Eure Meinung ist gefragt! Beste Wahl in Sachen RAMsinks?

Welche RAMsinks kühlen eurer Meinung nach wohl am besten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

celemine1Gig

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
7.673
Hallo Leute,

da ich heute endlich mein Projekt Radeon 9800 Xtreme gestartet habe, wollte ich mal wissen, was ihr meint, welche RAMsinks wohl die beste Wahl für meine Radeon wären.

Details zu den selfmade Alpha PAL RAMsinks:

Habe heute meinen vorbereiteten (Grundfläche komplett planfräsen lassen) Alpha PAL6035 Kühlkörper in 9 Stücke mit einer Grundfläche von jeweils ~20x20mm, einer Höhe von 35mm (wie schon vorher, nix verändert) und einer Kühlstabanzahl (oder wie auch immer man das nennen will) von 30 Stück zersägt.


Was meint ihr was am besten das RAM (Hynix 2,8ns) meiner Radeon 9800 Pro kühlen würde? Die selbstgemachten Alpha PAL RAMsinks, oder eine der anderen oben aufgeführten Alternativen. Wenn ihr noch nen anderen Vorschlag habt, dann wählt oben einfach "Andere" und schreibts hier bitte in den Thread. Die Karte wird übrigens voraussichtlich auch mit VMods versehen werden, also müssen die RAMsinks wohl einiges mehr abführen, als die normale Abwärme der Speicherchips ohne VMod.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ingmar :)

P.S.: Falls es euch interessiert, die GPU wird von einem leicht modifizierten Alpha PAL8045 gekühlt werden. ;) Hatte deswegen auch den PAL6035 zur Verarbeitung zu RAMsinks ausgewählt, damit es optisch passt, aber bin mir nun nicht mehr so ganz sicher, deswegen die Umfrage hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab bis jetz nich keine, würde es aber auf jeden fall mit denen hier probieren!

400100120a_gr.jpg
 
Danke erstmal für die Antwort, aber wieso stimmst du dann oben nicht dafür ab? :confused:
Und hast du auch ne bestimmte Begründung, warum du grade diese RAmsinks nehmen würdest?

Edit:
Ich glaub von meinen Alpha PAL RAMsinks muss ich morgen, ähh heute :d mal Bilder machen, sonst kann sich wieder keiner was drunter vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sorry! hab ich verpeilt :fresse:

auf jeden fall halte ich die für die besten, wegen der großen oberfläche!
 
nimm deine selbstgemachten, so wie ich dich kenne sind die eh gut:d und außerdem warum solltest du dir die mühe machen die herzustellen und sie dann nicht nutzen?
metall ist metall und ist immer gut um wärme abzugeben:d ob du jetzt noch neues metall kaufst oder dein eigenes nimmst is doch wirklich egal oder?
 
Also mal davon ab, dass ich prinzipiell sämtliche Ramheatsinks schwachsinn finde, solange man nicht die Spannung der RAMs erhöt (ich weiß, du willst die Spannung der RAMs erhöhen, ich schreibe das nur, damit jetzt nicht jeder ankommt "Boah, geil, bringt bestimmt ganz ganz viel MHz, muss ich auch machen"), glaube ich, dass diese wohl am besten kühlen sollten: ;)

9800_500.jpg
 
ich glaube nicht, dass irgendwas auf dem Markt mit den Selfmade Sinks konkurieren kann!
 
highwind schrieb:
Also mal davon ab, dass ich prinzipiell sämtliche Ramheatsinks schwachsinn finde, solange man nicht die Spannung der RAMs erhöt (ich weiß, du willst die Spannung der RAMs erhöhen, ich schreibe das nur, damit jetzt nicht jeder ankommt "Boah, geil, bringt bestimmt ganz ganz viel MHz, muss ich auch machen"), glaube ich, dass diese wohl am besten kühlen sollten: ;)

9800_500.jpg
Ich würde bestimmt mit weniger MHz schon Pixelfehler bekommen, wenn ich die KüKö auf den 2,2ns der geOCten @FX5950U entfernen würde! :eek:
Klar, WaKü ist optimal, gibt's aber leider nicht für jede Karte, und teuer ist der Spass!

Hm..., so wie ich das sehe, wird hier im Thread speziell nach der 9800Pro gefragt; das sollte man mal besser im Thema erwähnen! ;)
 
@highwind: oh! die find ich ma goil! wie heißen die und wo gibbet die!? ich hab noch keine ram kühler gesehen, die nich irgenwie mit nem gpu kühler verbunden waren!
 
nimm die selbst gemachten oder die BGA Kühler von Revoltec.
 
Interessant! Also heute Abend mach ich noch Bilder von meinen selbstgemachten, wenn alles klappt. Dann bin ich ja gespannt wie sich das Umfrage-Ergebnis weiter entwickelt.

@highwind:

Kann dir nur Recht geben, dass wohl die wassergekühlten RAMsinks das beste wären, aber da ich keine Wakü habe, ist es leider nicht im Rahmen dessen was ich wirklich vorhabe zu nutzen. Trotzdem sehr interessant.
 
ich hab auch Alpha RAM Kühler drauf,aber keine selbst gemachten,sondern
diese-->
Small515P.gif

find' se gang ok.
man könnte aber auch die thermaltake teile zurecht sägen.
-->
ZURA_008_t.jpg

außerdem gibt's auch die von OCZ:
-->
oczbgacopperk.jpg

oczbgaaluk.jpg

gruß RK
 
Was der CPU gut tut, kann dem Ram nich schaden....daher würde ich zu den Selfmade raten :d .
 
och scheisse...

die ram-wakühler passen nich auf meine karte... :heul:
 
So, hier schonmal ein Paar Bilder von meinen Fortschritten. Es ist alles noch unfertig wie man sieht. Die RAMsinks muss ich noch ein wenig feilen und schleifen und beim PAL8045 das gleiche. Dazu müssen bei dem dann noch Löcher gebohrt werden.

Hier die unfertigen RAMsinks:

4423PAL_RAMsinks2.JPG


4423PAL_RAMsinks1.JPG


Die Überbleibsel der PAL Aktion:

4423PAL_berbleibsel.JPG


Zum Schluss noch der PAL8045:

4423PAL8045.JPG
 
ich würde mal meinen ,dass es problematisch werden könnte...
wegen dem gewicht,ich wollte auch mal nen monsterküler
an die GraKa dranmachen(nen SK-6).
der war aber so schwer,dass das PCB, oder wie des heißt,
sich ein wenig verbogen hat un die graka net mehr funzte.
naja...mit nem Titan CU-4TB läuft alles rund ;)
(bilder kann ma sich in meiner galerie angucken)

@celemine1Gig
wieviel wiegt denn der??

P.S. für ne GraKa würd' ich lieber nen 1U kühler nehmen.
n Alpha PAL15U wäre eigentlich nicht schlecht,aber 35 bis 40€
sind doch schon ZU viel.

P.P.S :) FÜR ALLE INTERESSIERTEN:
den Alpha PAL6035 gibt's bei overclockers.de für nur 18€,
also wer mal n bissle rumexperementieren will.....kann's machen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst! Dass sich das PCB durchbiegt, kommt bei mir nur davon, wenn ich die Schrauben zu fest anziehe. Alleine vom Gewicht verbiegt sich das nicht so schnell. Ich nen Kartenhalter im Gehäuse (Avance B031) der hilft das Gewicht locker tragen zu können (ohne den könnte es eventuell gefährlich werden, aber es gibt ihn ja, also alles OK). Ach ja, JA, der PAL8045 ist für die GPU.

Die RAMsinks mach ich wahrscheinlich morgen fertig. Der APL8045 ist inzwischen bis auf die Bohrungen zur Befestigung fast fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das wird aber keine Xtreme, solange die passiv gekühlt werden.
Die Ramkühler geben sich nicht viel, also währen deine Hausgemachten wohl am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DNA schrieb:
Hmm, das wird aber keine Xtreme, solange die passiv gekühlt werden.
Die Ramkühler geben sich nicht viel, also währen deine Hausgemachten wohl am besten.

Wenn's dir nicht extrem genug ist, dann zeig mir was besseres? :fresse:

Und glaubst du in meinem Gehäuse herrscht Windstille? :d
 
Für alle die so schön abgestimmt haben, hier ein kleines Update! Wie nicht anders zu erwarten habe ich mich für meine selfmade PAL-RAMsinks entschieden.
Hier das Ergebnis:

4423RAMsinks.JPG


Der Lüfter dahinter ist ein Panaflo 80x80x25mm nur für den Größenvergleich. ;)
 
BluePhoenix4k schrieb:
der schöne pal *schluchz* :( .

Das muss man anders sehen ;)

Die zukünftig schön kühlen RAMs :banana:
PAL-RAMsinks :bigok: :love:

Also das ist doch ned schlimm. Erstens hab ich eh noch einen PAL hier, zweitens ist der richtig billig inzwischen (kostet weniger als die Revoltec BGA Freezer) und drittens ist er ohne Probleme verfügbar.
Nur die Arbeit war ganz schön aufwendig. Hab ja alles per Hand gesägt. Dafür weiß ich jetzt was ich habe. :xmas:
 
Momentan nichts, aber in einem Monat selfmade Waküramcooler, ähnlich denen von wassergekuehlt
 
mach bitte pics von der graka wenn du sie fertig hast :d
 
So, ca. übermorgen werde ich dann hoffentlich Pics von der fertigen Karte posten können, denn heute hab ich endlich die Löcher für die Befestigung in den PAL8045 bohren können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh