Eure komplexesten Smart Home Regeln

LochNess

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
4
Hallo,
für mein Master Projekt würden mich eure komplexesten Smart Home Regeln interessieren.
Diese müssen nicht erfolgreich gewesen sein.

Dabei wären für mich folgende Punkte interessant:
  1. Welche Geräte/Sensoren/Datenquellen wurden verwendet?
  2. Was war das gewünschte Ergebnis?
  3. Wie war die Logik geplant?
  4. Kam es (besonders im Bereich Logik) zu Problemen? Was für Probleme hattet Ihr dabei?


Um ein theoretisches Beispiel zu nennen:

Ich habe an meinen Türen einen Sensor, der überprüft, ob diese geöffnet wurden. Zusätzlich aber auch noch an beiden Seiten einen Bewegungsmelder.
Nun möchte ich z. B. Lampen in dem Raum anschalten, solange ich weiß es ist keiner mehr durch diese Tür raus gegangen.
Somit muss ich eine Regel planen, die diese 3 Sensoren umfasst und erkennt in welche Richtung ich mich durch die Tür bewege.
Probleme dabei könnten (theoretisch) sein das vielleicht die Reihenfolge der Bewegungsmelder inkorrekt ist, da die Person nicht frontal auf die Tür zugegangen ist und das Aufmachen der Tür den Melder auf der anderen Seite zuerst triggert.
Was passiert, wenn die Tür permanent aufgelassen wird etc.


Ich würde mich auf eure versuchten oder theoretischen komplexeren Regeln freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dein Beispiel gibt es Präsenzmelder.
 
Für dein Beispiel gibt es Präsenzmelder.
Vielen Dank für den Input, mir geht es in erster Linie nicht darum, ob es vielleicht einen besseren Sensor dafür gibt. Sondern ein "Sinniges" Szenario und welches komplex werden kann.
Vielleicht waren in dem Beispiel noch Bewegungssensoren übrig und der Gedanke war, statt mehr Geld auszugeben, diese zu verwenden.
 
Ich hätte gerne mit iObroker, dass
  • mein Google Wecker (vom Smartphone) automatisch ab 2h vor dem klingeln regelmäßig ausgelesen wird.
  • Wenn ich ab 30 min vor vor Weckzeit den Wecker deaktiviere und ein Bewegeungsmelder (Zigbee/Hue) vor dem Bett los geht, die Warmwasser-Umwälzpumpe (Smart Plug Osram) 2 min angeht und die Rolladen (Homematic) hoch fahren + die Alarmanlage welche meine Rauchmelder ansteuert (und aus diversen Sensoren besteht) abgeschaltet wird.
  • 1h vor dem Wecker soll eingelesen werden ob die Gas-Heizung läuft (Schalt-Mess-Aktor von Homematic an der Heizungspumpe um zu sehen ob die strom zieht).
  • Falls die Heizung an ist soll das Heizungsthermostat + "Heizungsbooster" (Lüfter unterhalb der Heizung für schnelleres / effizienteres Aufheizen) entsprechend der vorher eingestellten Räume eingeschaltet werden.
  • (Extra Bonus: Zusätzlich zu Ein-/Aus eine rpm-Steuerung der (PWM) Lüfter abhängig von der Delta Soll-Ist Temperatur)
  • (Weiterer Extra Bonus: Ich gebe vorher an ob ich im Homeoffice oder im Büro bin. Typischerweise steh ich fürs Büro ~45 min früher auf.


Hab ich so (noch) nicht am laufen ^^ Heute aber auch erst einige der benötigten Komponenten bekommen.

Größte Probleme dabei...

- Wecker auslesen - schwierig! Kann man einigermaßen mit Tasker hinbekommen. Oder man nutzt die (mir) leider relativ viel probleme machende App Alarm Clock MQTT. Die schickt vorher konfigurierte Wecker updates an iObroker.. Probiere ich aktuell zusätzlich zum Wecker. Wenn es einmal läuft anscheinend ok, aber bis dahin... ^^

-Bewegungsmelder hab ich aktuell keine am laufen. Hatte früher schon die HueMotion mit NodeRed. Funktioniert mit etwas delay ist aber eher aufwendig. Homematic ist teuer und "hue push" funktioniert mit hue-extended glaube ich nicht

-Alte Gasheizung in den Räumen halbwegs intelligent zu regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob bei dem Beispiel der Bewegungsmelder wirklich auf die ich nenns mal thermisch inaktive Tür reagiert, wäre zu überprüfen. Dann könnte man den Sensoren einen Tunnelblick parralel zur Türöffnung verpassen und dann sollte die Laufrichtung erfassbar sein. Das sogar unabhängig vom Türstatus.
Falls die Tür doch erfasst wird, wäre der Tunnel ja auch mit einer Türsensorverzögerung triggerbar.
Also Tür geht auf und dann wartet der BM 1-3sec bevor die Bewegung ausgewertet wird. Oder so ähnlich ;)
 
Ich hätte gerne mit iObroker, ...
Vielen Dank für diesen Post, genau solche Informationen suche ich!

Ob bei dem Beispiel der Bewegungsmelder wirklich auf die ich nenns mal thermisch inaktive Tür reagiert, wäre zu überprüfen. Dann könnte man den Sensoren einen Tunnelblick parralel zur Türöffnung verpassen und dann sollte die Laufrichtung erfassbar sein. Das sogar unabhängig vom Türstatus.
Falls die Tür doch erfasst wird, wäre der Tunnel ja auch mit einer Türsensorverzögerung triggerbar.
Also Tür geht auf und dann wartet der BM 1-3sec bevor die Bewegung ausgewertet wird. Oder so ähnlich ;)
Wie man merkt, bin ich noch sehr neu in diesem Themenbereich! Danke für den Hinweis, hatte nicht drüber nachgedacht das die Bewegungsmelder mittels Infrarots funktionieren und somit die Wärme aufgreifen :)
 
Meine komplexeste Regel, ist die Lade und Entladeregel meiner Akkus und damit einhergehend dem Laden meines Plugin Hybrid, der Tagsüber als Puffer genutzt wird:

- Kleine 5kwp Anlage auf dem Dach mit 3000W Wechselrichter
- Selbstbau 3,5kwh Akku mit Victron Multiplus
- Shelly 3EM am Hausanschluss, der alle 3 Phasen überwacht
- Shelly Messung vor dem Wechselrichter
- CFOS 22kw Wallbox mit Überschussladung

Wenn die Solaranlage 400W+ produziert, wird der Akku geladen, solange der Shelly 3EM eine Einspeisung (also Erzeugter Strom > verbrauchter Strom), also negativen Summenwert liefert. Fällt die Solarleistung unter 400W, so wird bei einem positiven Ergebnis des Shelly 3 EM (also ich beziehe gerade Strom aus dem Netz), bis zu 600W aus meinem Akku abgegeben (das habe gedrosselt, damit mir die Waschmaschine etc. Abends nicht plötzlich den Akku leer zieht). Die Wallbox prüft Akkuladestand und positives/negatives Summenergebnis des Shellys: wenn der Akku voll ist und der Shelly ein negatives Ergebnis liefert (ich speise ein), dann wird das Auto geladen, sodass der Shelly wieder auf ein Ergebnis von ca +30W (also 30W Netzbezug) kommt. Aktuell ist eine weitere Regel hinterlegt, die besagt, dass das Auto ab 18 Uhr ohne Rücksicht auf die Werte des Shellys geladen wird, damit ich am nächsten Tag auf jeden Fall einen vollen Akku habe.

Das Ganze tracke ich via Home Assistant, da der Shelly keine saldierung beherrscht, so erfahre ich, was ich wirklich aus dem Netz bezogen habe, was ich an Solarstrom erzeugt und auch selber verbraucht habe und wie hoch der Anteil an Solar- und Netzstrom meiner Wallbox ist.

Klar nichts so richtig komplexes, aber ich bin erstaunt, wie alle Systeme ineinandergreifen und genau das tun, was ich mir vorher ausgemalt habe :) Seitdem ich den Plugin Hybrid habe, ist meine Solar Eigenverbrauchsquote auf 100% gestiegen, vorher ohne Akku lag ich bei 45%, mit Akku bei 65%.
 
Meine komplexeste Regel, ...
Vielen Dank für deinen Beitrag und die mitgelieferten Daten! Das ist mal interessant zu lesen :)

Hattest du bei der Umsetzung der Regeln schlussendlich Regeln die am Ende schwieriger umzusetzen waren als du geplant hattest?
 
Tatsächlich musste ich mir überlegen, wie ich die prioriserung des Ladens des Akkus höher setze als die ueberschussladeregelung der wallbox. Das war schwieriger als erst vermutet. Das Ganze konnte ich über eine Java Implementierung in node red auf dem victron letztendlich lösen.
Vielen Dank für deinen Beitrag und die mitgelieferten Daten! Das ist mal interessant zu lesen :)

Hattest du bei der Umsetzung der Regeln schlussendlich Regeln die am Ende schwieriger umzusetzen waren als du geplant hattest?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh