Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung

Alive

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
6
Hi people!

Ich habe vor meinen Pc aufzurüsten und habe mich für die folgenden Komponenten entschieden:

Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ Barton 400 FSB
RAM: 512MB DDRRAM TwinMos DualPack PC400 (http://shop.norskit.de/shop/pi/9554.htm)
Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe nForce2
Kühler: Cooler CPU Arctic Copper Silent 2 TC R.2

Für alles zusammen liegt der Preis bei knapp über 300euros. Das entspricht auch meiner Schmerzgrenze.

Ich wollte nun eure Meinung zu meiner Auswahl hören. Insbesondere zu dem RAM und dem Kühler. Der Kühler kostet nämlich nur 10Euro und ich weiß nicht ob der was taugt ich würde aber auch ungern viel mehr für nen kühler ausgeben.

Danke!!

Alive
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung sieht gut und schlüssig aus.
Als Kühler würde ich den Zalman CNPS 7000A-ALCU für 28 € kaufen. Dieser ist einiges besser als der Arctic.
Beim Prozessor könntest du noch Geld sparen. Entweder einen 2500+ kaufen und ihn auf 3200+ übertakten (Einfach FSB von 333 auf 400 setzen), oder einen Athlon XP-M 2600+. Der XP-M ist optimal für einen Silent- oder OC-Betrieb (geht auf 2400 reale Mhz). Beides Varrianten sind günstiger als der 3000+.
 
Hey Ritschrum!

Danke erstmal für deine Antwort!
Zum Prozessor: also wenn ich einen 2500+ nehmen würde, funktioniert der dann garantiert mit 400mhz fsb? Und kannst du mir noch etwas genaureres zu dem xp-m 2600+ sagen? dachte immer M stehe für mobile also das die für notebooks gedacht sind.

Danke!
 
XP-M ist auch für Mobile, sind aber auch XP Kerne und haben einen Sockel A. Sie passen daher auch in den Desktop, verbrauchen dabei aber nur 40Watt. Schau mal hier im Forum unter "Prozessoren" nach. Da findest du noch mehr Infos.
Beim 2500+ ist es wahrscheinlich, dass der FSB400 funktioniert, ich möchte dir aber nichts versprechen... sonst bin ich schuld :d

Eine andere Möglichkeit ging auch noch:
# AMD Athlon64 3000+ Boxed
# Abit KV8-PRO VIA K8T800 Pro Socket 754
# 512 MB CL2,5 MDT Speicher
Preis:330 €
Der Boxed-Kühler geht, ich würde ihn aber gegen einen Zalman CNPS 7000A-CU austauschen (~30 € ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh