[Kaufberatung] Eure Hilfe für mein neues System

baoson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2003
Beiträge
610
Ort
Essen
Hallo Gemeinde,

ich habe es nun endlich geschafft meine Frau zu überzeugen, nach 5 Jahren einen neuen PC zu kaufen.

Mein jetziger Rechner:
Athlon 3200+
1,5 GB Infineon
240GB Platte
Geforce 5900


Mein Wunschrechner:

Speicher:
Crucial Ballistix Tracer DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (BL2KIT12864AL1065)

Mainboard:
MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030)
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, tray (HH80562PH0568M)


Graka:
MSI RX3870-T2D512E-OC, Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V803-296R)

ODER

MSI NX8800GT-T2D1GE-OC, GeForce 8800 GT, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Netzteil:
Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)

ODER

Corsair CMPSU-550VX (2x PCIe, Schwarz)


Gehäuse:
Thermaltake Soprano schwarz mit Sichtfenster (VB1000BWS)

Kühler:
Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS)

Preis ca. von 850-920€

Fragen:
1. Wie schnell ist das neue System gegenüber dem Alten? Werde ich einen spürbaren Schub erkennen?

2. Ist das Mainboard Crossfire-Kompatibel (oder SLI). Wenn ja würdet ihr mir zu einer 3870 oder 8800gt empfehlen?

3. Welches NT soll ich nehmen? Welches ist in der Lage Crossfire oder SLI zu unterstützen? Welches hat ein Kabelmanagement (nicht Pflicht)

4. Was für Alternativen empfehlt ihr mir?

5. Welcher Online Anbieter würdet ihr mir empfehlen? Ich habe bisher MIX-Computer, VV Computer Vetrieb und Mindfactory im Auge.

Der Rechner ist ein Familien-PC. Es sollte möglich sein, damit Spiele wie Spellforce2, Anno 1701 in der maximalen Auflösung mit allen Qualitätseinstellungen spielen zu können. Zu Arbeiten ist der Rechner auch. Aber ich denke, wenn es die Spiele Funktion erfüllt, sollte man auch damit vernünftig arbeiten können. Ich nutze hauptsächlich Office und Adobe Photoshop. Sehr selten mal Videoschnitt.

Warum ich keine Core Duo E8400 nehme? Weil sich der Preis nicht stark unterscheidet. Ausserdem spiele ich keine 3D-Shooter und brauche nicht unbedingt hier die volle Power.

So auf Eure Antwort bin ich gespannt.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. das ist ungefähr so, wie wenn man einen porsche geben einen smart antreten lässt, beantwortet deine frage, oder? :d

2. wenn du crossfire nutzen willst, d.h. später eine weiter hd3870 dazu stecken willst brauchst du ein board mit x38 chipsatz um die volle leistung zu nutzen.

3. für crossfire würde ich das mit 520 watt nehmen, das hat kabelmanagement und sollte locker reichen

4. alternative wäre z.b. seasonic oder be quiet mit ~ 500 watt

5. mindfactory o. alternate
 
Der Fahrradfahrer steigt auf ein Auto um. ;)

Würde G.Skill Kit 2048MB PC2-8000 nehmen. Wozu Geld verschwenden?
Eine 3870, wenn du sie 20€ billiger bekommen kannst als eine 8800GT. Vergiss SLI.
Corsair HX 520W

K&M, Mindfactory sind günstig und gut. HPM und HOH sind top, aber teurer.
 
@Roach13

kann ich mit dem Board Crossfire betreiben, oder nicht?
Was heisst volle Power. Kann ich mit dem MSI nicht die volle Power einer Crossfirefunktion herausholen? Welches Board würdest Du bei X38 empfehlen?

@All
Ihr hab mich überzeugt. Ich nehmen das Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX), obwohl der andere stärker und billiger ist, komisch???

@All
ist der Schub wirklich so extrem? Ich habe schon lange die Szene nicht mehr begutachtet. Umso mehr freiut es mich hehehehe

Weiter Post bitte
Hinzugefügter Post:
@XAlexanderX,
der G.Skill Kit 2048MB PC2-8000 kostet aber ganz schön. Für die Crucial würde ich nur ca. 72€ bezahlen.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

ich vergass. Ich will das Ding übertakten... ~ 3400. Wenns klappt!. Was sagt Ihr zum Versand von VV-Computer. Sind die gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist ca 10x so schnell wie die alte. Ganz grob geschätzt.

Das Kabelmanagement ist die Erklärung für den Preisunterschied bei den NT´s.
Bei einer Graka kannst du ohne Probleme auf das 430W Seasonic zurückgreifen.

Bei P35 haben 2 Grakas nicht die volle Anbindung. Das bremst. Aber SLI / CF macht ohnehin nur Sinn, wenn man sofort 2 Grakas kauft. Daher vergiss die Idee einfach.
 
das problem ist, daß der p35 (im gegensatz zum x38) nicht beide pci-e steckplätze mit 16 lanes anspricht, d.h. du hast bei crossfire nicht die volle leistung. bei den x38 boards würde ich das hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a299145.html
 
Kann ich nicht später dazu kaufen?
Die Seasonic kosten ganz schön. Welches Seasonic würdest Du empfehlen? Und welches be Quiet
 
Super vermekt. Hab Ihr noch anregungen? Ist der Rest OK zu OC?
 
Ein Accelero S1 würde die Grafikkarte super kühlen und ruhig stellen.

Optional mit einem guten 120er Lüfter.
 
Zum Mugen eventuell das Universal Retention Kit dazu, dann hält er bombenfest und du bist die Pushpins los.
 
mhhh,

ich glaube das thermaltake soporano mit window kit fällt weg für mich, da der lüfter nicht passt.

mist
 
Moin moin
es gibt ja auch noch andere lüfter :hmm:
würde dem gehäuse den vorstritt lassen un
nen anderen guten kühler nehmen oder?
 
Hallo,

würdet ihr mir statt dem Q6600 lieber den neuen E8400 empfehlen?
Wie lässt sich der E8400 denn so OC?

Ich habe gehört, dass mit ihm 4Ghz möglich sein soll.

Welches Stepping würdet ihr mir mit auf dem Weg geben?

Gruss und Danke
 
Kurz vor der Bestellung

Hallo Gemeinde,

ich bin jetzt soweit zu bestellen. Bitte schaut nochmal einmal drüber und gibt mir eure Meinungen zu diesem System ab:

Speicher: OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-18 --> 93,6€
Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR --> 84,49€
Prozzi: Intel Core 2 Quad Q6600 95W --> 166,59€
Graka: Zotac GeForce 8800 GT AMP! Audio Edition, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 --> 173,9€
Netzteil: Corsair HX 520W --> 76,97€
Gehäuse: Antec Nine Hundred --> 86,02€
Kühler: Scythe Mugen --> 32,49€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II --> 82,65€
Monitor: Samsung 226BW --> ca. 210€ weil ich Miles&More Milen Sammle
Brenner: LG Electronics GH20NS --> 28,9€

Danke schon mal für Eure Antworten
 
Der Speicher ist ziemlich teuer. Genauso schnell wäre z.B. A-Data-RAM; kostet fast die Hälfte. Wenn es unbedingt 1000er sein muß, dann dieser hier.

Das Case ist hässlich :d.

Festplatte nimm lieber eine 2-Platter wie die 640GB Varianten von WD oder Samsung.

Edit:

Zum Mugen auf jeden Fall das Retension-Kit.

Die Elitegroup 8800GT wäre günstiger, schneller, leiser und und kühler als dein Model.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die A-Data gut zu OC? Sind die OCZ die emfehlst gut zum OC?

Das Case ist wirklich hässlich, aber sieht mächtig wuchtig aus. Genau das will ich haben und der Preis ist super dafür.

Das Retension-Kit habe ich vergessen. Natürlich kommt es mit drauf. Danke!

Die Elitegroup ist aber von der Performace her langsamer als die Zotac.

Gruss
 
A-Data sind nich gut zum OCn, die OCZ sind gut zum OCn...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh