Eure Meinung zu meiner Cape-Wakü ??

F

forumer

Guest
So nach langen hin und her wollte ich mir nun eine Wasserkühlung bestellen ;).

Entschieden habe ich mich für folgendes:

Laden: www.tweakingshop.de
---------------------------------------------
Cape Standard-Set
- Lüfter 2x Papst 4412 F/2GL
- Spannungsadapter 7V
- Pumpe Eheim 1046
- Anschlüsse Pneumatik
- Radiator Airplex Evo 240
- Kühlerfarbe Natur
- Radiator-Anschlüsse gewinkelt
- Sockel 478
- Ausgleichsbehälter Watercool AB-K für Eheim
159.95EUR
+33.40EUR
+16.90EUR
+10.00EUR
+2.00EUR
+21.55EUR

Airplex Evo 240 Einbaublende
18.95EUR

Cape GP42-X2 Natur, Radeon
- Anschlüsse Pneumatik 39.95EUR

Klettband zur Pumpenbefestigung
1.95EUR

Cape CF-Cooling Liquid
9.95EUR

Schlauchabschneider
6.95EUR

Zwischensumme: 321.55EUR
---------------------------------------------

Da es echt ein teurer Spass für mich wird, habe ich mich für den güntigeren Airplex Evo 240 entschieden. Die Northbridge wird auch erstmal nicht gekühlt.

Bei den Anschlüssen habe ich mich mangels Wissen nicht entscheiden können. Was sollte ich eher nehmen: Push-In oder Pneumatik? Cape-fix habe ich nicht finden können oder sind diese Pneumatik?

Ich hätte gerne eine 12V-Pumpe die dort leider nicht angeboten wird. Welcher Vorteil liegt in der Aquastream gegenüber der 12V-Variante von Eheim? Ist die 1048 durch den Eheim-Mod ebenfalls super leise?

Weiß Jemand, ob tweakingshop.de PVC- oder PUR-Schläuche beilegt?

Es wäre nett, wenn Ihr mich vielleicht auf Fehler in meiner Zusammenstellung hinweisen könntet bzw. Verbesserungsvorschläge geben könntet. Für die Kühlkörper habe ich mich allerdings schon endgültig entschieden. Ist die bestellung so komplett oder fehlt da etwas super wichtiges bzw. habe ich sogar etwas doppelt?

Schon mal Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, schaut ja scho mal gut aus :) allerdings vermisse ich nen cpu-block?

anschlüsse, nuja ich würde heute push-in nehmen.

hm, wegen der 12V pumpe - lohnt IMO nicht. der einzige wirkliche vorteil jeglicher 12V pumpe ist das nicht vorhandene 230V-kabel, was noch zusätzlich ausm rechner rauszuführen wäre.

bzgl. schlauch - ka

hm, ja ob noch was fehlt oder doppelt aufgeführt ist... hast du winkel mit eingeplant oder willst du deine wakü ohne aufbauen? ist eigentlich nur geschmacksfrage, vielleicht noch ne ordnungssache. mit winkeln lässt es sich ein wenig einfacher rechteckige schlauchinstallationen verlegen.
 
Bei dem Standard-Set ist ein Cape GP42-X2 Natur, 478 dabei. Es steht da nur Kühlerfarbe Natur.

Auf Winkel wollte ich verzichten, da mir diese optisch nicht so gut gefallen. Geht das dann auch mit PVC oder sollte es schon PUR sein?

Weißt Du wie laut eine 1048 mit Eheim-Mod ist?
 
>Radiator-Anschlüsse gewinkelt

Ich tendiere mal du willst den Airplex in die dazu passende Halterung bauen.
Dazu passen aber dann die Geraden Winkel besser, da die Anschlüsse des Airplex schon gewinkelt sind.
Schau mal im AC Shop, da steht auch immer "Gerade Plug'n'Cool".

Schlauch, muss man den nicxht extra bestellen?

Find 230V besser/günstiger.
 
1048 mit mod = unhörbar. vibiert nur ziemlich im vergleich zur 1046.

ne 1046 ist für ein "normales" system jeglicher leistungsklasse absolut ausreichend.

edit: conix.de ist nicht wirklich günstiger - da musst anschlüsse und halterungen seperat in nem formular beim hinzufügen zum warenkorb kaufen bzw. aus drop-downs auswählen. die dafür anfallenden "kosten" werden auch erst dann der rechnung hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flutopfer
Danke für den Tipp ;). Warum findest Du 230V besser, weil gümnstiger?

@ $ilver
Danke, ich habe es gerade bei Coonix.de durchgespielt. Da keien Anschlüsse dabei sind, ist ein preislicher Unetrschied von ~10€. Wenn die Config aber komplett steht werde ich es nochmal nachrechnen ;).

@ zealot`grr
dann wird es wohl eine 1046. Ich frage mich nur, ob eine 12V-Punpe nicht ganz nett wäre. Kabel weniger und alles im Case. Macht es echt so wenig sinn mit z.B. einer Aquastream?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, kabel weniger heisst alles im case ;) ne 230V 1046 ist ja auch im case :p

Aquastream = doppelt so teuer wie 1046 :) /grob gerechnet / wenn dir der aufpreis es wert ist, nimm ne 12V-version. ein nachteil ist vielleicht noch die tatsache, dass du dein NT per pin-überbrückung verarschen musst, damit du deine wakü befüllen kannst. das ist allerdings kein ding ;)
 
@ zealot`grr
Danke, ich werde dann eine 1046er nehmen ;). Weißt Du, ob man den radiator immernoch vor Inbetriebnahme reinigen muss oder sollte man es sowieso immer machen?
 
Also, das schaut soweit schon ok aus. Am Einfachsten wäre es allerdings, das Cape Pro + Set zu nehmen... finde ich irgendwie.

Die 3 Kühler sind auf jeden Fall gut, Radiator würde ich dir den HTF2X-Dual nahe legen, nicht den AC.

Und AB mußt du eben schauen, was dir da gefällt. Sollte allerdings nicht zu klein sein. Ich finde die Innovatek Plug-Ons in groß ganz gut.
 
So ich habe folgendes bestellt:

1 x Cape Standard-Set (SET-004)
Radiator HTF2-X Dual
Radiator-Anschlüsse gerade
Cape GP42-X2 Natur , Sockel 478
Ausgleichsbehälter Watercool AB-K für Eheim
Lüfter 2x Papst 4412 F/2GL
Spannungsadapter 5V
Pumpe Eheim 1046
Anschlüsse Pneumatik
1 x Cape GP42-X2 Natur, Radeon (CK-006)
Anschlüsse Pneumatik
1 x Cape CF-Cooling Liquid (WZ-003)

Ich hoffe mal, dass ich keine elementaren Fehler gemacht habe ;). So nun warte ich mal, denn nach Lieferung kommt mein Case dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, der GP für Sockel 478 ist ein Schreibfehler... KC42 heißt der. ;)

Klingt doch gut soweit.
 
Original geschrieben von Radical_53
Ich schätze mal, der GP für Sockel 478 ist ein Schreibfehler... KC42 heißt der. ;)

Klingt doch gut soweit.

Dir kann man nichts vor machen. Ja ist natürlich ein Schreibfehler ;).
 
Ja, Lüftersteuerung und Ähnliches sollte mit der Zeit auch dazu kommen, halte ich für sehr sinnvoll...

Nur eben nochmal der Tip: Schau dich bei dem AB nach einem um, der so groß wie möglich ist (an dem Platz wo du den AB haben möchtest). Wenn der zu klein ist, wie z.B. der "Aircatcher", bringt er dir nix und du hast ewig lang noch Luftblasen im System.

Ich hatte jetzt schon 3 ABs, es ist wirklich sinnvoll, da in etwas Gutes zu investieren.
 
@ Captain Veltins
Eine Lüftersteuerung kommt sicherlich noch dazu. Eine automatisch habe ich schon und bei den Manuellen konnte ich mich bisher nicht entscheiden. Es ist nicht so einfach die in meinem Case unter zu bringen (Klappe/Tür) und die von Dir Radical_53 kostet 180€. Das ist fast die Kühlung ;). Da der Tower eh noch gelasert wird (Seitenwand & Deckel), hatte ich mir fast überlegt die Regler eventuell im Deckel oder in der Seitenwand unter zu bringen. Mal schauen die Planung kommt noch.

@ Radical_53
Welchen emphielst Du denn? Wir haben ja das gleiche Case.


Noch eine Frage ;). Bei dem bestellten Ausgleichsbehälter steht in der beschreibung:

Dieser Ausgleichsbehälter ist auf geringsten Strömungswiderstand hin optimiert und funktioniert auch ohne den bekannten blauen Schwamm der Eheim-Pumpen problemlos

Was ist denn der blaue Schwamm bei den Eheims? Meine Güte :[.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Pumpen ist immer ein blauer Schwamm dabei, der eben verhindern soll, daß Luftbläschen angesaugt werden.

Kauf dir einen AB, der ein eigenes Innenleben hat, z.B. mit Röhrchen oder ähnlichem. Eine bestimmte Größe muß der haben, daß er arbeiten kann.

Welchen Radi ich empfehle? Steht ja oben, eindeutig HTF. Die Moras sind kaum zu montieren, haben einen enormen Durchflußwiderstand und sind nur sehr selten Lieferbar.
Außerdem wüßte ich nicht auf Anhieb, welches Modell passen sollte.

Nimm den HTF, der ist nämlich wirklich gut und er paßt auch rein.
 
Ich hab den WaterCool ABK und muss sagen das er seine sache gut macht! Die Luft ist schnell aus dem System, trotz der kleinen Grösse!
 
AB ist wurstegal, geht auch der zum aufstecken. Er muss nur fast voll sein, dann hat man keine Probs mehr mit Luft, d.h. der reinkommende Wasserstrahl darf nicht mehr zu sehen sein.
 
Original geschrieben von Bacardi.Tom
Ich hab den WaterCool ABK und muss sagen das er seine sache gut macht! Die Luft ist schnell aus dem System, trotz der kleinen Grösse!
Beim Tweakingshop gab es nicht viel Auswahl. Eine Aquatube wollte ich nicht haben und da blieb nur der Watercool AB-K. Mir gefällt der optisch auch ganz gut ;).

AB-004_01_t.gif


@ Radical_53
Nach vielen Tests und Deinem Rat hatte ich mich doch für den HTF2-X Dual entschieden. Er bietet auch mehr Möglichkeiten ihn zu befestigen. Ich bin mir ja noch nicht zu 100% im klaren, wie das Case zersäbelt wird bzw. wie letztendlich der Radiator verbaut wird. Auf die Einbaublende werde ich def. verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, eine gute Wahl.

Was ich eben zu dem AB zu sagen habe: Ganz egal ist das eben leider nicht. Aber auch nur dann, wenn man eine stärkere Pumpe, bzw. schnell fließendes Wasser hat (1048 reicht da schon aus, wenn der Kreislauf gut ist).

Dann passiert nämlich das, was man genau nicht will: Das Wasser aus dem Kreislauf, wo noch Luft drin ist, schießt so schnell in den AB, daß die Luftbläschen wieder mit angesaugt werden. So dauert es dann wesentlich länger, bis die Luft komplett aus dem System ist.
Darum ging es mir. Wenn er irgend ein Innenleben, oder eine Trennlinie hat, daß das Luft-Wasser Gemisch aus dem System nicht direkt zum Ansauganschluß der Pumpe gelangt, reicht das auch vollkommen aus.
 
So nebenbei - wenn du die sachen hast und einbaust ... PICS MACHEN !

... und dann im ****Bilder**** Thread posten ;)
 
Bilder Thread?
 
Ah, ok. Sehr stark.. ;)
 
War so frei und hab mich da mal "verewigt". Muß bald mal mit dem neuen Kram neue Bilder machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh