[Kaufberatung] eure Meinung zu UPGRADE oder NEUKAUF wird benötigt

eXorzisT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
292
Ort
Koblenz
Moin Luxxer,

Ich stehe vor der Frage UPGRADEN oder mehr oder weniger komplett neu ausstatten?
Mit gebrauchter Hardware habe ich gute Erfahrungen und da ich nicht auf die neuesten Generationen ziele, würde ich mir hier im Marktplatz was zusammensuchen, die Frage ist was macht Sinn?

Ich habe aktuell folgendes System:

CPU: Intel i7 3770 non-K @stock und @stock-Kühler
Grafikkarte: MSI TwinFrozr GTX 980 @stock
RAM: Crucial 16GB DDR3 1600Mhz
Mainboard: Intel Corporation DH77KC (H77 Chipsatz)
Festplatten: 2x Samsung SSD 850 EVO 250GB
Monitor: 21:9 LG Widescreen @2560x1080p @60Hz


Die einzelnen Komponenten sind nach und nach ins System gewandert, je nach Verfügbarkeit von Bekannten günstig abgekauft. Bevor jemand über die Zusammenstellung schreit ;)

Spiele aktuell: Rust, BF V, BF4, Frostpunk, FO4, They are Billions, …


Zu denFragen in meinem Kopf:
Ab welcher Combo lohnt sich ein Upgrade? 6700K, damit DDR4 und GTX 980 übertakten?
Oder das System so lange nutzen bis man an der Kotzgrenze ist, ich schiele auf Atomic Heart zB, und dann komplett austauschen?
Oder es noch irgendeinen DDR3–kompatiblen Sockel der in Frage kommt um für kleines Geld upzugraden?

Wenn ich ein Ziel definieren müsste, würde ich sagen: Benchmark BF V auf hohen Details @2560x1080p und Blick auf Atomic Heart. Der Monitor macht 60Hz, ich empfinde 100fps aber definitiv als flüssiger (den genauen Zusammenhang kenn ich da aber nicht).


Wenn ihr mehr Infos braucht, immer raus damit.

Danke euch! und beste Grüße
eXor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benchmark BF V auf hohen Details @2560x1080p und Blick auf Atomic Heart. Der Monitor macht 60Hz, ich empfinde 100fps aber definitiv als flüssiger

Das packt mein 6700k @4.3 GHz nur gerade so. Pendelt eher bei 90 FPS bei den CPU lastigeren Maps auf 64p Server.

Grafikkarte redet man da auch eigentlich von Vega56 oder RTX2060/1070TI. Deine 980 wird da alles auf High und Mesh Ultra ned mehr packen.

Is ja ungefähr so schnell wie meine 1060, allerdings ist die noch etwa übertaktet.

Also jetzt mal für dich als orientiertung:
6700k @ 4.3 GHz
1060 @ ~2ghz Core und 2025 Speicher
Ich hab in Bf5 eig alles auf Mittel und Mesh auf Ultra, DX11, FPS limit bei 90, halten tu ichs vlt 70-80% der Zeit. Wenns droppt dann meisten so richtung 70fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Das packt mein 6700k @4.3 GHz nicht. Pendelt eher bei 80 FPS.

Grafikkarte redet man da auch eigentlich von Vega56 oder RTX2060/1070TI.

Ich hatte in den Tests ähnliches gelesen dass es ich so hoch greifen müsste, danke für die Bestätigung.
Ich werde direkt mal wieder einen Blick in den Marktplatz werfen, wie aktuell die Preise sind.

Anders gefragt: gibt es denn überhaupt einen Schritt dazwischen der allgemein, nicht auf BF V bezogen, sinn macht? Speziell eine reine CPU/Mainboard Kombination zusammen mit OC 980?
Mir ist bewusst das ich damit keine großen Schritte machen würde, ich bin mir nur noch unsicher ob Geld/Spielzeit eine größere Investition rechtfertigt. Deshalb versuche ich Werte zu finden für: 1. geringe Upgrades 2. mehr oder weniger alles neu. Und mit den Zahlen dann eine fundierte Entscheidung treffen.

Grüße
eXor


EDIT:

Ich sehe den 6700K @OC auch als Favoriten an, plus natürlich Board und RAM. Ich schau mal durch die anderen Threads was man als Graka noch nutzen kann. Hatte eigentlich gedacht ich kann mit dem 6700K mehr als ne 1060 auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zwei ähnliche Systeme in die Zukunft bringen:

i5-3750K + 980 +16GB DDR3
und i7-3770K + 1070 + 16GB DDR3

Meine Neuanschaffungen wären aber nichts unter einem Intel 6+HT-Kerne-i7 oder AMD 8+HT-Kerne-Ryzen.
Den Unterschied 980 zur 1070 merkt man noch mal recht deutlich.

Da die Speicherpreise wieder human sind und wohl nochmal deutlich fallen sollen, gibt es kaum einen Grund noch mal in Richtung DDR3-System zu schielen.

Von daher würde ich mir eine Grafikkarte nach Wunsch gönnen und die 980 verkaufen. Die AMDs sind mir tendentiell zu laut und stromhungrig, also vielleicht eine gebrauchte 1070 (ti) / 1080 als Schnäppchen oder gleich richtig mit einer 2070.
CPU-seitig kannst du hinterher schauen, ob da in deinen Titeln noch ein Engpass besteht.
 
Meinen Edit nochmal lesen, eXorzisT, hatte vergessen das die 80fps probleme waren bevor das eine update kam bei dem ich aber kurz danach aufgehört hab zu spielen,
also denke 6700k is das minimum was du CPU seitig machen solltest, aber würd empfehlen da gleich nach nem geköpften zu suchen
und lass dich ned abziehen mehr als 150€ braucht man dafür echt ned mehr zahlen, hab au länger suchen müssen bis jemand eingesehen hat das 170-190€ dafür echt zuviel ist.
 
@Actraiser:
Danke für die Info. Ich hatte von anderer Seite auch die 1070(Ti) empfohlen bekommen. Ich halte mal die Augen offen im Marktplatz.

@Syrokx:
habe deinen Edit erst danach gesehen^^
Danke dir für die Infos und den Preisbereich für den 6700K. Das hilft mir weiter!
 
Kurzfristig kann der Stock-Kühler gegen was gutes ausgetauscht werden. Der neue passt ja dann perspektivisch in aller Regel auch zu einem i7 aus der 6.gen

Und dann halt mal versuchen ob du den i7 3770 auf allcore@3,9ghz bekommst.
Ausserdem der gtx980 nochmal bissl die Sporen geben (am besten wohl nach einem Kühlermod mittels neuer WLP und Pads) —> Maxwell Bios Tweaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne doofe Frage andersherum: Wieso willst Du den upgraden? Einige Komponenten habe ich bei mir auch so ähnlich und ich habe nirgendwo Probleme. Oder willst Du 4K schaffen oder so?

LG
 
Er sagt doch im letzten Absatz was er vor hat....
 
Es geht um min. fps und Detailstufen unter anderem in BF V und Rust, speziell die CPU hat langsam keinen Bock mehr drauf.

Meine Vermutung ist dass das System so wie es ist ganz rund läuft und ich nicht mit einzelnen Upgrades viel bewirke, vor allem weil ich den Sockel wechseln muss und nochmals DDR3 keinen Sinn macht. Das wollte ich im Groben bestätigt oder verneint haben.

Ich nehme das feedback mit und halte im Marktplatz Ausschau im Bereich 6700K, Board, Ram und vllt noch eine 1070(Ti). Wenn ich demnächst Zeit finde, werde ich auch mal testweise OC versuchen. Ja mir ist klar dass der i7 non-K da nicht viel mitmacht.
 
betafield ist kein Maßstab
Eigentlich reicht das Sytem noch aus
Um wirklich mehr zu haben an fps geht kein weg vorbei an einer rtx2080
bzw radeon 7
bei board cpu ram allerdings ist das mehr wollen als müssen
denuvo sorgt oft für cpu limits bei zu wenig Kernen und Takt ist aber erst bei nen quad ein Problem ohne smt
Betafield ist wirklich von den settings beeinflussbar.
bei den early access Spielen ist generell eher das Programm Selbst das was limitiert
Notfalls
Würde ein Wechsel auf
am4
ryzen 5 2600x
16gb ddr4 2933 ss besser 2666 ds
b450 besserx470 mit 6+2phasen(die sind aber teuer)

Die aussicht auf ryzen 3000 und schneler als intel ist verlockend.
ram wird billiger bis ende des jahres auf 16gb 60€
Ich würde wenn wirklich nötig wird erst dann wechseln

Bei gpu ist auch warten angesagt außer man will zu viel zahlen
Die Ausgangsbasis der gtx980 ist hoch und da ist Stillstand seit 2016 mt gtx1060
Die gtx1080 = rtx2070 ist kein wirkliches Upgrade weil nur max 35% und das für 500€ ist zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh