Eure Erfahrungen in Mac Foren....

Hilikus

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit Anfang Oktober habe ich nen iMac und bin natürlich auch seitdem fleißig wegen diverser Details in Mac Foren unterwegs. Das größte in DE dürfte wohl Macuser.de sein.

meine Kaufberatung war in Macintosh-forum.de und das war klasse.

Was mir aber nach und nach immer mehr auffällt und ich sehr ärgerlich finde:
Es gibt seitenlange Threads mit Gerüchten, wo sie schon überall Macs gesehen haben, wie sich wieder jemand über Apple ausgelassen hat, wieso OSX das bessere OS ist usw.

Aber bei 3 ernsthaften Problemen, die ich bisher hatte (SMB Freigaben für Win User, Wallpaper Wechsel funzt nicht bei 2 Monitoren, wenn man für beide die gleichen Einstellungen benutzt, das dritte hab ich vergessen) konnte mir tatsächlich niemand helfen. Meist sind die Threads in der versenkung verschwunden.
Vll bin ich auch zu verwöhnt.
Hier ist ja so, dass eigentlich kein Thread unbeantwortet bleibt, da kommt dann zwar auch viel Stuss rein, weil hier aufgrund der Anzahl auch viele Maulaufreißer unterwegs sind, aber es kommen Antworten und es sind auch fast immer welche dabei, die was taugen ;)
Im SHW scheint mir die Userzahl wesentlich kleiner zu sein, allerdings sind die ANtworten so quotenmäßig vom Gefühl her öfter brauchbar.

Aber in den Mac Foren...... Ich weiß ja nicht. Bin jedenfalls ziemlich enttäuscht.

Wie sind so eure Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab doch mal so einen Test von Macforen - getestet wurde wo man am schnellsten eine Antwort erhält :) Apfeltalk hat da sehr gut abgeschnitten. Während meiner kurzen Mac-Zeit, hatte ich mich auch dort aufgehalten und war recht zufrieden.

Ich habe mich vor einem Jahr bei macuser und bei apfeltalk registriert und musste festestellen, dass apfeltalk mir nicht zusagt.
Der Umgang bzgl. meiner Fragen war auf macuser um einiges zufriedenstellender und auch die Hilfe in den Bereichen um "Grafik" gefällt mir sehr gut.

Mfg Psycheny

könntest du denn deine drei, oder momentan zwei Probleme mal etwas genauer formulieren....

Besonders die Netzwerkfreigabe?

In welche Richtung funktioniert sie nicht bei dir?

Ich will, dass die User, die ich für die SMB Freigaben anlege kein Home bekommen. Wenn das nicht geht, sollten sie es zumindest nicht sehen, wenn sie sich von Win aus anmelden, sondern nur den/die freigegeben Ordner.

Den Rest hab ich hinbekommen.

Leider habe ich weder ein "geht nicht" noch ein "geht, und zwar so...." zur Antwort bekommen

Dazu bekommst du von mir leider nur die Antwort, ich weiß nicht wie und ob das geht....

Hab meinen Mac erst seid Anfang des Jahres, und greife nicht von Windows auf den Mac zu sondern, von Mac auf Windows, deshalb entsteht dieses Problem gar nicht erst....

Einziger Vorschlag den ich hätte, wäre das ganze über einen Server zu machen..... Aber das ist wahrscheinlich nicht in deinem Sinne.

Ich hab auch nen Win Server laufen, ähnlich wie du.

Trotzdem hätte ich es geschickt gefunden, wenn ich die Sachen nicht immer hätte erst auf den Server kopieren müssen. Zumal es vorher mit 100Mbit angeschlossen war. Nunja, das Problem hat sich aber soweiso erledigt, also wurschd. War ja nur ein Beispiel

Hmm also wir haben ja jetzt die "Mac-Welt" auf HWluxx. Es wäre doch gelacht, wenn wir hier gemeinsam nicht das optimale Mac-Forum zustandebringen ;) :d

Meine persönlichen Erfahrungen in anderen Foren sind eher schlecht.
Das Augenmerk liegt oft mehr auf den Rechtschreibfehlern einzelner User, als sich deren Problemen anzunehmen.

Ausserdem wird eine Art von pseudo-elitärem Umgang gepflegt, die mir nicht zusagt.

HWluxx ist da meistens anders...

LG

Toco :wink:

da stimme ich dir zu: ich bin auch bei Macuser.de unterwegs, und leider ist dort ein teilweise bissiger, ätzender Ton angebracht. Viele user wirken arrogant, gerade neulinge werden immer wieder gerne wegen "suchfunktion" und "musst mal die stickys" durchlesen abgehandelt, manche tragen die nase so hoch, dass an der Decke schon Blutspuren zu finden sind :d

deswegen setze ich viel hoffnung in das Macforum auf HWLuxx...

Das Bild, das wir jetzt in unsere Köpfen haben ist auch nicht mehr zu überbieten :lol:

Ich bin auch ungern in anderen Macforen unterwegs, weil mir der Ton der User dort nicht gefällt. Das ist ja auch einer der Gründe warum wir uns für ein Macforum hier bemüht haben.

Hehehe :d der Spruch ist mir auch spontan eingefallen, aber gut ;)

Ja, aber ich denke, die meissten haben hier ähnliche Erfahrungen mit macForen. Schade, aber andererseits eine gute Chance fürs HWLuxx

ich hab mit dem macuser forum schlechte erfahrungen gemacht und bin froh, dass wenigstens eine sektion hier geöffnet wurde. wenn sich noch ein paar unterforen bilden lassen wäre das fantastisch um der sache ein wenig mehr überbblick und struktur zu geben.

Unterforen sind angedacht, allerdings muss dafür noch deutlich mehr Andrang herrschen. Also wenn Ihr Unterforen möchtet, beteiligt Euch, schreibt Beiträge und macht Werbung bei Euren Freunden :d

Unterforen sind angedacht, allerdings muss dafür noch deutlich mehr Andrang herrschen. Also wenn Ihr Unterforen möchtet, beteiligt Euch, schreibt Beiträge und macht Werbung bei Euren Freunden :d

Genau! :d - Es liegt an Euch, wie sich das hier entwickelt ;) !

Bin selber bei Apfeltalk unterwegs, und muss sagen, dass die Community doch bei weitem freundlicher ist als die von Macuser.

Gruß

ich war bisher nur im macuser forum unterwegs. was mich dort am meisten stört ist das es dort manche user gibt die sich einfach total voreingenommen gegen windows äussern und es permanent schlecht reden. ich finde persönlich mac osx besser als windows (abgesehen von spielen natürlich) aber man muss ja dann nicht mit dem in die jahre gekommenen "ich hasse microsoft" gelaber daher kommen.

es fehlt im macuser forum auch einigen ziemliches hardware wissen. irgendwo auf den gerüchte seiten ging es darum das apple vielleicht nun amd-macs einführt. ein anderer user hat daraufhin geantwortet das das totaler quatsch sei, da er wohl davon aus ging das amd eine ganz andere architektur als intel besäße und apple soetwas wie rosetta dafür einführen müsste... naja ;)

apfeltalk kenne ich noch nicht, aber jetzt werde ich es mir mal anschauen. beim macuser forum habe ich das gefühl das bei einigen das wissen über die bedienung des macs mit der maus nicht herausgeht... :P

Stimmt, mir ist diese Windows-Feindlichkeit auch schon oft aufgestossen. Anstatt das man die Grösse zeigt, den anderen ihr System zu lassen und froh ist zu wissen, das man das bessere System hat, wird immer rumgestochert und teilweise sogar mit Falschaussagen Öl ins Feuer gegossen. Aber was noch viel schlimmer ist, dass mir diese Art und Weise selbst bei Printmagazinen immer öfter über den Weg läuft.

Das fehlende Hardwarewissen ist leider auch sehr erschreckend, da sieht man dann wohin der leichte Umgang mit Appletechnik hinführt :eek:

Auch ich habe gemischte Gefühle bei den geängigen Mac Foren. Teils sehr hilfreich, teils sehr arrogant. Kein Verständis für Windows obwohl auch Windows garnicht mal soo schlecht ist. Sicherlich hat Windows so seine Macken aber die hat Mac OS X auch! Mir fehlt beim OS X den Button, um die Fenster richtig zu maximieren :fresse: . Viele Programme gibt es für Windows kostenlos wobei die Alternativen für den Mac richtig kostspielig sind.

also bei mir maximiert der beim grünen + oben links vollständig...

foren habe ich noch garnicht in anspruch genommen...im allgemeinen nervt mich aber in fast allen foren das rumgetrolle um das bessere OS...

interessant fänd ich mal eine gescheite und bezahlbare zeitung....

Viele Programme gibt es für Windows kostenlos wobei die Alternativen für den Mac richtig kostspielig sind.

na, das sehe ich anders: es gibt viele gute Freeware-programme und eine Menge an günstiger und guter Shareware für den Mac resp. OS X. Die sind idR immer ihr - geringes - Entgeld wert!

Bei Windows siehst du mehr "Masse" an Software, wobei da aber auch viel Schrott drunter ist... beim Mac gibt es mehr Perlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die Atmosphäre in Mac-spezifischen Foren immer als latent gereizt - vielleicht bin ich da der einzige. Fakt ist einfach, dass man bei jeder Frage erstmal bissig auf die Suchfunktion hingewiesen wird, auch wenn man diese bereits genutzt hat und keine Lösung für sein Thema gefunden hat. Auch in punkto Erklärungen und Freundlichkeit gibts immer mal wieder ein Problem. Es scheint so zu sein, dass viele Apple-seit-immer-Nutzer die Wechsler aus der Windows-Gemeinde nicht wirklich willkommen heißen, sondern diese für das lange Vertrauen auf das M$-System geradezu verachten....

Also ich bin sehr viel im macuser forum unterwegs und bisher habe ich auch meistens die passenden antworten auf meine fragen bekommen. Man muss dort sich halt sehr genau raussuchen was man liest und was nicht. dann bleibt es auch erträglich (diese spekulations threads meide ich völlig). apfeltalk ist auch noch ok. was mir bei software fragen immer weitergeholfen hat war apfelwiki. wirklich klasse.

also wenn ich was brauch für mein macbook dann gibt es nur ein forum

macuser.de

greetz
reality2004

Also ich habe auf Macuser.de schlechte Erfahrungen gemacht. Zwar gibt es dort einige Leute, die viel wissen, jedoch sind einige Forengurus dort wirklich sehr arrogant und die ellenlangen Threads mit Gerüchten verbreiten wirklich eine gereizte Atmosphäre. Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck. Ich jedenfalls lese dort nicht mehr.

Sagt ihr es mir, hab ich was falsches gesagt?
War nach 2 Tagen nochmal darauf aufmerksam machen, dass da noch ne offene Frage ist, zu viel Gespamme?
Weiß es niemand?

In dem Thread geht es um den krepeligen Junk Filter von Mail und die Ergänzung "Junk Matcher", die btw hervorragend ist.

klick

Hihi, den Thread hab ich am Wochenende auch gelesen ;)

Also, das erneute Fragen seh ich nicht als Problem an, aber das Spammen von Buchstaben kann ich auch nicht leiden. Wenn Du auf die offene Frage mit "Weiss denn keiner eine Antwort?" hingewiesen hättest, wär die Antwort evtl. anders aufgefallen.

Nichtsdestotrotz ist die Reaktion von atc wenigstens genauso daneben :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh