Eure Erfahrungen mit verschiedesten Mausfüßen

wazap

Enthusiast
Hi,

ich bin auf der Suche nach den perfekten Füße für meine Intelli 3.0, daher dachte ich mir, hier mal eure Erfahrungen zu sammeln und über Vorlieben sowie die Vor- und Nachteile verschiedester Füße zu diskutieren.

Dann fang ich mal an. Ich habe seit einigen Tagen die Füße von Puretrak und bin bisher enttäuscht. Meiner Meinung nach schlechte Gleiteigenschaften und unschöne Kratzgeräusche. Getestet wurde auf einem Roccat Taito. Also ich bin mit denen nicht zufrieden und bin daher weiter auf der Suche. Die Glides sollten hervorragende Gleiteigenschaften sowie ein angenehmes Gleitgeräusch vermitteln.
Nun habe ich die QGlidz ins Visier genommen. Taugen die was? Außerdem würde ich gerne mehr über die 3 verschiedenen Varianten wissen, denn hiermit kann ich Recht wenig anfangen.

Die Qpad Glidz gibt es in verschiedenen Varianten für nahezu jeden Maustyp:
# 1er Serie ist grau und weich
# 2er Serie ist weiß und hart
# 3er Serie ist schwarz und sehr weich

Alle zu kaufen wäre vermutlich die einfachste Lösung, dafür halt auch die teuerste. :(
Bin ich mal gespannt was ich hier noch alles lesen werde, oder ob der Thread innerhalb weniger Tage versunken ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende derzeit diese QPad mit meiner Intelli 1.1 und kann sie empfehlen.

Halten mit meinem Everglide Titan auch sehr lange, bei jedem Stoffpad sollten die eigentlich so gut wie ewig halten...
Und Kratzgeräusche? Weiß nicht ob mans so bezeichnen kann, hast halt ein Geräusch aber das klingt einfach nach der Reibung, aber kein Kratzen.

Wie gesagt, die und die schwarzen Stripes hatte ich auch bereits im Auge. Sind die Gleiteigenschaften spürbar besser als die originalen? Hat zufällig jemand Serie 1,2 und 3 um die mal vergleichen zu können? Mit der Beschreibung vom ESL Shop kann man ja recht wenig anfangen. Sollten die Glides eher hart oder weich für ein Stoffpad sein? Die neuen Razer Teflonfüße finde ich z.b sehr gut und hoffe Füße mit diesen Eigenschaften zu bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die weißen sind schon besser als die normalen, aber selbst ganz ohne wars jetzt nicht so schlimm...
Ich würd die billigsten nehmen die man bekommen kann.

Zu meinen Puretrak und ohne mekr ich kaum einen Unterschied. :d
Die Maus ist das wichtigste Werkzeug, daher kann es auch etwas mehr kosten. Ob ich nun 4 oder 7€ bezahle ist zu vernachlässigen.

Die mit Abstand besten Füße für die Explorer 3.0 sind die Hyperglide-Teile in der neuen Version (0.8 mm dick) ! Das liegt daran, dass sie zum einen an den Rändern wirklich abgerundet sind und nicht an Stoffpads hängenbleiben können und durch die etwas größere Dicke der Füße verschleißen die Dinger auch nicht so schnell (auf Stoffpads sowieso nicht). Die Gleiteigenschaften sind auch die besten von allen Füßen, die ich bisher ausprobiert habe. Ganz wichtig, die Hyperglides ersetzen die Mausfüße ! Nicht auf die originalen draufkleben...

Die bisher schlechtesten Tapes waren die von CorePad, dicht gefolgt von den Puretrack-Füßen, die mich ebenfalls enttäuschten.
Welche Füße ich noch für die Intelli 3.0 empfehlen kann, sind diese hier:

aimTape Mouse-Feet proDotz MS-1 Pure Ice Gleiteigenschaft verbessern optimieren Teflon Gleiter

Die klebt man einfach auf die originalen Füße drauf und sie gleiten auch sehr gut.

Alles in allem bin ich aber mit den Hyperglides mit Abstand am zufriedensten !

Die hier oder? esport-discount.de - Hyperglides MS-3 Hyperglides MS-3 HYP005

Gibts die sonst noch irgendwo zu kaufen? Hattest du auch die schwarzen von Qpad? Falls ja, inwiefern sind die Hyper besser? Welche Füße hattest du bisher zum testen?
Und Füße zum drüberkleben kommen nicht in Frage, denn der Abstand zwischen dem optical Sensor und dem Mauspad muss gleich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Genau die meine ich.

Gibts die sonst noch irgendwo zu kaufen? Hattest du auch die schwarzen von Qpad? Falls ja, inwiefern sind die Hyper besser?

Such einfach mal bei geizhals, da bieten es mehrere Shops an. Allerdings wird bei den meisten nicht deutlich, ob es die alte oder neue Version der Füße ist.
QPad hab ich noch nicht ausprobiert, ich sehe da momentan aber auch keinen Bedarf :). Die Hyperglides sind einfach richtig schön rund und flutschen wie Elch über das Pad. Ich kann mir nicht wirklich bessere Füße vorstellen. Ansonsten probier halt mal die QPads aus ;).

Und Füße zum drüberkleben kommen nicht in Frage, denn der Abstand zwischen dem optical Sensor und dem Mauspad muss gleich bleiben.

Das ist Bullshit und steht bei irgendeiner Beschreibung von irgendwelchen Mausfüßen dabei ! Ich hab ja nebenbei noch ne Razer Deathadder und bei der hab ich auch die Hyperglides auf den originalen Mausfüßen kleben, allerdings sind die Hyperglides für Razer auch nur 0.5 mm dick. Das geht einwandfrei, ebenso wie die alten Pro.Dotz auf den originalen Mausfüßen meiner Intelli 3.0, kein Unterschied in der Abtastung. Die Pro.Dotz sind auch dazu gedacht, dass man sie auf die vorhandenen Füße klebt!
Du musst bedenken, wir reden hier von 0.x Millimeter, das macht dem Sensor nun wirklich nix aus, zumindest nicht bei den Mäusen die ich bisher hatte (Intelli 3.0, Razer Deathadder 3500, Logitech MX518). Heb deine Maus doch einfach mal vom Pad ganz leicht hoch, das sind dann locker schon 2-3mm und die Abtastung funktioniert immer noch bestens...
Vieleicht trifft es ja auf diese superhypermegamodernen Mäuse ala Steelseries Xai usw. zu (Stichwort Lift-Of-Distance), bei allen meinen bisherigen Mäusen war das aber kein Problem.

Was der Unterschied zwischen der neuen und alten Version? Die von mir gepostet sind welche Version?

Was der Unterschied zwischen der neuen und alten Version? Die von mir gepostet sind welche Version?

Deine Sehhilfe heute vergessen ? :shot:

Ich hatte doch geschrieben, dass die neue Version 0.8 mm dick ist.
Die alte Version hatte nur 0.5 mm (hab ich nicht geschrieben) und das ist bei der Intelli 3.0 zu wenig, da die Mausfüße so kaum aus der "Fassung" für die Füße rausragen.

Bei den Hyperglides aus deinem Link handelt es sich wohl um die neue Version, zumindest steht das in der Produktbeschreibung:

"Hyperglides bestehen aus 0.8mm dickem 100% Teflon"

Ja, brauch langsam mal ne Brille. :fresse: Okay dann werde ich mir die bestellen und morgen bei Arlt mir die QPad Dinger kaufen. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht, denn ich bin da sehr empfindlich. Wenn die Maus und der Untersatz nicht passt, kann man es gleich sein lassen. ^^

Ja, brauch langsam mal ne Brille. :fresse: Okay dann werde ich mir die bestellen und morgen bei Arlt mir die QPad Dinger kaufen. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht, denn ich bin da sehr empfindlich. Wenn die Maus und der Untersatz nicht passt, kann man es gleich sein lassen. ^^

Wie jetzt, du willst dir die Hyperglides und die QPads kaufen ?

Wenn ich dir ne Empfehlung aussprechen darf: Nimm die Hyperglides und sei glücklich. Viel besser kann es einfach nicht mehr sein weil noch glatter und runder geht nicht mehr :d

Es gibt ja noch Keramik Mausfüßchen. Würde ich gerne mal ausprobieren, da bei mir die glidez alle 2 Monate auf sind (ohne Scheiss!) :shot: Cyberskatez Homepage

Heute kamen die Hyperglides und hab sie soeben drangeklebt und der erste Eindruck ist nicht schlecht. Um einiges besser als die Puretrak Dinger. Nach einer ausgiebigen Gamesession kann ich mehr sagen. :d Nur ein Gast danke nochmals für den Tipp. ;)

Wenn du Kratzgeräusche auf einem Stoffpad hast, dann kann das daran liegen, dass die Pads keine abgerundeten Ränder haben. Seit ich auf die Art und Weise mal bei Ersatzfüßen für die Death Adder voll auf die Schnauze geflogen bin bin ich extrem skeptisch was diese Ersatzdinger angeht. Ich habe Ersatzfüße für meine Xai hier, aber das sind die original von Steel und andere würde ich da nicht mehr drunter machen.

Die einzigen Füße bei denen das Problem der Ränder wohl nicht vorhanden sein sollte sind die von Zowie. Die verwenden die auch bei ihrer Version der IO1.1 und deren Füße sind identisch mit der IE3.0. Aufgemerkt: ich habe die nicht getestet, aber die gewölbte Struktur sollte eben verhindern das die Dinger mit einem scharfen Rand aufliegen und so kratzen - in der Theorie.

ZOWIE - Strive For Perfection - Mouse feet for IME3.0 & IO1.1

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, vllt werde ich die mir auch noch irgendwann mal holen. ^^

hi ho...

hab gestern an meiner diamondback auch mal die 6 jahre alten füßchen gegen hyperglides getauscht. naja...klar isses jetz besser...mit rädern fährt sich ein auto auch besser als ohne.

aber abgehen tut mir da jetzt keiner bei...is halt auch nur teflon. und 10,- (inkl. versand) für 2 sets is ja nu auch nich grad billig. wollte erst zu den günstigeren everglides greifen, wo 5 sets in der packung sind. meist wird einem aber zu den hyperglides geraten.

ein reinigungstüchlein war bei mir übrigens nicht mit dabei (esport-discount)...aber wofür gibs waschbenzin.

mfg

Heute kamen die Hyperglides und hab sie soeben drangeklebt und der erste Eindruck ist nicht schlecht. Um einiges besser als die Puretrak Dinger. Nach einer ausgiebigen Gamesession kann ich mehr sagen. :d Nur ein Gast danke nochmals für den Tipp. ;)

Kein Problem ;).

Klar, Wunder darf man allgemein von solchen Tapes nicht erwarten aber ich bin mit den Hyperglides wirklich zufrieden. Besser als die originalen Mausfüße sind sie allemal und durch die abgerundeten Kanten hängen die Teile auch nicht an Stoffpads fest.
Insgesamt sollte man aber meiner Meinung nach nicht zu sehr mit dem Equipment rumspinnen sondern die Zeit lieber ins Spielen investieren, das bringt im Endeffekt vermutlich mehr als dauernd die Werkzeuge zu wechseln :d

Moin,
ich wollte mal fragen wie man die Mausfüße wechselt. Knibbelt man die alten vorher restlos ab und klebt die neuen (Passform) genau da hin, oder wie geht das? Ich hab nämlich jetzt mein erstes "hartes" Pad und mach mir schon Sorgen^^.
PS: Hab ne Roccat Kova und ein Razer Sphex Pad.

Ja. Wenn die Glides in der passenden Form gestanzt sind dann entfernt man die alten und klebt die neuen dafür drunter. Bei Tapes werden die einfach drüber geklebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh