Eure Mediaportal Config

theAtti!

Neuling
moin,

bin auf der suche nach ner guten htpc mediaportal config, und wollte einfach mal wissen, was ihr dafür so nutzt,..

würd mich mal interessieren,... ggf. können wa ja nen sammelfred erstellen...

meins sieht bisher so aus:

mediaportal 0.2.3.0
und sonst nix, also komplett nackt...

würd mich freuen, wenn ihr noch ein paar antworten hättet...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frag am besten mal im Forum von Mediaportal, da bekommst du sicher ein paar Tips.
Ich persönlich kann dir da nicht helfen, da ich Linux nutze für meinen HTPC.

is doch auch mal interessant,.. ich such ja nicht speziell ne config, bin da ja selber am fummeln, mich interessiert es nur was ihr so für euer htpc nutzt...

Ich nutze den VDR unter Debian4.0 in meinem HTPC, ist ein reiner TV-HTPC, für Videos hab ich meine Xbox mit dem XboxMediacenter.

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6406384&postcount=290

Hab bisher auch ne Xbox mit XBMC einegsetzt, da sich meine Röhre verabschiedet hat und nun das FullHD Zeitalter bei mir beginnt mußte diese leider obigen HTPC (aus "Althardware") weichen...

Teste derzeit diverse Mediacenterlösungen für den PC; MythTV, Freevo und LinuxMCE konnten mich nicht überzeugen; werd jetzt als nächstes mal Mediaportal testen, in der Hoffnung das es vom Bedieneungskonzept/Funtionsumfang möglichst nahe an meinenm heißgeliebten XBMC geblieben ist (Mediaportal begann quasi als Windowsportierung des XBMC).
Hätte zwar lieber ne linuxbasierte Lösung, aber nicht um jeden Preis; in Sachen HD-Wiedergabe ist man derzeit mit Windows eh besser aufgestellt; da ich das ganze eher pragmatisch betrachte --> "best Tool for the Job" schaue ich mir nun halt die Windowsbasierten Lösungen näher an...

Hartwaretechnisch möchte ich noch Mainboard/Graka/RAM & HDD tauschen
(Abit AN M2/Athlon X2 BE 45W/2GB und ne leise 2,5' HDD) um Stromverbrauch & Wärmeemissionen weiter zu reduzieren...
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352028&page=7

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Mediaportal auch mal als XBMC-Ersatz einsetzen wollen, aber es kommt bei weitem nicht ran.
Zuviel Gefrickel mit Codecs, Filtern usw, damit das Bild ansehnlich wird am TV.

Und da für mich HD mangels Material nicht in Frage kommt, bleib ich bei VDR und XBMC, gutes PAL sieht auf einem Plasma prima aus, da muss ich meine DVDs mir nicht nochmal kaufen.

ich hab mich einige zeit mit mythtv herumgeärgert und anschliessend mediaportal versucht. beide programme weisen leider ein defizit bei den client/server funktionen auf, aber im moment bleibe ich mal bei mediaportal, denn das funktioniert in der singleconfig eigentlich ganz gut.

wbr

P-ay

Habe auch für meinen HTPC mal myhtpc benutzt, aber nur kurz dann auf Mediaportal ohne jeden mod oder ähn.

Habe es so geregelt:

Fernbedienung X10 Funk mit Girder software
Videos,musik,bilder etc. anschauen mit Mediaportal
Fernsehen und aufnehmen mit DVBviewer

Eigentlich recht simpel .. will ich fernsehn drücke ich auf der FB TV und dvbviewer startet .. will ich videos ansehn beende ich dvbviewer und drücke auf der FB VCR und mediaportal startet.

Alles nur über die FB Funzt seit jahren einwandfrei, zu dvbviewer gibt es nämlich für mich einfach keine alternative ;)

Alles nur über die FB Funzt seit jahren einwandfrei, zu dvbviewer gibt es nämlich für mich einfach keine alternative ;)

Unter Windows ist es wohl das beste, was es gibt, aber an einen VDR kommt meiner Meinung nach keine Windows-Software ran.

Ich nutze ja mittlerweile eine Logitech Harmony, damit kann ich meine beiden Geräte prima steuern.
Taste TV: HTPC mit VDR fährt hoch
Taste XBMC: Xbox fährt hoch, HTPC geht aus

Sehr familientauglich und kostet nix im Gegensatz zu Windows.

Ich nutzt Mediaportal 0.2.3.0 RC1 und die TV Engine V3.
Dabei ist die TV Engine V3 eine Client/Server Lösung zum TV schauen für Mediaportal.
Ich bin im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden mit dieser Kombination.

@Mirko76

Sicher ist VDR als reine SDTV-Recorder Funktion nicht schlecht aber auch stark eingeschränkt. Alle neuen Medien werden nicht mehr unterstützt.

- HDTV Funktion, Fehlanzeige
- HD-DVD / Blu-Ray, Fehlanzeige

Ob man nun auch die Codecflexiblität fürs DVD/Filme gucken hat, kann ich nicht beurteilen. Mehr als SDTV ist aber nicht drin.

Ich nutze den VDR ja nur fürs TV, für alles andere hab ich ja die Xbox mit XBMC.

HD brauch ich nicht, ich bin mit der Bildqualität meiner DVDs sehr zufrieden.
HDTV ist nicht mein Ding, daher reicht mir diese Kombo aus VDR und XBMC völlig aus.
Und die Features des VDR will ich nicht missen, daher kommt mir auch kein Windows ins Wohnzimmer.

Das Set ist lautlos und die Xbox ist in einem HTPC-Case, da ich mir keine Plastikschachtel ins Wohnzimmer stellen wollte.

Eine 360er/PS3 kommt mir da auch nicht rein, die sind mir zu laut und fressen abartig viel Strom.

@theedge

ich habe auch mit der TV3Engine herumexperimentiert, musste mich aber leider nur ärgern, da es in meiner config ganz einfach nicht funktioniert hat.

zur zeit sieht meine config so aus:

HTPC-Case: Client im Wohnzimmer, Athlon64/3000+, 1GB RAM, 10GB 2.5" HDD, Hauppauge PVR-150 für den Kabelanschluss (da habe ich aber nur 3 Kanäle)

19" 4HE Rackeinschub: Server, AthlonXP 2400+, 512MB, Technisat Skystar 2 DVB-S Karte (und wenn alles funzt kommt entweder noch eine HD oder eine 2. SS2 rein), zZt 160GB für Testbetrieb

Der Client holt sich die mediendaten vom server und speichert die aufnahmen auch auf diesem ab. verbunden sind die beiden via Gbit (D-Link DGE530-T-Karten und netgear GS105 switch).

mein problem war/ist folgendes:
TV3 auf client und server, MP nur auf client installiert.
TV3 auf server erkennt die eingebaute DVB-S Karte und erlaubt konfiguration (sendersuchlauf udgl.)
wenn TV3 vom client dazu kommt, dann kann am master weder die sat-karte noch die hauppauge konfiguriert werden. ziemlich witzlos.

all die schönen videos vom team-mediaportal haben nichts geholfen und auch im forum konnt oder wollte mir keine eine lösung anbieten.

ein weiteres Problem das ich habe ist, daß die bildqualität per VGA auf meinem samsung LE42S71B unter starkem flimmern leidet (nicht nur fernsehbild sondern der gesamte desktop). diverse versuche mit der bildwiederholfrequenz udgl. blieben erfolglos. abhilfe schafft hier der anschluss via s-video, was an sich natürlich schlechter ist.

wbr

P-Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh