Ich bin immer noch auf der Suche
Die Frage ist doch viel eher WOFÜR brauchst du die Leistung? Also welche App, welches Spiel? Es gibt leider viel zuviele Spiele die nur auf bestimmten Prozessoren gut laufen. Ich hatte in den letzten Wochen viele (zuviele) Tablets in der Hand.
Ich erklärs kurz. Hatte vor einigen Wochen hier im Forum ein gebrauchtes Acer Iconia Tab A700 gekauft. Leider wurde der Tegra Prozessor nicht von dem Spiel was ich öfter mal spiele nicht unterstützt -> Ich habe es weiterverkauft.
Da ich mit dem Acer von der Qualität und sonstigen zufrieden war, habe ich ein anderes Acer Tab Probiert -> Acer Tab 8 A1-840FHD. Neu bestellt, angekommen -> Touchscreen defekt. Es lief immer nur wenige Sekunden, danach musste man Display aus machen, wieder anmachen, dann ging es wieder ne Zeitlang. Habe dann kurz das Spiel was ich meine aufgespielt -> Lief, aber nicht flüssig. Lag jedoch nicht an der Leistung, sondern am Intel Prozessor und der nicht vorhanden Kompatibilität .. -> zurück geschickt.
Dann dachte ich mir mal das Nvidia Shield ausprobieren. Zum Glück kenne ich jemanden der das besitzt, hingefahren, mit ihm drüber geredet, ausprobiert.. -> Ohne das teure Zubehör ist es mist. Die Verarbeitung ist mittelmäßig, eher schlecht. Viele Spaltmaße wo sich schnell Staub/Dreck sammelt, genauso wie bei den Magnet Anschluss für das Cover. Zudem selbe Geschichte Tegra-Prozessor. Wird nicht von allen Apps/Spielen unterstützt und dann läuft es schlecht, obwohl die Leistung mehr als ausreichen würde.
Zu guter letzt habe ich mir das Samsung Tab Pro 8.4 bestellt.. Das mit Abstand beste Tablet von den bisher getesteten. Die Leistung und die Kompatibilität dank Snapdragon Prozessor wunderbar. Die Vorurteile von wegen Bloatware und Rucklern sind nur eins, nämlich Vorurteile. Die Leute die das behaupten kannst du eigentlich direkt ignorieren, denn die bewerten Hersteller aufgrund Sachen die schon viele Jahre her sind (Siehe hier L4M4´s Post).. Leider ging auch das Tablet nach einer Woche kaputt.. Auf der linken Seite ließ sich das Display mit geringen Aufwand schon eindrücken (Die Verbindung zwischen Display-Rahmen bestand irgendwie nicht mehr), ein Fehler zudem es vielleicht ~10 Posts im Internet gibt. Also nur sehr selten vorkommt.. Habe das Gerät eingeschickt und Geld zurückbekommen, da es ausverkauft war und in nächster Zeit auch nicht mehr reinbekommen..
Jetzt suche ich auch schon die letzten Tage nach einem Ersatz.
Wenn es dir um die reine Leistung geht kannst du dir auch das Xiaomi Mipad anschauen. Leider auch Tegra Prozessor, daher fällt es für mich aus. Ist relativ günstig zuhaben, gibt aber einige Probleme -> Eigentlich in Deutschland nicht verfügbar, also die Übersetzung ist Mangelhaft, zudem ist es teilweise ein Problem den PlayStore zu installieren, da es eigentlich nur ein China Gerät ist...
Also was ich damit sagen will, wenn deine Apps/Spiele wofür du die Leistung willst Tegra Prozessor unterstützen, schau dir doch das neue Nexus oder das Xiaomi Mipad an (Das Shield Tablet würde ich persönlich nur nehmen wenn du wirklich die Zusatzfunktionen unbedingt willst, ansonsten ist es nämlich eher schlecht als recht).. Ansonsten die üblichen Verdächtigen mit Snapdragon.. Z.b. Sony Xperia Z2 oder Z3... Ansonsten wird es bei dieser Leistung schon sehr eng mit den verfügbaren Geräten..