Eure Erfahrungen mit dem Opteron und RMclock etc.

Karsten4130

Enthusiast
Nächstes Jahr soll bei mir endlich ein neues System her, um die Spiel der letzten 3 Jahre nachzuholen :haha: .
Die Frage ist, Venice oder Opteron.
Eins steht fest, leise muss es sein.
Nun hat der Opteron kein Cool&Quiet.
Ich möchte aber viel Leistung zum Zocken und wenig im Idle, da Strom Geld kostet.

Deshalb bitte ich euch, eure Erfahrungen mit dem Opteron und RMClock oder ähnlichen Programmen zu posten.
Am besten auch unter Angabe des Mainboards.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir erst nächstes Jahr aufrüsten willst könntest du sogar auf die neuen Intel bzw. AMD Prozessoren warten.

Nun bei meinem DFI funktioniert das fast genauso wie mit einem Athlon 64 mit "Cool&Quiet"

-MAtRiX- schrieb:
Wenn du dir erst nächstes Jahr aufrüsten willst könntest du sogar auf die neuen Intel bzw. AMD Prozessoren warten.

Wenn das P/L-Verhältnis das des Opteron übertrifft, werde ich das machen. Aber neue Sachen sind ja selten günstig.

KelDoraN schrieb:
Nun bei meinem DFI funktioniert das fast genauso wie mit einem Athlon 64 mit "Cool&Quiet"

Also absolut zufriedenstellend oder geht so ?

Ich nutze das sein 2 Tagen und bis jetzt gab es kaum Probleme.
Der Multi stellt sich runter und auch die Vcore wird gesenkt. Das hoch schalten geht auch schnell von statten.
Was will man mehr?

Optimal. Dann gibt es ja eigentlich keine Argumente mehr für den Venice.

KelDoraN schrieb:
Ich nutze das sein 2 Tagen und bis jetzt gab es kaum Probleme.
Der Multi stellt sich runter und auch die Vcore wird gesenkt. Das hoch schalten geht auch schnell von statten.
Was will man mehr?

wie bitte hast du das angestellt, dachte bisher das kein cool& quiete funktioniert beim opteron. wäre um ne antwort dankbar.

mfg

cHio schrieb:
wie bitte hast du das angestellt, dachte bisher das kein cool& quiete funktioniert beim opteron. wäre um ne antwort dankbar.

mfg

Lies mal den Titel vom Thread :)

Um mal was richtig zu stellen:
Die Opterons haben Stromsparfunktionen ab C3-Stepping. Das nennt sich nur anders -> OPM: Optimized Power Management.

Soweit ich mir das bisher angelesen habe, unterstützen die S939 Boards OPM nicht; will heißen, dass wenn du versuchst die Stromsparfunktion zu nutzen im BIOS "Cool'n'Quiet" 'enabelst', Windows-Treiber installierst das Ganze nicht funktionieren wird. Deshalb Tools wie CrystalCPUID oder RMClock verwenden :angel:

Funktioniert bei mir auch einwandfrei. Hatte mit C&Q sogar mehr Schwankungen.

Zitat von cHio

mfg

Das richtige cool&quiete geht mit dem Opterons auch nicht, aber mit dem Programm RMClock funktioniert das genau sogut. Man muss wie bei c&q die Spannung nur mit den +xx% einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh