Eure Meinung: Spielen am HTPC

paso

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
23
Hey,

wollte mal eure Meinung zum zocken an einem HTPC hören.

Was haltet ihr davon? Pro u. Contras?

Ich denke wenn man von vorne herein seinen HTPC so plant, um damit zocken zu können ist das 1A möglich... natürlich fällt das die Gehäuse u. Lüfterwahl niht so klein aus wie bei einem Barebone etc.

Ich bin froh das ich mein System so gewählt habe wie es jetzt steht... es geht doch nichts über eine kleine Runde FIFA 10 mit dem Cordless Rumblepad 2.

;)

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip ist das kein Problem, solange man genug Platz für genügend Lüfter hat. Mit entsprechenden Kühlern, können die Lüfter auch noch langsam drehen um die Geräuschkulisse so niedrig wie möglich zu halten.
 
Ich finde solche Systeme gut, hab ja auch eins ^^, bzw bin ich beim Aufbau!

+ einfach mal zwischen durch eine Runde daddeln
+ von der Grafik einer Konsole überlegen (mit entsprechender Hardware)
+ wieder ein Gerät weniger
+ mehr Leistung für andere anspruchsvolle Anwendungen

- meist hohe Leistungsaufnahme
- schwer in ein HTPC Gehäuse, mit ausrechend guter Kühlung, zu integrieren
- schwer auf Silent-Niveau zu bekommen
- höhere Kosten für die Hardware

Dazu muss ich sagen das ich die Leute, die davon nichts halten, auch sehr gut verstehen kann! Die negativen Punkte sind doch gravierend und nicht leicht zu lösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meinem System keine Probleme mit der Lüftung, habe allerdings auch kein ultra kleines HTPC in dem keine Lüfter Platz finden.

Habe ein CoolMaster Desktop Case. Bild anbei.

Nach 2 Std. FIFA 10 o. habe ich 42°C am CPU

HTPC.jpg
 
Das ist aber auch kein HTPC Gehäuse. Das sieht eher nach stink normalen PC mit TV-Karte aus :shot:
 
Man kann schon etwas basteln, vor allem mit den Standard ATX-Desktopgehäusen ist es nicht so das Thema, auch wenn die allerneusten Karten von der länge schon Schwierigkeiten haben zu passen.
Allerdings ist das ganze mit der Konsole einfacher und meist preiswerter zu realisieren - wenn ich hier sehe das einige Fifa10 am PC spielen wo doch gerade hier die Konsolenversion die bessere Umsetzung (auch grafisch) ist entzieht sich mir der Sinn für so ein Projekt. Crysis am TV/Beamer in Very High lässt natürlich die Konsole alt aussehen.
 
zocken am htpc halte ich für unangebracht. man braucht dafür leistungsfähigere komponenen wie eine potente externe grafikkarte und eine entsprechende cpu, die für den reinen htpc betrieb nicht notwendig wären. diese komponenten verbrauchen unötig mehr an energie und heizen das system zusätzlich auf. darüberhinaus ist das handling für spielen am pc generell ein krampf! meist muß man sich sein system mit rootkitartigem kopierschutz zu müllen. dann elende lange, ansträngenden konfiguration der spiele um sie an die tastatur oder eben sein jeweiliges steuergerät anzupassen. das macht alles nicht sonderlich viel spaß.
wer zocken will, sollte sich daher eine next-gen-konsole wie die xbox360 kaufen und den htpc, htpc sein lassen!

da hat man den ganzen streß nicht. man schaltet die konsole ein, legt ein spiel ein und kann bequem per kabellosem controller von der couch aus spielen. man muß nichts konfigurieren oder einstellen, sondern kann gleich loslegen. meiner meinung nach, verdrängen die next-gen-konsolen, den pc sowieso immer mehr als spielplattform. die meisten menschen wollen einfach nur schnell und unkompliziert eine runde spielen. diesen komfort haben sie eben mit dem pc nicht.

also nochmal: spielen auf dem htpc halte ich für gänzlich unangebracht!
spielen auf dem pc generell, halte ich mittlerweile für viel zu umständlich!
kauf dir eine konsole und die welt ist wieder in ordnung:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
zocken am htpc halte ich für unangebracht. man braucht dafür leistungsfähigere komponenen wie eine potente externe grafikkarte und eine entsprechende cpu, die für den reinen htpc betrieb nicht notwendig wären. diese komponenten verbrauchen unötig mehr an energie und heizen das system zusätzlich auf.

Zauberwort: HybridPower :d .... trifft aber nur auf die wenigsten User hier zu und ist auch nicht gerade Anwendungsfreundlich! Also trifft das zu 99% zu!

darüberhinaus ist das handling für spielen am pc generell ein krampf! meist muß man sich sein system mit rootkitartigem kopierschutz zu müllen. dann elende lange, ansträngenden konfiguration der spiele um sie an die tastatur oder eben sein jeweiliges steuergerät anzupassen. das macht alles nicht sonderlich viel spaß.
wer zocken will, sollte sich daher eine next-gen-konsole wie die xbox360 kaufen und den htpc, htpc sein lassen!

da hat man den ganzen streß nicht. man schaltet die konsole ein, legt ein spiel ein und kann bequem per kabellosem controller von der couch aus spielen. man muß nichts konfigurieren oder einstellen, sondern kann gleich loslegen.

Hmm also da bin ich nicht ganz deiner Meinung! Mit dem Kopierschutz geb ich dir recht (siehe GTA4)! Es kommt immer drauf an welche Art von Spiel es sich handelt! Bei vielen Spielen besonders die mit dem Games for Windows Zertifikat unterstützen den XBOX 360 Kontroller! Ich kann mich auch nicht drann erinnern wann ich das letzte mal in einem Spiel die Steuerung geändert habe!? Also mit Maus und Tastertur auf der Coutch zu sitzen und zB. Ego-Shooter zu zocken find ich auch ziemlich umständlich, da geb ich dir recht! Und man muss am PC nicht extra das Spiel einlegen :)


Was mich an den Konsolen nur stört ist das kein AA beziehungsweise kein AF können und damit Treppenbildung zu sehen ist und die Texturen ... naja, ich bin da halt vom PC verwöhnt und das fällt mir jedes mal auf wenn ich an einer Konsole zocke! Und zb Bioshok sieht in DX10 nochmal ein Stück besser aus als in DX9 oder auf einer Konsole!

€: Konsolen haben auch viele Vorteile, keine Frage, und ich hab mir Fabel 2 auf der XBOX 360 angesehe/gespielt und muss sagen das das grafisch schon echt bombig aussah, bis auf die oben genannten Punkte! Bei dem Spiel stößt sie aber auch an ihre grenzen! Sony hat für mich so oder so irgendwie den Anschluss verlohren, die PS3 ist zwar sehr Leistungsstark aber es fehlen schlicht weg gute Spiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an welche Art von Spiel es sich handelt!

naja, es gibt kaum ein spiel, das den rechner nicht mit völlig unötigem kopierschutz zumüllt. die wenigen ausnahmen die es da geben mag, bestätigen nur die regel:)

Ich kann mich auch nicht drann erinnern wann ich das letzte mal in einem Spiel die Steuerung geändert habe!?

mein lieblingsgenre sind egoshooter. die spiele ich vorzugsweise lieber am pc, weil die mit maus und tastatur numal besser zu spielen sind, als mit einem gamepad auf einer konsole. ich muß dafür jedesmal das spiel konfigurieren und die steueruung an meine bedürfnisse anpassen. dafür kann schon mal gut und gerne, einige zeit ins land ziehen. dann muß natürlich auch noch die auflösung, usw eingestellt werden. mir ist es schon oft passiert, das ich nach der ganzen einstellungsarbeit, die mich unötig viel zeit gekostet hatte, gar keinen bock mehr hatte, das eigentliche spiel zu zocken!
auf konsolen ist mir so etwas noch nie passiert.
dann natürlich diese tollen konsolenumsetzungen für den pc, die man dort auch per gamepad steuern kann. also über diese games for windows kann ich jetzt nicht viel sagen. was ich aber über solche spiele generell sagen kann, ist, das man da meist, sehr, sehr, sehr vieeeel zeit braucht, um ein solches spiel, an ein vorhandenes pc-gamepad anzupassen. auch hier hatte ich öfter nach der einstellungsorgie keinen lust mehr, das eigentlich spiel zu spielen. das ist viel zu umständlicher und meiner meinung nach auch nicht mehr zeitgemäß. dann funktioniert die gamepad steuerung, trotz stundenlanger anpassung auf anhieb nicht gescheit und man darf nochmal nachbessern. das ist einfach elend!

auf einer konsole, ist das jeweilige spiel perfekt auf den controller angepaßt. man kann erstmal loslegen und eine runde zocken. zur not gibt es auch dort noch die möglichkeit, die steuerung anzupassen. man wird aber nicht wie auf dem pc erstmal dazu gewzungen. deshalb mein fazit: konsolenspiele sind aus all den gründen, am besten auf konsolen aufgehoben. die pc ports taugen meist gar nichts!

Also mit Maus und Tastertur auf der Coutch zu sitzen und zB. Ego-Shooter zu zocken find ich auch ziemlich umständlich, da geb ich dir recht!

rein interesse halber, habe ich das am htpc mal ausprobiert (mit battlefield2). das war so ein krampf, das ich dieses vorhaben gleich wieder begraben habe.

Und man muss am PC nicht extra das Spiel einlegen

wenn du das jeweilige pc-spiel, legal, also so wie es vorgesehen ist, spielen möchtest, kommst du in 99,9% aller fälle nicht drumherum, den orginal datenträger einzulegen. stichwort: kopierschutz!

naja, ich bin da halt vom PC verwöhnt und das fällt mir jedes mal auf wenn ich an einer Konsole zocke!

ja diesen punkt kann ich teilweise nachvollziehen. mein lieblingsgenre, also egoshooter, spiele ich fast ausnahmslos am pc. da ist die grafik meist einen tick besser und diese spiele sind eben nicht so gut für gamepads geeignet. es ist aber auch hier wohl nur noch eine frage der zeit, bis die konsolen aufgeholt haben. man kann da ja schon jetzt mäuse und tastaturen anschließen soweit ich weiss. die grafikfähigkeiten der xbox360, sind auch noch nicht vollkommen ausgereitzt. da wird in nächster zeit wohl auch noch einiges kommen! im vergleich zu playstation3 ist die xbox360 einfach die überlegenere konsole. aber gut, das ist ein anderes thema:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es gibt kaum ein spiel, das den rechner nicht mit völlig unötigem kopierschutz zumüllt. die wenigen ausnahmen die es da geben mag, bestätigen nur die regel
Das war auf die Sache mit der Steuerung übe den Kontroller bezogen! ;)

Ich weiß ja nicht welchen Kontroller du verwendest, aber ich muss sagen das der XBOX360 Kontroller ohne frikelei und anstandslos erkannt wird! Da brauchte ich noch nicht 1 mal irgendwas einstellen oder mich mit den Treiberneinstellungen rumärgern einfach reinstecken (ich hab den Kabellosen xD) Spiel anmachen und drauf los daddeln!

Ich zocke lieber Autorennspiele (leidenschaftlich auch egoshooter, aber nicht mehr so viel wie zu den besten Zeiten und schon garnicht am HTPC ^^)
 
Ich weiß ja nicht welchen Kontroller du verwendest

ich verwende ein funk-game-pad (jetzt aber meist nur nich für emulatoren. bin ein retrofreak und habe unheimlich spaß an den alten arcade-games. bin damit aufgewachsen:), das einem playstation-controller nachempfunden ist.

aber ich muss sagen das der XBOX360 Kontroller ohne frikelei und anstandslos erkannt wird!

hört sich gut an. mit diesem steuergerät habe ich am pc noch keine erfahrungswerte, wohl aber auf meiner xbox360:)

Ich zocke lieber Autorennspiele

das ist auch eines meiner lienblingsgenres. dafür eignen sich konsolen einfach besser. die ganzen blockbuster titel in der richtung, gibt es in der regel zuerst für die next-gen-konsolen. die pc umsetzung ist meist lieblos und kommt mit großer verspätung. dazu kommt auch noch die von mir erwähne steuerungsproblematik.
ja in bezug auf egoshooter am pc hast du sicherlich recht. da gibt es kaum noch brauchbare titel. ob und wann da mal wieder etwas brauchbares für den pc rauskommt, weiss ich nicht. bin da wohl nicht mehr up to date. ich zocke eigentlich nur noch bf2 online gegen andere. das macht mir immernoch einen heidenspaß:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zusammenlegen von HTPC und Zock PC ist an sich keine schlechte entscheidung da man die Power ja auch gut für HTPC Apps nutzen kann. So richtig interessant wird das eigentlich erst mit ner Ati 58xx und den neueren Core i CPU´s da im Idle recht wenig verbraucht wird und Power ohne Ende da ist.

Ich hab meinen Zock HTPC abgerüstet da mir das Zocken einfach keinen Spass mehr gemacht hat und einfache Games die ich eh lieber Spiele wie zb. nen Fussballmanager auch auf nem standard HTPC Sys gut läuft. Falls mal wieder ein gutes Renngame wie TDU 2 oder n F1 Game rauskommt werde ich mir wieder was demnetsprechendes Zusammenbauen.... und XBox Controller am besten Wireless ist eh ein Muss :p
 
Das Zusammenlegen von HTPC und Zock PC ist an sich keine schlechte entscheidung da man die Power ja auch gut für HTPC Apps nutzen kann.

naja, du brauchst am htpc im normalfall nicht mehr leistung, also dir die entsprechenden onboard-gpu`s liefern. zum zocken sind sie natürlich zu schwach, klar. fürn htpc reichen sie aber dicke. spätestens wenn man einen nivida 9400 oder die ion-plattform hat, braucht man am htpc nicht mehr grafikpower. am prozessor kann man auch sparen und sich einen kleinen, sparsamen holen:)
das die meinung hier natürlich auseinandergehen ist klar.

mein zock szenario: autorennen, beat em ups, rollenspiele usw, werden mit einem wireless controller, dank xbox360 direkt am 46" led tv gezockt. besser geht es kaum noch:) trotzdem, das ist natürlich alles auch geschmacksache.
egoshooter, zocke ich dagegen am pc mit maus und tastatur.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen auf ein i5 system umzusteigen aber die Kosten die da wieder entstehen ...! Und die alten Teile muss man ja auch ersteinmal wieder los werden!
Aber für avisynth wäre das mal sowas von genial, dazu noch eine kleine ATI mit va-deinterlaceing und alles ist schön! Aber ich glaub man sollte noch etwas warten bis ein Chipsatz mit ATI IGP für den i5 zur verfügung steht!

Oh .. sorry ... eine Konsole ist wohl wirklich die Bessere und günstigere Anschaffung, gerade weil in sachen Multiplayer bis 4 Mann eine Konsole einfach genial ist!

@ganja_man
Du bist retrofan? Dan besorg dir ne Wii .. die ganzen alten Titel von NES, SNES, N64 sind einfach sowas geil! In sachen Spielspaß, Abwertskompatiblität, online spielen und Multiplayer ist die Wii meiner meinung nach einfach die beste Konsole, da reichen XBOX360 und PS3 lange nicht ran! Hab selbst eine Wii und da stört mich die Optik seltsamer weise nicht so :fresse:
 
Du bist retrofan?

jawohl:)

Dan besorg dir ne Wii .. die ganzen alten Titel von NES, SNES, N64 sind einfach sowas geil!

das ist ja mal sehr interessant! wusste gar nicht das die wii für so etwas zu gebrauchen ist. was emulatoren betrifft, war bisher eine gemodette xbox1 meine erste wahl. da gibts es fast alle brauchbaren alten systeme als emulation. die emulatoren sind auch recht einfach zu bedienen und auf die xbox abgestimmt.

am htpc habe ich mir ein emulatorfrontend eingerichtet. das ding heisst gameEx und vereint fast alle erdenklichen emulatoren unter einer oberfläche. dazu kommt es noch in einer schicken optik daher und läßt kaum wünsche offen. ich kann einfach von meinem mediacenter aus, auf gameEx umschalten und schon bin ich in meiner retrowelt:)


Gruß
g.m
 
Das konnte sie vom ersten Tag an schon ohne zusätzliche Software von Haus aus! Man kann sich die Beliebtesten Klassiker mit der Wii runteladen direkt von Nintendo, leider kosten die meisten Spiele umgerechnet ein paar Euro! Aber deine Variante hört sich auch sehr interessant an!
Das gibt den Worten "Spielen am HTPC" doch eine ganz anderen Sinn! :d
 
ich bin ja nun nicht gänzlich gegen spielen am htpc eingestellt:) wenn es sachen gibt, die gut auf einem sparsamen, als htpc eingerichteten computer laufen, kann man das ja auch gerne wahrnehmen:)

ja, das mit kostempflichtigem herunterladen von arcade-klassikern, kenne ich von der xbox360. ich finde aber nicht gut, das die mit diesen alten sachen, noch die leute abzocken wollen. videospiele, zumindest die alten klassiker, wo die systeme sowieso nicht mehr produziert werden, gehören zur kulturgeschichte und sollten kein geld mehr kosten.

Gruß
g.m
 
Die alten Neo Geo Games machen fun, auch emuliert auf nem HTPC. Damals haben sich die Entwickler noch richtig mühe gegeben, der Preis für ein Neo Geo Game lag ja damls so bei ca. 300 - 400,- DM, manche sogar noch mehr :fresse:
 
Ajo!

Ja das finde ich auch unglaublich! Aber selbst heute machen solche Spiele mehr spaß als mancher aktueller Titel!
 
Ja das finde ich auch unglaublich! Aber selbst heute machen solche Spiele mehr spaß als mancher aktueller Titel!

da hast du vollkommen recht, das unterschreibe ich!:d


Gruß
g.m
 
Hi

Mich würden aufm HTPC nur 3 Spiele interessieren: Grid, das neue Street Fighter und HAWX. Aber auch net als Powergamer sondern immer mal wieder. Shooter & Co lieber am PC - da sitzt man auch besser vor ;)

Nur das kostet wieder Performance wenn man es auf 1920x1080 spielen möchte => also teurere Hardware, ggf. mehr Kühlung, Temperaturprobleme usw.

Dem gegenüber könnte ich mir natürlich eine Xbox360, PS3 (hab ne Wii - dat muß reichen) holen die diese Auflösung schonmal nicht machen und hier hochskalieren müssten - dazu würde ich ca. das doppelte für die Spiele bezahlen wie fürn PC (und wie gesagt: an mehr wie die 3 hätte ich am PC nicht wirklich interesse) ... Am Ende isses ne Rechenfrage. Wenns bei mir mal soweit sein sollten werde ich aber versuchen hier auch eine gewisse Spielekompatiblität mit reinzubekommen - aber nicht um jeden Preis.

Was ich mir problematisch vorstelle ist nen HTPC mit DVB-Tuner (C oder S) und HDTV. Nehme ich da gerade ne HD-Sendung auf und möchte dann spielen, könnte das eh recht passend konfigurierte System hier probleme bekommen - nehme ich an ...
 
die diese Auflösung schonmal nicht machen und hier hochskalieren müssten
Naja das stimmt so nicht ganz! Die PS3 kann schon 1080p rendern, nur wird das nicht sehr häufig in den Spielen integriert (oder hat sich da schon etwas getan?)! Bei der XBOX360 bin ich mir nicht sicher!

Was ich mir problematisch vorstelle ist nen HTPC mit DVB-Tuner (C oder S) und HDTV. Nehme ich da gerade ne HD-Sendung auf und möchte dann spielen, könnte das eh recht passend konfigurierte System hier probleme bekommen - nehme ich an ...
Ich denke mal ein guter Quadcore sollte das gebacken bekommen!

Wenn ich mir so überlege wenn man einen HTPC plant der zwei HD-Streams gleichzeitig verarbeiten können soll, sprich einen aufnehmen und den anderen Darstellen braucht man eh ein sehr leistungsstarkes System! Da würde man um einen Quadcore und eine dedizierte Karte nich drum rum kommen! Was ich damit sagen will ist das solch ein System ja schon die besten Vorraussetzung zum spielen auf einem HTPC mit bringt und man nur etwas mehr in die Grafikkarte investieren müsste! Mal davon abgesehen das man es genau so gut für avisynth nutzen kann!

Ich denke das die Überlegung an einem HTPC zu spielen garnicht so verkehrt ist, natürluch in Abhängigkeit vom Gespieltem! Besonders in 1080p, wo sich die Konsolen noch schwer tun!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh