Eure Erfahrungen auf "unsupporteten" PC´s?

Z3ko

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
600
Ort
Leipzig
Moin,

mich würde mal interessieren was eure Erfahrungen mit Windows 11 auf unsupporteten PC´s so sind?

Habe mir hier mal Windows 11 auf meinem alten Rechner mit 4790K / Z97 Pro Gamer installiert und muss sagen dass alles auf anhieb ohne Probleme funktioniert, zwar musste ich händisch 1-2 Chipsatz Treiber nachschieben aber sonst bin ich wirklich zufrieden damit als Daily-OS. Teils funktionieren bei mir auch manche Dinge etwas besser als wie unter Windows 10, mit den Updates hatte ich soweit auch noch keine Probleme. Nach einigen Aussagen im Netz könnte es höchstens Probleme bei major Updates geben aber selbst dort wird man denke das ganze ohne Probleme manuell installieren können.

Grüße,
z3ko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine gute Idee, darüber Infos zu sammeln! Trifft hoffentlich auf rege Beteiligung. Wenn niemand die Systemanforderungen von Microsoft hinterfragt, werden viele PCs auf dem Schrott landen und der Gedanke ist mir zuwider.

Bisher habe ich ausschließlich PCs, die offiziell nicht unterstützt werden, auf Windows 11 aktualisiert, gesamt vier Systeme und es lief völlig problemfrei ab.

System Nr. 1: DeskMini A300 / Ryzen 5 2400G

Windows 11 auf Ryzen 5 2400G (1).PNG Windows 11 auf Ryzen 5 2400G (2).png

System Nr. 2: ECS Liva One A320 35W / Athlon 200GE

Windows 11 auf Athlon 200GE (1).PNG Windows 11 auf Athlon 200GE (2).PNG

System Nr. 3: Asus P8H61I-LX / Core i5-3350P

Windows 11 auf Core i5-3350P (1).PNG Windows 11 auf Core i5-3350P (2).PNG

System Nr. 4: Dell Studio Hybrid 140G / Core 2 Duo T7700

Da habe ich die Screenshots vergessen ...
 
Eine gute Idee, darüber Infos zu sammeln! Trifft hoffentlich auf rege Beteiligung. Wenn niemand die Systemanforderungen von Microsoft hinterfragt, werden viele PCs auf dem Schrott landen und der Gedanke ist mir zuwider.

Bisher habe ich ausschließlich PCs, die offiziell nicht unterstützt werden, auf Windows 11 aktualisiert, gesamt vier Systeme und es lief völlig problemfrei ab.

.........

Ja genau selbes denke ich auch, ich bin soweit noch super zufrieden mit meinem betagten Rechner und sehe es absolut nicht ein mir hier gängeln zu lassen. Zudem der aktuelle Zeitgeist ja mehr in Richtung Nachhaltigkeit gehen sollte.

Hatte auch überlegt ein TPM Modul zu besorgen nur dann wäre die CPU ja immer noch nicht kompatibel. Daher ist es ja egal ob mit TPM oder ohne??
 
Es braucht weder TPM noch Secure Boot.
 
Moin,
läuft bei mir unter Bootcamp in einem Macbook Pro Late 2015 einwandfrei.
 
Gibts denn mittlerweile Möglichkeiten Win11 als normales Update auf nicht unterstützten Systemen zu installieren? Hatte es anfangs auf einem 7700K erfolglos versucht.
 
Da ist es beschrieben.

Gibt im Netz genug Anweisungen dazu.
Auch mal bei Deskmodder schauen.
 
@Tzk Mit dieser ISO läuft hier Win11 mit I7 4910 völlig normal ohne zu meckern...
 
Gibts denn mittlerweile Möglichkeiten Win11 als normales Update auf nicht unterstützten Systemen zu installieren?
Das In-Place-Upgrade von einem lauffähigen Windows 10 funktioniert sehr gut mit der Anleitung von Deskmodder. Dazu braucht es weder eine abgewandelte ISO-Datei, noch die Rechenleistung eines 7700k, der noch lange kein Alteisen ist.

Ein neues Problem, das bei mir gestern aufgetaucht ist, besteht darin, dass die install.wim mittlerweile größer ist als 4 GB und damit nicht mehr unter FAT32 gespeichert werden kann. Es kann also nicht mehr ohne weiteres die ISO-Datei gemountet und die Dateien auf einen bootfähigen USB-Stick gezogen werden. NTFS löst die 4-GB-Beschränkung natürlich in Luft auf, aber welches BIOS / UEFI kann schon von einem NTFS-formatierten USB-Stick booten - längst nicht alle, wahrscheinlich ist das die Ausnahme? Konnte ich umgehen, indem ich das Media Creation Tool aufgefordert habe, direkt einen Bootstick zu erstellen anstatt die ISO zu laden. Warum das so funktioniert, also ob die install.wim dann kompakter ist, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
 
Das MCT lädt eine ISO mit einer install.esd (komprimiert) daher klappt das "noch".
Aber Rufus kann dir die normale ISO auch auf einen Stick schreiben.
 
Das In-Place-Upgrade von einem lauffähigen Windows 10 funktioniert sehr gut mit der Anleitung von Deskmodder. Dazu braucht es weder eine abgewandelte ISO-Datei, noch die Rechenleistung eines 7700k, der noch lange kein Alteisen ist.

Ein neues Problem, das bei mir gestern aufgetaucht ist, besteht darin, dass die install.wim mittlerweile größer ist als 4 GB und damit nicht mehr unter FAT32 gespeichert werden kann. Es kann also nicht mehr ohne weiteres die ISO-Datei gemountet und die Dateien auf einen bootfähigen USB-Stick gezogen werden. NTFS löst die 4-GB-Beschränkung natürlich in Luft auf, aber welches BIOS / UEFI kann schon von einem NTFS-formatierten USB-Stick booten - längst nicht alle, wahrscheinlich ist das die Ausnahme? Konnte ich umgehen, indem ich das Media Creation Tool aufgefordert habe, direkt einen Bootstick zu erstellen anstatt die ISO zu laden. Warum das so funktioniert, also ob die install.wim dann kompakter ist, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Vielleicht wäre hier ausweichen auf exFat die Lösung, könnte funktionieren unter Umständen.
 
Dann passt zwar die ISO drauf, aber der Stick ist evtl nicht bootfähig....
 
Spätestens dann, wenn das Media Creation Tool nicht mehr mit FAT zurecht kommt, werde ich versuchen, von einem NTFS- oder exFAT-formatierten USB-Stöpsel zu booten. Im Moment stehen bei Windows 11 aber andere Dinge auf der Agenda, z.B. das Snipping Tool wieder zum Laufen zu bekommen oder herauszufinden, was beim als Problemlösung angebotenen "Auffrischen" passiert. Auch gibt es im Kontextmenü des Explorers bei einer Bilddatei den Punkt "Bearbeiten" nicht mehr. Dadurch wurde das Bild direkt in Paint geöffnet, habe ich sehr oft genutzt, um schnell die Auflösung zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens dann, wenn das Media Creation Tool nicht mehr mit FAT zurecht kommt, werde ich versuchen, von einem NTFS- oder exFAT-formatierten USB-Stöpsel zu booten. Im Moment stehen bei Windows 11 aber andere Dinge auf der Agenda, z.B. das Snipping Tool wieder zum Laufen zu bekommen oder herauszufinden, was beim als Problemlösung angebotenen "Auffrischen" passiert. Auch gibt es im Kontextmenü des Explorers bei einer Bilddatei den Punkt "Bearbeiten" nicht mehr. Dadurch wurde das Bild direkt in Paint geöffnet, habe ich sehr oft genutzt, um schnell die Auflösung zu reduzieren.

Das Media Creation Tool ist auch nicht so das Wahre, ich kann dir hier Rufus empfehlen, das erstellt dir sicher auch mit exFat einen bootfähigen Installationsstick, sogar gleich ohne TPM und Secure Boot Check.

Zwecks Snipping Tool: Funktioniert mit Windows + Shift + S doch wunderbar? Du musst im Benachrichtungscenter nur schauen das der Benachrichtungsassistent auf Deaktiviert steht, dann bekommst du nach dem Ausschneiden eine anklickbare Benachrichtung, wenn du diese anklickst kannst du das Foto speichern und editieren.
 
Zwecks Snipping Tool: Funktioniert mit Windows + Shift + S doch wunderbar?
Leider nicht, das Snipping Tool lässt sich zwar starten, stürzt aber nach einem Klick auf "Neu" ab, egal welcher Modus eingestellt ist:

Snipping Tool funktioniert nicht.png


Noch nicht einmal die Taste [Druck] auf der Tastatur legt einen Screenshot vom gesamten Bildschirm in die Zwischenablage. An der Tastatur liegt es definitiv nicht, weil [Alt] + [Druck] für den Screenshot des fokussierten Fensters weiterhin funktioniert!
 
Leider nicht, das Snipping Tool lässt sich zwar starten, stürzt aber nach einem Klick auf "Neu" ab, egal welcher Modus eingestellt ist:

Anhang anzeigen 692766

Noch nicht einmal die Taste [Druck] auf der Tastatur legt einen Screenshot vom gesamten Bildschirm in die Zwischenablage. An der Tastatur liegt es definitiv nicht, weil [Alt] + [Druck] für den Screenshot des fokussierten Fensters weiterhin funktioniert!
Versuch doch mal die App nicht direkt zu starten sondern über die Tastenkombination (ohne die App offen zu haben) wie ichs erklärt hatte :giggle: funktioniert bei mir wie gesagt ohne Probleme^^
 
[Win] + [Shift] + [ S ] auf dem Desktop, ohne das Snipping Tool vorher über das Startmenü zu starten, kenne ich und hab' ich auch ausprobiert. Auf der frischen Windows 11-Installation in VirtualBox funktioniert das ohne Probleme, sieht dann so aus:

Snipping Tool Win+Shift+S.png

Auf meinem Hauptsystem (vorher Windows 10 und davor Windows 7) passiert mit dieser Tastenkombination einfach überhaupt gar nichts.
 
Spätestens dann, wenn das Media Creation Tool nicht mehr mit FAT zurecht kommt, werde ich versuchen, von einem NTFS- oder exFAT-formatierten USB-Stöpsel zu booten.
Du kannst von einem Stick booten und dann per von einem anderem NTFS-Datenträger die wim laden.
Ich bin mir allerdings auch sicher, dass MS bis dahin eine passende mit-ohne-Basteln-Lösung haben wird, denn wer basteln will, nimmt eh Linux. :d
 
Spätestens dann, wenn das Media Creation Tool nicht mehr mit FAT zurecht kommt, werde ich versuchen, von einem NTFS- oder exFAT-formatierten USB-Stöpsel zu booten.
Da wird es eine Lösung von MS geben; bin ich mir ziemlich sicher....
 
Mit meinem I5 2500k @ 4,5 GHZ rennt Windows 11 ohne Probleme, gefühlt auch keine Nachteile beim Gaming.
 
Bei Mir auf dem Notebook ,Medion Erazer X7835 mit i7 4900MQ und GTX 980M ,läuft Win 11 bis jetzt ohne Probleme, das einzige was Probleme machte war der Drucker , ein Dell 1320c
 
Gibts denn mittlerweile Möglichkeiten Win11 als normales Update auf nicht unterstützten Systemen zu installieren? Hatte es anfangs auf einem 7700K erfolglos versucht.
@Tzk Mit dieser ISO läuft hier Win11 mit I7 4910 völlig normal ohne zu meckern...


Wenn man rufus nutzt, um ein USB-Bootmedium zu erstellen, dann kann die runtergeladene iso auch direkt für Prozessoren ohne TPM angepasst werden - funktioniert problemlos

1639519694643.png
 
Zum nicht funktioinierenden Snipping Tool gibt es eine Lösung, die bei mir einfach nur Kopfschütteln verursacht, weil die wirklich unmöglichsten Dinge zusammenhängen. Der Finder dieses Lösungswegs muss ein Genie sein, oder Windows 11 vorher selbst in der Art und Weise verbastelt haben.

1. Rechtsklick auf Datum/Uhrzeit im Tray
2. "Datum/Uhrzeit ändern"
3. Uhrzeit automatisch festlegen ausschalten!
4. Datum und Uhrzeit manuell festlegen --> Ändern
5. Samstag, 30. Oktober 2021 einstellen - die Uhrzeit ist egal
6. Snipping Tool starten, Bauklötze staunen - funktioniert wieder
7. Snipping Tool beenden
8. Zeitsynchronisierung wieder einschalten
8. Snipping Tool noch einmal starten - funktioniert immer noch

What ... the ... actual ... f**k?

Ursache soll ein Sicherheitszertifikat sein, das wohl irgendwann im November 2021 seine zeitlich begrenzte Gültigkeit verloren hat und - laut FutureZone - fähig war, gleich mehrere Windows-Apps lahmzulegen.

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh