm, nach durchschauen der tipps und preise wünsche ich mir ja ne 9800pro, am besten von sapphire (passiv=leise) aber bei 300 € muss ich mir das doch seeeehr gut überlegen... :[
 
juhu, heut isse gekommen, "kleine" steigerung der benchmarkwerte inclusive. und glück gehabt, noch eine für 260 € bekommen, hatte teuer storniert und billig nachbestellt :d
 
Hi,

oder du suchst noch irgendwo nach ner preiswerten ATI 9700er NP und taktest sie auf Pro Niveau oder höher


Gruss Toby
 
Ich würd versuchen ne 9700NP zu bekommen ;)

Die werden so zwischen 180 - 190€ gehandelt.
 
das ist klar das du mit deiner 5200 unglüglich bist. Die ist zwar DX 9 geeignet. Aber dennoch mies, weil sie für den geringen Preiß runtergetaktet ist. Eigendlich eine Gforce 4. eben nur mit DX 9.
ich empfehle mindestens eine Radeon 9500 pro bis 9600 NP.
 
Original geschrieben von usk8
das ist klar das du mit deiner 5200 unglüglich bist. Die ist zwar DX 9 geeignet. Aber dennoch mies, weil sie für den geringen Preiß runtergetaktet ist. Eigendlich eine Gforce 4 MX. eben nur mit DX 9.
ich empfehle mindestens eine Radeon 9500 pro bis 9600 NP.
Jetzt stimmt's ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh