Eure Meinung

KoLeGe88

Neuling
Guten Abend,
ich möchte gerne meinen Aktuellen Rechner aufrüsten mit einer neuen Grafikkarte.
Mir wurde empfholen das ich am besten auf die 30er Reihe springen soll und empfohlen wurde mir die 3080.
Dazu möchte ich eine Frage stellen:

Durch viele Unterhaltungen wurde mir gesagt das mir die 3070 vollkommen ausreichen würde. dazu würde ich noch Geld sparen.

Ich hätte derzeit das Geld für die 3080 zusammen aber bin mir nun nicht mehr sicher ob ich doch lieber die 3070 nehmen sollte ?!

Könnt ihr mir eure Meinung nennen und vll einen kurzen Grund dazu?!

Hier meine Daten via Bild, dazu wurde der Arbeitspeicher auf 32gb erhöht !

Vielen lieben dank und entschuldigt meine Rechtschreibung....

LG

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    49,8 KB · Aufrufe: 156
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du die GPU wirklich? Die 1080ti ist nicht viel langsamer als ne 3070 und die Preise aktuell nicht von dieser Welt.
Wenn Geld keine Rolle spielt, was wird gezockt? Auflösung? FPS Target?

Brauchst du die GPU wirklich? Die 1080ti ist nicht viel langsamer als ne 3070 und die Preise aktuell nicht von dieser Welt.
Also ich selber Streame und möchte diesen verbessern. Zocke hautpsächlich FPS games (Valorant, CSGO, COD aber auch Cyberpunk bin ich viel am spielen und möchte einfach meine Qualität etwas verbessern. Dazu hat man mir gesagt das die RTX Möglichkeiten ein riesen Unterschied machen, aber dazu muss ich gestehen kenne ich mich nicht aus!

Also wenn ich es richtig verstehe macht die 3070 keinen großen unterschied zu meiner 1080ti ? also dann doch eher 3080?

Weil wenn der Stream läuft ist die auslastung meist bei 90%

So als Anhaltspunkt. Klar ist sie schneller, aber nicht so viel. Wäre mir den Aufpreis nimmer wert. Wenn du aber die Leistung brauchst klar, warum nicht. Für deine genannten Games tuts dann auch ne 3070.
Auflösung?

Ganz ehrlich von ner 1080 TI macht nur ein Upgrade auf 3080 oder 6800XT Sinn.

So als Anhaltspunkt. Klar ist sie schneller, aber nicht so viel. Wäre mir den Aufpreis nimmer wert. Wenn du aber die Leistung brauchst klar, warum nicht. Für deine genannten Games tuts dann auch ne 3070.
Auflösung?
Ok, danke für die Info.
Auflösung derzeit für mich 1080p auf 240hz
Stream da noch kein Partner 900p auf 60hz :d

aber dann macht wenn ich es richtig sehe doch eher die 3080 sinn ?
Habe die 20ger reihe auch übersprungen weil der Schritt einfach zu wenig war aber wollte dann auf jedenfall die 30ger Reihe weiter fahren und wenn ich das so lese und sehe wird es denke ich mal doch die 3080

Danke schon mal

Klar, hast du die Kohle, rein mit der 3080. Die ist nicht gerade langsam :fresse2:

Da geht die Post ab auf 1080p :lol:

bei Fhd wird deine limitierung der Prozessor sein und nicht deine 1080 ti, vermutlich wird eine neue Graka garnix bringen .

Also wenn ich es richtig verstehe macht die 3070 keinen großen unterschied zu meiner 1080ti ? also dann doch eher 3080?
Was erwartest du denn? Was zockst du denn?
Eine 3070 ist grob im Durchschnitt "nur" 15% schneller als eine 1080ti. Du tauschst damit ja auch das absolute High-End-Modell der 1000er Serie gegen ein "Lower-Upper"-Class Modell der 3000er Reihe. Also sogesehen machst du relativ zur Generation ein Downgrade. xx70 ist kleiner als xx80 und nochmal langsamer als xx80ti.
Eine 3080 wäre im Schnitt ~40% schneller als deine 1080ti.
Je nach Anwendungsfall kann aber selbst eine 3070 schon um 50% schneller sein. Hängt halt vom Spiel ab. Und ob du mit ohne RTX willst/brauchst, etc.

Weil wenn der Stream läuft ist die auslastung meist bei 90%
Wenn man nicht gerade ein komplett verkorkstes System hat, ist es normal, das die GPU-Auslastung bei bis zu 99% liegt. Egal ob mit Stream oder ohne. Ich würde mir eher sorgen machen, wenn sie nicht so hoch wäre.
Die Graka setzt fast immer das Limit und rödelt damit an ihrer Leistungsgrenze (ausser vielleicht man spielt in 720p und eine 3090 zu z.B. einem i7-2500 hab ich durch "verkorkst" schon ausgeschlossen).
240Hz bringt nichts, wenn du nicht annähernd auch 240fps hinkriegst. Da mag in diversen Spielen die CPU das Limit setzen.
Man weiß hier aber nicht, was du für eine CPU hast. Aber ich bezweifle, das du mit einer 1080ti an die 240fps rankommst.
Wie immer... ok, in CS:Go oder Fortnite vielleicht... und damit wären wir wieder bei der Frage was du überhaupt spielst und streamst?

Ich wundere mich immerwieder, wieviele Leute streamen, meinen High-End zu brauchen, aber gleichzeitig offensichtlich überhaupt keine Ahnung haben, wie das alles überhaupt funktioniert zusammenhängt, aber Hauptsache man hat nen 240Hz-Monitor. Das der relativ gesehen dann auch nur mit 126fps "dahinruckelt" wird nicht erkannt, hauptsache es steht 240Hz drauf.

Nur mal so am Rande: Wieviel Hz dein Monitor hat, ist bei einem Stream KOMPLETT irrelevant.

Bei 1080p ist eigentlich RX 6800 die richtige Karte. AMD skaliert ausgezeichnet nach unten! 3080 wird erst ab 1440p+ interessant.

1080p AMD weitaus schneller, 1440p Gleichstand, 4K Nvidia schneller.
Aber für 1080p reicht ne 1080ti noch himmelweit, selbst meine normale 1080 reicht da noch locker. Natürlich je nach Anspruch an die FPS

Soweit ich mich erinner, war ein Prozessor mit mächtig Dampf beim parallelen Streaming auch keine schlechte Sache und die 1080 Ti dürfte FHD noch gut schaffen.

Was genau soll denn besser werden, wo ist das Ziel?

bei Fhd wird deine limitierung der Prozessor sein und nicht deine 1080 ti, vermutlich wird eine neue Graka garnix bringen .
was er sagt - siehe hier:

Ich wundere mich immerwieder, wieviele Leute streamen, meinen High-End zu brauchen, aber gleichzeitig offensichtlich überhaupt keine Ahnung haben, wie das alles überhaupt funktioniert zusammenhängt, aber Hauptsache man hat nen 240Hz-Monitor. Das der relativ gesehen dann auch nur mit 126fps "dahinruckelt" wird nicht erkannt, hauptsache es steht 240Hz drauf.
Stimme ich Dir zu. Wenn ich etwas hobbymäßig betreibe und darüber hinaus sollte man sich erstmal mit der Materie auseinandersetzen. Aber hey, Streamer sind die neuen Influencer.

Nur mal so am Rande: Wieviel Hz dein Monitor hat, ist bei einem Stream KOMPLETT irrelevant.
Das ist natürlich pauschal falsch denn wenn der Threadersteller kompetitiv zockt sind höhere FPS gern gesehen habe ich gehört.

@KoLeGe88
Also wenn ich das richtig deute wird Dein Problem viel mehr die 4-Core CPU sein. Hängt die nicht im Limit? Würde ich mal rausfinden mit MSI Afterburner. Hier mal ein Vergleichsvideo wo eine 2080 genutzt wird, die ist quasi Leistungsgleich mit Deiner 1080ti, Auflösung ist 1080p:

9700K (ja, hab ich auch, Eigenwerbung) ist ne super 8-Core CPU die aus meiner Sicht momentan mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Kostet neu momentan 270€, brauchst natürlich ein neues Mainboard. Aber kann man auch beides gebraucht kaufen. Oder nimmst gleich den 9900K, hat dann auch 16 Threads (lohnt ja vielleicht beim Streamen?). Das wäre jedenfalls für relativ wenig Geld eine Verdopplung der CPU Leistung, das bekommst du mit sowenig Geld nicht bei der Grafikkarte hin.

Hier noch ein anderes Vergleichsvideo allerdings mit einer 2080ti, auch 1080p:

Hier ist noch ein anderes Video mit einem 10900K (10C/20T) wo man gut sieht wie sehr die CPU Belastung in 1080p mit besserer Grafikkarte steigt:

Wie gesagt, ich würde erstmal gucken was Deine Leistung begrenzt. HWinfo ist da auch zu empfehlen. Am Ende wirst Du wohl beides aufrüsten müssen :d

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wieso pauschal immer nvidia empfohlen wird.
dlss 1 war mist. dlss 2 sieht auch nur mit der einstellung qualität gut aus wenn man noch etwas nachschärft per filter.
amd karten bekommen noch ein dlss pendant und das raytracing bei spielen, die mit amd dafür optmiert wurden, laufen auch da recht gut.
der vorteil von amds "super resolution" wäre, das es mit jedem dx12 und vulkan spiel funktioniert und nicht nur bei speziell dafür optimierten spielen.

wenn du noch warten kannst, sieh dir an wie "super resolution" wird und entscheide dannach wie wichtig dir raytracing ist.
bei cyberpunk 2077 sehe ich persönlich keinen/bis gar keinen unterschied mit raytracing. ausser den reflektionen, die sind wirklich gut.

die 3080 säuft auch strom wie ein loch, selbst mit undervolting immer noch gut 280w.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 3070 ist besser als eine 1080ti in allen Spielen das ist einfach Fakt. Was es im Schnitt sind variiert zwischen 15-40% ohne RTX würden böse Zungen behaupten.
AMD6800 ist zwar eine Alternative, aber einfach nicht zu empfehlen für einen einzelnen streaming/gaming PC. Zwar haben AMD auch einen Hardwareencoder(AMF), aber der leistet nicht die selbe Qualität wie NVENC.

Für das Szenario hier reicht die 1080ti jedoch völlig aus. Die Karte ist in aktuellen Shootern bei 1080p (außer Warzone) meist gelangweilt und die Karte unterstützt ebenso den neuen NVENC Encoder.

Das einzige Problem hier entsteht bei Software Encoding sprich x264 mit der CPU, was bei einem 7700k schon deutlich was abverlangt, besonders bei 900p60.

In CS:GO sollten die 240 FPS für deinen Bildschirm ohne größere Einschränkungen erreicht sein, bei Valorant könnte es knapp werde wie auch bei COD:MW/BO im Multiplayer. Warzone ist hier was ganz anderes ebenso CP2077.

valorant knapp? das rennt doch auf nem toaster^^

nicht viel langsamer? nur 43%... lol

1080TI.jpg

Alle die hier geposteten Videos der Youtube-Kanäle sind zur Informationsbeschaffung unnütz, da keiner der Inhaber die Hardware besitzt (deren Besitz in irgendeiner Weise in den seinen letzten Hunderten von Videos bewiesen hat). Ohne Nachweis = Behauptung. Nachweis sollte ab und zu erneuert werden, wie es seriöse Redakteure/Webseiten beim Testen auch machen.

Das alles wurde schon zig mal bewiesen und nachgeforscht. V-Bios kann man flashen/ändern, RivaTuner-Statistiken/Afterburner ändern/selber umschreiben, Prozessor-Kern-Anzahl im Bios ändern, Videos lassen sich clever schneiden und editieren um den Anschein zu erwecken das gezeigte Ingame-Video des Spiel ist zugehörig zu den Statistiken, Spiel-Grafikeinstellungen lassen sich somit clever aber unauffällig heruntersetzen um Grafik- oder Prozessorlast zu reduzieren und mehr Bildrate zu erzeugen. Der Zuschauer wird davon nichts sehen, alleine schon die Komprimierung auf Youtube und das 60-Bildraten-Limit sorgt dafür.
Bunte Namen wie "RTX 3080" kann man mit MSPaint selber schreiben und unter das Video packen ;)
Was gpu-z da anzeigt ist somit selten verlässlich.

Alleine schon die Tatsache dass viele dieser Youtube-Benchmark-Kanäle behaupten sie hätten eine rtx 3070/3080/3090 oder rx 6800/6900/XT genau an dem Tage des Erscheinens, und Videos von angeblichen Benchmarks hochladen, obwohl keiner außer ein paar ausgesuchten Redakteuren diese hatten, macht den Be.trug offensichtlich.

Deren "getestete" Prozessoren zeigen seltsamerweise auch selten fluktuierende Clockzahlen, sondern bleiben stets bei einer fixen MHz-Zahl (hier 5 GHz), was darauf hindeutet das dieser Prozessor einfach übertaktet wurde. Einer der Youtuber benutzt höchst wahrscheinlich einen I9-9900K und mag diesen den Zuschauer als 7700k, 8700k,10700k verkaufen.
Der Brüller war einer dieser Kanäle der meinte ein Video eines Ryzen 3000 Prozessors mit übertaktetem DDR4-4400 MHz zu zeigen.

Horizon Zero Dawn adressiert unter 4k uhd auch gerne mal 15 GB Vram mit einer rtx 3090/rx 6800, aber seltsamerweise erreicht bei vielen dieser Benchmarks der angezeigte belegte Vram 10 GB. :rolleyes:
Noch lächerlicher ist sowas hier RX 6800 XT with Ryzen 9 5900X 2020's Games Benchmarks @1080p 1440p 2160p

Und so ist es meiner Erfahrung nach bei 95 % deiser Youtube-Kanäle diese benchmarken.

Verlässlich ist sowas hier AMD Radeon RX 6900 XT ~ (AI CPU Bottleneck Testing) Ryzen 7 3700x Assetto Corsa Competizione
Er beweist dass er die Hardware auch besitzt.

Youtube ist für viele da um Geld zu machen.

@TE
es gibt mehr Streamer als Zuschauer. Der Begriff "Streamer" ist schon länger abwertend.

Zuletzt bearbeitet:
Alle die hier geposteten Videos der Youtube-Kanäle sind zur Informationsbeschaffung unnütz, da keiner der Inhaber die Hardware besitzt (deren Besitz in irgendeiner Weise in den seinen letzten Hunderten von Videos bewiesen hat). Ohne Nachweis = Behauptung. Nachweis sollte ab und zu erneuert werden, wie es seriöse Redakteure/Webseiten beim Testen auch machen.
ja man sollte die youtube videos mit vorsicht genießen. die videos mit balkendiagrammen sind in der tat crap. das fake ich dir in 5 minuten auch zusammen^^

man sollte sich halt eher auf bekannte influencer und szenegrößen verlassen, statt auf den noname benchmarkchannel mit 3k subs. Aber dass man das sagen muss, ist schon schlimm genug.

GN ist mir zu langatmig. viel zu viel gelaber, viel zu viel details. schaue ihn kaum

Jay behandelt das thema nicht tief genug. balkendiagramme und rockmusik ist bei ihm programm ......

Linus geht es zu unpräzise an. linus scheisst derzeit eh auf alles. nvidia bash und werbung für fragwürdige werbedealz und widersprüchliche aussagen.

Digital foundry kann man denke ich ganz gut gebrauchen und HU

GN ist mir zu langatmig. viel zu viel gelaber, viel zu viel details. schaue ihn kaum

Jay behandelt das thema nicht tief genug. balkendiagramme und rockmusik ist bei ihm programm ......

Linus geht es zu unpräzise an. linus scheisst derzeit eh auf alles. nvidia bash und werbung für fragwürdige werbedealz und widersprüchliche aussagen.

Digital foundry kann man denke ich ganz gut gebrauchen und HU

Einfach den Mittelwert aus all den genannten nehmen das sollte die naheliegendste und zuverlässigste Antwort ergeben.

Einfach den Mittelwert aus all den genannten nehmen das sollte die naheliegendste und zuverlässigste Antwort ergeben.
danke werde es berücksichtigen :d bin auch etwas übervordert aber werde allgemein erst mal keine kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh