Eure Meinung zum Epox 8RDA3+?

wingman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
944
Ort
Hösbach
Hallo mich würde mal interesiern wie ihr das Epox 8RDA3+ findet!!
ICh würde es mir gerne zulegen!!
ISt es einen Kauf wert???

Und sind auf allen 8RDA3+ boards der neue nforce2 ultra 400 chipsatz verbaut??
Kann ma bei diesem board den Multi meines Athlon 1700+

T-bred B frei wählen???


MFG


wingman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar nur das 8RDA+, aber hier gibt es genügend Leute, welche Probs mit dem haben...
Wnn ich jetzt ein neues kaufen müßte, würde ich das 8RGA+ nehmen... Das geht angeblich besser, als das 8RDA3+...
...auch hier im Test schnitt das gut ab!
 
ja aber das mainboard hat halt onboard graka und des brauch ich net!!!
also in den tests hat es sehr gut abgeschnitten!!!!
also die wo ich gesehen habe!!:confused:
 
ich habe schon eine weile lang das 8rd3+ und bin damit sehr zufrieden. auf allen "8rd3+"-boards ist der "ultra-400"-chip verbaut, womit 200 mhz garantiert sind. sollte ein boards diesen wert nicht erreichen kann man es ja umtauschen. ich habe mein board bei www.mindfactory.de gekauft. inzwischen kostet es dort nur noch 109,00 € und ab 100,00 € (bei Vorkasse) ist der Versand kostenfrei.

ich kann den ärger der user hier im forum bezüglich des boards zwar verstehen, aber nicht wirklich nachvollziehen, da ich mit meinem exemplar bisher keine probleme hatte. ich halte das bios aktuell und verwende die nforce 3.50 beta treiber. den northbridge-kühler habe ich direkt abmonitert, das lächerliche "wärmeleitpad" abgekratzt und arctic silver 3 wlp draufgeschmier. der standardkühler (passiv) reicht für hohen fsb aus und ein zalman nb-kühler ist nicht zwingend von nöten.

mein barton 2500+ läuft auf dem board @ 2300 mhz (zur heissen sommerzeit nur @ 2200 mhz) mit einem fsb von 215 mhz (bzw. zur zeit 210 mhz), wofür ich vdd 1,8 v verwende. das cpu interface steht auf aggressive und die timings der rams (fsb läuft natürlcih synchron zur cpu) sind auf 2-2-2-5 eingestellt.

ich persönlich kann dir das board nur ans herz legen, da ich bislang nur positives erfahren habe, allerdings könnte es ja sein, das ich (ausnahmsweise mal) ein gutes board unter vielen schlechten erwischt habe. anders kann ich mir die vielen negativen reaktionen der user (hier im forum) nicht erklären. oder die haben alle pech beim kauf gehabt. für den fall, dass das board nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, gibt es ja das gute (liebgewonnene) fernabsatzgesetzt. :d
 
muss man um einen hohen FSB zu erreichen denn wieder einen Volt mod für den chipsatz machen und wie sieht es mit dem multi aus ist der freiwählbar??
 
Chipsatz spannung gibts 1.6V (normal), 1.8V und 2.0V ... wer mehr will sollte wohl auch noch ne WaKü auf die NB klatschen ;)

Also meins macht 220MHz FSB synchron bei 1.8V Vdd (Chipsatz)

Hab auch keinerlei probs damit und würde es wieder kaufen ...
 
der multiplikator ist frei wählbar und man kann die chipsatzspannung (vdd) von 1,6 - 2,0 einstellen. ein v-mod ist also nicht mehr von nöten, denn 1,8v müssten für einen fsb von ca. 220-230 ausreichen.

von der ausstattung her kann sich das board auch sehen lassen. usb 2.0, firewire, ... sind ja standard, aber das board hat dual-lan und eine "error-post"-anzeige. anhand des ausgebenen fehlercodes kann man im handbuch nachschlagen, wo das problem liegt. ziemlich nützlich und bislang (glaub ich) einzigartig bei den mobo-herstellern. nur msi hat eine ähnliches (4-led) diagnose-system. ein manko von 8rda3+ ist der onboard-sound. der soundstorm (6.1) von anderen nforce2-boards ist dem "kastrierten" soundstorm vom epox (nur stereo) überlegen. allderings spielt dass wohl nur eine rolle, sofern man keine (halbwegs aktuelle) pci-soundkarte à la sb audigy, 5.1, etc. besitzt.

@ anarchy:
ups. da war ich wohl `ne minute zu spät. *nachlaber-effekt* :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich sehr schön freut mich sehr das man sogar die chipset spannung verändern kann ahh mhh die gödder!!

habs schon bestellt:p :d

und wie sieht es mit dem multi aus??
frei wählbar??


MFG

wingman
 
ja, der multi ist frei wählbar.

(siehe einen post über deinem letzten ;) )
 
ich auch damit hat sich die frage erledigt!!!!
also ihr meint das board ist ne gute wahl?? besser als abit??
 
Mit dem Abit wird man wohl besser overclocken können. Ich habe zu mindest noch kein anderes Board gesehen, das FSB250 schafft.
 
diese frage wird (wahrscheinlich) nur wieder nunnötige und subjektive diskussionen hervorbringen. es geht doch nicht um "... abit oder epox ...", sondern wohl eher um die frage, ob ein bestimmtes (nforce2)-board stabil, schnell und gut ausgestattet ist. ob das board von abit, epox, asus, msi, .. etc. kommt ist doch relativ egal. ist sage mal; probier das 8rda3+ aus und teste, ob es hält was du dir davon versprichst. wenn ja. gut. wenn nciht. umtauschen und anderes board probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut ich denke das epox auch sehr gut zum overclocken ist"!!!

ich würde meinen athlon schon gerne auf 2,5 tunen!!!!
 
Jupp, kann rad_killer nur zustimmen. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
Klar es hat auch so seine Macken, aber zeig mir jemand ein Board, das einwandfrei ist :d

Greets,

Puschel_1
 
Die OnBoardGrafik kannst Du ja deaktivieren....
Wenn ein Board FSB 250 schafft, sind garantiert irgendwelche Speichertimings verlangsamt!

Hatte mal ein KT333 von MSI, welches beim Überschreiten von FSB 171 auf 2T zurückgestellt hat... im Bios stand aber immernoch 1T ... hab es nur durch Auslesen des Chipsatzes rausgefunden.

Mann müßte mal testen, wieviel Speicherbandbreite die verschiedenen Boards bei nem bestimmten FSB haben.

Ich hab genausiviel wie ein Freund... nur er hat ein 400 ultra und fährt 10 MHz mehr bei gleichen Timings... Die Boards nenn ich lieber nicht... will keine Dikusionen!
 
also ich hab das board hier auch in benutzung und muss sagen das es echt 1a ist...
anfänglich nen paar probs aber das waren leider dumme fehler von mir :cool:

is echt nen gutes ding :)
 
ja ich sehs ach so das des en gutes board ist !!!!
manchmal liegt es an dem bediener"!!!:rolleyes:
 
Original geschrieben von rad_killer
ja, der multi ist frei wählbar.

(siehe einen post über deinem letzten ;) )
Öh.., die Multis funzen aber mit meinem 1700er nur bis 12.5x! :o

Das Board ist nicht, wie das NF7, "Multi-Free"! :eek:

Ansonsten bin ich mit dem Board auch zufrieden! ;)
 
Was willst du denn mit Multis über 12,5? Wenn man sich ein nForce2-Board holt, nimmt man doch eigentlich 400er Speicher. Da braucht man doch keinen Mulit über 12,5. Es sei denn man will über den Multi oc'en, aber das ist ja nicht so gut für die Bandbreite :fresse:.
 
Original geschrieben von wingman
ja ich sehs ach so das des en gutes board ist !!!!
manchmal liegt es an dem bediener"!!!:rolleyes:

nix mit anwender fehler gibt ne menge.Leute die Probleme haben mit den Board auch hier im luxx forum.
Auch in planet3dnow forum
sogar hab ich es heute bei ebay gelesen im angebot Text auch reingeschrieben das es Probleme mit den mobo gibt
das soll epox bug sein das mit manche Konfigration. net klar kommt:asthanos:

oder der bug hatte ich auch !!!
Was mir absolut negativ aufgefallen ist,selbst nach einem CMos Reset muß ich das NT abstecken,und danach mindestens 5 mal die Power On Taste drücken,daß es startet,irgend wie komisch.
 
solche fehler hab ich nicht.
oder haste ein rev 1.0 (auf den anderen thread anstoss *g )
 
grad gesehn die bringen ne Rev 2.0 raus

also scheint wohl was dran sein an die bugs
wenn die schon ne neue REv raus bringen

8rda3+.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei den tests steht das der multi frei ist oddä nicht das wäre ja scheisse!!!
da steht das epox bereits im sockel den draht reingemacht hätte???

mhhh was jetzt=????:eek: :eek:
 
Original geschrieben von Chucky
mhh ich seh da plus blind ?

ohne Plus hat kein DUAL LAN !!! usw....
Oh, das kenne ich noch nicht! Als ich den NB-Lüfter gesehen hab, hatte ich direkt an das ohne+ gedacht, welches bei epOx.de zu finden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ja eigentlich reicht er ja aber is halt nit schlecht wenn man mehr zur verfügung hat
 
Stimme Dusauber voll zu.
Multi über 12,5 ist bei dem Board echt Schwachsinn!
Du willst doch mehr Leistung über den FSB, oder?
Sonst brauchste dir doch gleich kein 400 Ultra kaufen.
Wobei ich nicht glaube, dass der Multi nur bis 12,5 geht. Mach dich da doch in den Tests nochmal kundig.


Auf dem Board im Bild steht übrigens Rev. 1.1, habt ihr gesehen?

Greets,

Puschel_1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh