Eure ersten SLI Erfahrungen und eindrücke ?

ck84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
69
Hallo allerseits

eigentlich schreibe ich sehr wenig in Forums. Doch leider suche ich nach einem Thema was mich in letzter zeit sehr brennend interessiert und zwar SLI/Crossfire. Ich finde nichts brauchbares, nur alte Threads die 4-5 Jahre alt sind.


also ich schraube schon an Rechnern seit ca. 20 Jahren. habe auch meistens die aktuellste Hardware, nicht immer das aller neuste aber schon aktuell. Aber hatte noch nie ein SLI Gespann, also am Geld liegt es nicht.

Weil mich vieles abschreckt was man im Netzt liest wie z.B angebliche MicroRuckler. Ich bin eigentlich ein sehr sensibler/penibler Gamer. Ich meine z.B auch das ich niemals auf einem 60hz Monitor spielen werde, wenn man schon 120/144hz gesehen hat.
oder ich werde wahnsinnig wenn ich schlieren auf dem Bildschirm sehe, weswegen ich auch nur mit V-Sync spiele und solche Sachen halt. Ich mag es wenn alles butterweich läuft. aber jeder empfindet es anders.

Leider finde ich im Netzt sehr wenig infos von Usern zu SLI . ich meine sowas wie Die ersten Erfahrung mit SLI.


Wie war der erste eindruck wo ihr bei euch eine 2te karte Eingebaut habt ?

Gab es einen Wow Effekt ?

Wart Ihr eher Begeistert oder enttäuscht?

Werde ich da Microruckler warnehemn ?




würde mich echt freuen ein paar erfahrungen von euch zu hören.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für SLI brauchst du erstmal grundsätzlich:
- eine starke, übertaktete CPU
- dementsprechendes Mainboard
- großes NT
- gut belüftetes Gehäuse (abwärme abtransport)

Es lohnt sich nur top end GPUs im SLI zu betreiben,sprich im Moment 980ti/fury X oder titan x
Am besten einen moni mit 144hz und Free oder G Sync dazu

Meine Erfahrun: hatte ne ganze zeit 2x580sli.
mikroruchkler sind ok,für meine wahrnehmung. Das größte Problem ist der Anschaffungspreis und die Abwärme,weswegen man entweder eine Wakü aufbaut oder ein sehr guten Luftstrom im gehäuse hat.

leistung ist dementsprechend groß,wenn das spiel es unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hatte ich schon. Wenn man plötzlich nahezu doppelt soviel Leistung hat, ist es bei mir ein "wow"
 
Besitze seit november 13 ein 290 XF , das erste Jahr mit 3 Karten nun mit 2 , da die Skalierung mit 3 Karten sehr stark abnimmt teils noch annehmbar teils jedoch weniger Leistung als mit 2 Karten , nun Steckt die dritte für CFD Aufgaben in der Workstation.

Zum Thema Microruckler : ist immer subjektiv über 60 FPS und dank Framepacing nicht mehr für mich wahrnehmbar.
Das war aber nicht immer so damals mit 2 1950 XTX hats mich in den Wahnsinn getrieben *gg*
Der wow Effekt tritt unter OC an der enormen Verlustleistung auf , hatte mit 3 Karten und starkem OC (1250 am core) knaapp über 1,3 KW aus der Dose gezogen , die muss man mal kühlen ;)
Wenns halt die Spiele nicht unterstützen is haltnoit Leistungszuwachs. Manche berichten auch von Texturflackern und Bildfwhlern siehe HISN der hat da immer einigebeisspiele am Start , mir ists letztens erst aufgefallen in Dirt Rally manche Etappen in Wales lasten beide Karten zu exakt 50% aus , was schon nervig ist .
Alles inallem würd ichs nachswievor nicht als plug and play bezeichnen , und ist doch teilweise mit ner ziemlichen friekelei verbunden . Ohne wakü würd ich kein MGPU betreiben.

Mfg
 
Da es die heutige Technik erst seit gut 10 Jahren gibt, wird es keine 20 Jahre alten Threads darüber geben^^
Aber da sich die heutige Technik gegenüber der vor 10 Jahren nicht groß geändert hat, sind alle Vorteile und Probleme immer noch absolut die gleichen. Das was vor 5 Jahren passierte, passiert heute immer noch. Jeden Tag.

<-- hat sein Titan Black SLI zugunsten einer Titan X abgeschafft.

Keine Suche mehr nach 60 FPS vsync damit es nicht ruckelt.
Keine Suche nach SLI-Bits damit das SLI überhaupt skaliert
Keine Suche nach SLI-Bits weil es mal wieder kein funktionierendes SLI-Profil gibt
Nicht mal wieder letzter sein, der ein Spiel zocken kann, weil es kein funktionierendes SLI-Profil gibt, bzw. das Game nicht auf SLI gepatched ist.
Nicht die ständige Beobachtung ob das SLI skaliert
Kein Schattenflackern oder andere Bildfehler mehr


Und das obwohl ich in 4K unterwegs bin. Nach gut 10 Jahren SLI endlich ENDE.





 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh