Es kommt immer drauf an welche Art von Spiel es sich handelt!
naja, es gibt kaum ein spiel, das den rechner nicht mit völlig unötigem kopierschutz zumüllt. die wenigen ausnahmen die es da geben mag, bestätigen nur die regel
Ich kann mich auch nicht drann erinnern wann ich das letzte mal in einem Spiel die Steuerung geändert habe!?
mein lieblingsgenre sind egoshooter. die spiele ich vorzugsweise lieber am pc, weil die mit maus und tastatur numal besser zu spielen sind, als mit einem gamepad auf einer konsole. ich muß dafür jedesmal das spiel konfigurieren und die steueruung an meine bedürfnisse anpassen. dafür kann schon mal gut und gerne, einige zeit ins land ziehen. dann muß natürlich auch noch die auflösung, usw eingestellt werden. mir ist es schon oft passiert, das ich nach der ganzen einstellungsarbeit, die mich unötig viel zeit gekostet hatte, gar keinen bock mehr hatte, das eigentliche spiel zu zocken!
auf konsolen ist mir so etwas noch nie passiert.
dann natürlich diese tollen konsolenumsetzungen für den pc, die man dort auch per gamepad steuern kann. also über diese games for windows kann ich jetzt nicht viel sagen. was ich aber über solche spiele generell sagen kann, ist, das man da meist, sehr, sehr, sehr vieeeel zeit braucht, um ein solches spiel, an ein vorhandenes pc-gamepad anzupassen. auch hier hatte ich öfter nach der einstellungsorgie keinen lust mehr, das eigentlich spiel zu spielen. das ist viel zu umständlicher und meiner meinung nach auch nicht mehr zeitgemäß. dann funktioniert die gamepad steuerung, trotz stundenlanger anpassung auf anhieb nicht gescheit und man darf nochmal nachbessern. das ist einfach elend!
auf einer konsole, ist das jeweilige spiel perfekt auf den controller angepaßt. man kann erstmal loslegen und eine runde zocken. zur not gibt es auch dort noch die möglichkeit, die steuerung anzupassen. man wird aber nicht wie auf dem pc erstmal dazu gewzungen. deshalb mein fazit: konsolenspiele sind aus all den gründen, am besten auf konsolen aufgehoben. die pc ports taugen meist gar nichts!
Also mit Maus und Tastertur auf der Coutch zu sitzen und zB. Ego-Shooter zu zocken find ich auch ziemlich umständlich, da geb ich dir recht!
rein interesse halber, habe ich das am htpc mal ausprobiert (mit battlefield2). das war so ein krampf, das ich dieses vorhaben gleich wieder begraben habe.
Und man muss am PC nicht extra das Spiel einlegen
wenn du das jeweilige pc-spiel, legal, also so wie es vorgesehen ist, spielen möchtest, kommst du in 99,9% aller fälle nicht drumherum, den orginal datenträger einzulegen. stichwort: kopierschutz!
naja, ich bin da halt vom PC verwöhnt und das fällt mir jedes mal auf wenn ich an einer Konsole zocke!
ja diesen punkt kann ich teilweise nachvollziehen. mein lieblingsgenre, also egoshooter, spiele ich fast ausnahmslos am pc. da ist die grafik meist einen tick besser und diese spiele sind eben nicht so gut für gamepads geeignet. es ist aber auch hier wohl nur noch eine frage der zeit, bis die konsolen aufgeholt haben. man kann da ja schon jetzt mäuse und tastaturen anschließen soweit ich weiss. die grafikfähigkeiten der xbox360, sind auch noch nicht vollkommen ausgereitzt. da wird in nächster zeit wohl auch noch einiges kommen! im vergleich zu playstation3 ist die xbox360 einfach die überlegenere konsole. aber gut, das ist ein anderes thema
Gruß
g.m